Zugriff auf Android Smartphone über Heimnetzwerk irgendwie möglich?

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich würde gerne über ein FreeBSD Terminal von meinem Hauptrechner aus auf mein Smartphone zugreifen können, z.B. um auf einfachem Wege (ohne ein USB-Kabel einstöpseln zu müssen) auf Bilder zugreifen zu können. Die IP Adresse von dem Smartphone ist 192.168.1.38, doch in einem Scan mit nmap erscheint es gar nicht:

Code:
$ nmap 192.168.1.1/24
Starting Nmap 7.91 ( https://nmap.org ) at 2022-05-28 11:19 CEST
Nmap scan report for 192.168.1.1
Host is up (0.0015s latency).
Not shown: 996 closed ports
PORT     STATE SERVICE
22/tcp   open  ssh
80/tcp   open  http
443/tcp  open  https
8080/tcp open  http-proxy

Nmap scan report for 192.168.1.83
Host is up (0.000071s latency).
Not shown: 999 closed ports
PORT   STATE SERVICE
22/tcp open  ssh

Nmap scan report for 192.168.1.131
Host is up (0.000048s latency).
Not shown: 990 closed ports
PORT      STATE SERVICE
21/tcp    open  ftp
22/tcp    open  ssh
25/tcp    open  smtp
80/tcp    open  http
139/tcp   open  netbios-ssn
445/tcp   open  microsoft-ds
587/tcp   open  submission
631/tcp   open  ipp
3306/tcp  open  mysql
10000/tcp open  snet-sensor-mgmt

Nmap done: 256 IP addresses (3 hosts up) scanned in 27.81 seconds
$

Es erscheinen nur der Router selbst und die beiden anderen PC's.
 
Nein. Wie geht das bei einem Smartphone? Da gibt es sicherlich mehrere Apps und Möglichkeiten? Kannst Du da etwas empfehlen?
 
Nein, der Betriebsystemhersteller (Google in deinem Fall, Apple sieht das aber ganz ähnlich) möchte nicht das man "Server" aller art auf dem Betriebsystem laufen lässt und gibt sich durchaus mühe das zu Blockieren.

Android ist bewusst als sehr eingeschränktes Betriebsystem mit in teilen enorm reduzierten Funktionsumfang angelegt.

Soviel ich weiß gibt es ein paar Apps die einen SSH-Server ermöglichen (Aber ohne gerootetes* Smartphone nicht auf dem Standard Port) man hat hier aber idr nicht wie auf einem "normalen" Betriebsystem zugriff auf alle Dateien so das man nicht "einfach" per SSH beliebig dateien kopieren kann.
Hintergrund ist hier das nicht jede App "vollzugriff" auf das gesamte Dateisystem bekommt und zusätzlich das Dateisystem auch noch für alle Apps vom Betriebsystem "Abstrahiert" wird)

Ich hatte mal erfahrungen mit https://termux.com/ gesammelt, da gibt es afair (nicht selbst getestet) auch die möglichkeit einen SSH-Server zu starten mit den og einschränkungen.

*(Gerootet bedeutet das man wichtige Sicherheitsmechanismen des Betriebsystems außer Kraft setzt um "root" rechte im System zu erlangen - dies ist ua nötig um priviligerte "Ports" wie den 22 zu nutzen)

Da dies relativ fundamentale Fragen sind die da drauf schließen lassen das du nicht sehr tief im Android-Thema bist würde ich dringend empfehlen mir hier einen tieferen Überblick über Aufbau und Funktionen von Android-Betriebsystemen zu verschaffen.
 
Ich habe mir gerade "WiFi FTP Server" installiert und es funktioniert. Ausgabe von nmap ist jetzt:

Code:
$ nmap 192.168.1.1/24
Starting Nmap 7.91 ( https://nmap.org ) at 2022-05-28 11:19 CEST
Nmap scan report for 192.168.1.1
Host is up (0.0015s latency).
Not shown: 996 closed ports
PORT     STATE SERVICE
22/tcp   open  ssh
80/tcp   open  http
443/tcp  open  https
8080/tcp open  http-proxy

Nmap scan report for 192.168.1.83
Host is up (0.000071s latency).
Not shown: 999 closed ports
PORT   STATE SERVICE
22/tcp open  ssh

Nmap scan report for 192.168.1.131
Host is up (0.000048s latency).
Not shown: 990 closed ports
PORT      STATE SERVICE
21/tcp    open  ftp
22/tcp    open  ssh
25/tcp    open  smtp
80/tcp    open  http
139/tcp   open  netbios-ssn
445/tcp   open  microsoft-ds
587/tcp   open  submission
631/tcp   open  ipp
3306/tcp  open  mysql
10000/tcp open  snet-sensor-mgmt

Nmap done: 256 IP addresses (3 hosts up) scanned in 27.81 seconds
$ nmap 192.168.1.1/24
Starting Nmap 7.91 ( https://nmap.org ) at 2022-05-28 12:05 CEST
Nmap scan report for 192.168.1.1
Host is up (0.0015s latency).
Not shown: 996 closed ports
PORT     STATE SERVICE
22/tcp   open  ssh
80/tcp   open  http
443/tcp  open  https
8080/tcp open  http-proxy

Nmap scan report for 192.168.1.38
Host is up (0.015s latency).
All 1000 scanned ports on 192.168.1.38 are closed

Nmap scan report for 192.168.1.83
Host is up (0.000068s latency).
Not shown: 999 closed ports
PORT   STATE SERVICE
22/tcp open  ssh

Nmap scan report for 192.168.1.131
Host is up (0.000038s latency).
Not shown: 990 closed ports
PORT      STATE SERVICE
21/tcp    open  ftp
22/tcp    open  ssh
25/tcp    open  smtp
80/tcp    open  http
139/tcp   open  netbios-ssn
445/tcp   open  microsoft-ds
587/tcp   open  submission
631/tcp   open  ipp
3306/tcp  open  mysql
10000/tcp open  snet-sensor-mgmt

Nmap done: 256 IP addresses (4 hosts up) scanned in 31.77 seconds
$

Die App selbst gibt u.a. an:

Server URL ftp://192.168.1.38:2221
Userid android
Password android
Anonymous access Enabled
Root folder Internal Memory

Mit caja kann ich mich tatsächlich einloggen und auf die Internal Memory zugreifen. Leider sind meine Bilder auf der SD Karte...
 
