zsh ?

Infinity

Active Member
Hallo

Da ich aus der Linux welt komme und dort eigentlich nicht mehr wie bash und sh kennen gelernt habe, wollte ich nun wissen was haltet ihr von der zsh? Bzw was benutzt ihr so?

lg Infinity
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme nach Möglichkeit immer Shells aus dem jeweiligen Basis-System.

Daher bei FreeBSD dann tcsh, bei OpenBSD die ksh und unter Linux bash.

Mir ist nämlich mal auf einem FBSD-System, welches ich nicht aufgesetzt habe, passiert, dass die /usr Partition (auf der die bash-rootshell lag und via Symlink wurde dort hingelinkt) Probleme hatte. Ohne funktionierende Root-Shell hat man dann Spaß. Man sägt meiner Meinung nach auf dem Ast, auf dem man sitzt, wenn man als Root-Shell etwas anderes als den default verwendet.

Ich passe lieber die default-Shell einer Distro mit ein wenig Konfiguration meinen Bedürfnissen an, als ne andere zu verwenden. Damit hält man sich gut Probleme vom Hals.
 
Also Root-Shell solltest du die vom System vorgegebene (,meist auch statisch verlinkte,) Shell benutzen,
als User-Shell finde ich die durchaus mächtige Z-Shell sehr angenehm.
Deshalb kommt diese auf meinen Systemen als User-Shell zum Einsatz.

EDIT: Was hast Linux damit zu tun, dass du nur die Sh und die Bash kennst? Es gibt die Z-Shell sehr wohl auch für Linux-Systeme....
 
Also ich benutze die zsh als meine standard user shell. Ich weiß halt einfach die sehr vielen schönen Funktionen zu schätzen: history, history search, emulationen für diverse andere shells, darunter auch bash, *sh und noch vieles mehr.
Aber ich würde auf jeden Fall, wenn du dir Ärger sparen willst die Pfoten von der root Shell lassen und einfach sudo benutzen. Außerdem ist die tcsh auch sehr mächtig. Die benutze ich auf der Arbeit, weil die auf jedem System bei uns drauf ist und viele Funktionen hat wie die zsh. ;)
 
Hi

danke für den Tip mit der Rootshell, aber wenns mal brenzlig wird, wird man im singeluser mod nicht eh immer gefragt welche shell man verwenden will?

@hades sorry der Text war ein bischen zu wenig ICH bezogen :D

Achja was ist eigentlich diese vt220 shell nach der OpenBSD [4.2] immer fragt?

lg Infinity
 
Zurück
Oben