Du kannst auf dem Device die Entwickleroptionen aktivieren, und dort Debugging über TCP/IP aktivieren.

Dann installierst du auf deinem Rechner die adb Tools (in den Ports) und über die kannst du dann Bilder kopieren.

Mit adb shell kannst du dich erstmal ganz normal auf deinem Handy umsehen und dich mit der Ordnerstruktur vertraut machen, die Bilder sollten irgendwo unter /storage/emulated oder /storage/sdcard0 und dann weiter /DCIM/... liegen.

adb push und adb pull sind dann deine Freunde zum kopieren.
 
Der umgekehrte Weg mit Syncthing ist sicher die einfachere und zukunftssichere Lösung:


Raspberry Pi 4 kaufen und als Mini-Server im Privathaushalt betreiben. Einen Einstieg ins Thema "Raspberry Pi als Mini-Server im Privathaushalt" bietet:

Kostenpflichtige Anleitung zu Syncthing findet man bei Heise.de:

Für die Verzeichnis- und Dateisynchronisation zwischen Desktoprechner und Raspberry Pi darf wohl die Synchronisationssoftware Rclone empfohlen werden. Rclone unterstützt SFTP, somit ist eine Synchronisation über den SSH-Server vom Raspberry Pi möglich.



Syncthing und Rclone stehen auf meiner ToDo-Liste...
 
... über ein FreeBSD Terminal ... auf mein Smartphone zugreifen können, z.B. um ... auf Bilder zugreifen zu können.
Weiss nicht, ob das für dich was wäre, aber ich gehe den umgekehrten Weg - ich greife mittels TotalCommander (von C. Ghisler) und dessen SFTP Funktion vom Android Gerät auf die BSD/Linuxmaschine zu und lade die Dateien hin- und her.

TC war mir symphatischer als irgendwelche obskuren ssh-/oder Terminalserver-Apps ausm Appstore etc. und funktioniert sofort (sshd is ja eh auf jedem Rechner per default drauf und aktiv).

Hat sich seit Jahren bewährt; SyncThing wollte ich lang schon mal ausprobieren, aber hatte ich bislang noch ned wirklich gebraucht, da mir TC/SFTP für meine Zwecke locker reichte.
 
Wenn es auch etwas grafisches sein darf, dann kdeconnect-kde aus den ports und kdeconnect auf dem Smartphone. Das funktioniert, anders als der Name es vermuten lässt, auch auf anderen DE's als KDE.
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Anregungen. Ich wollte zunächst mal kdeconnect ausprobieren und habe beide die apps sowohl auf dem Smartphone als auch auf meinem Desktop installiert. Ich konnte beide Geräte auch schon "paaren", ich weiß jetzt leider nur nicht, wie ich Dateien hin- und herschiebe? Wenn Ich auf "Share File" clicke, bekomme ich nur das hier:


1653903036413.png
 
Auf dem Telefon muss in kdeconnect ein Freigegebener Speicherort hinzugefügt werden, dann sollte es eine Option "Dieses Gerät durchsuchen" geben. Unter KDE ist diese Option über das System Tray Icon von kdeconnect-kde erreichbar. In Dolphin ist das Telefon auch unter "Geräte" aufgelistet. Hab aber leider keine Ahnung ob das unter anderen DE's auch so ist.
 
Ich hatte früher auch eine FTP-Server-App auf dem Handy installiert und darüber dann die Bilder direkt aus dem Kameraordner auf meinen Laptop kopiert. Mittlerweile nutze ich Syncthing, sodass die Fotos vom Handy immer automatisch auf meinen Homeserver kopiert werden. Man kann Syncthing auch auf dem PC/Laptop installieren, dann wird eben nur synchronisiert, wenn Handy und PC gleichzeitig an sind. Man kann einstellen, dass die Fotos auf dem Handy nicht vom PC gelöscht werden können, wenn man nur eine Kopie der Bilder haben will. Wichtig ist, die Bilder dann nochmal extra zu sichern - ich nutze dazu auf meinem Server rsnapshot - denn wenn man die Bilder auf dem Handy löscht, werden sie auch aus dem synchronisierten Syncthing-Ordner gelöscht ;) Bei Interesse kann ich auch noch mehr ins Detail gehen, wie die Konfiguration aussieht.
 
Ich habe es mittlerweile geschafft mit kdeconnect, ich glaube ich, habe einfach auf das grüne Device geklickt oder doppelgeklickt. Interessant war auch, dass ich vom Handy aus plötzlich audacious steuern konnte, welches in dem Moment zufälligerweise lief. Dieses kdeconnect hat offensichtlich eine Anzahl von Funktionen, die über das Herumschieben von Dateien hinausgehen und die ich mir noch im Einzelnen angucken muss...
 
Zurück
Oben