Zugriff auf eine Sun-Festplatte

rMarkus

Chuck The Plant
Hallo,

Ausgangsituation:
Eine für Sun-Maschinen partitionierte SCSI-Festplatte.
Die Partitionierung läßt sich auch entweder unter Solaris oder FreeBSD mit sunlabel betrachten und verändern.

Problem
FreeBSD (RELENG_5, i386) erkennt die Partitionen nicht und legt keine Devices fuer die Partitionen an. Es gibt nur /dev/da0 und nichts mehr.

Wie bringe ich dem FreeBSD nun bei, dass er mit dem Sun-Partitionsformat umgehen kann.
Da es einen Sparc64-Port gibt und der "Sun Boot-Prompt" nur damit umgehen kann , müsste FreeBSD damit auch umgehen können.
Weder in der Kernel-Config noch in derloader.conf habe ich was dazu gefunden.

Wie bekomme ich die Devices für die Partitionen?
Danke

Das Dateisystem in meinem Fall ist mir "wurscht", da ich die Slice/Partition nur mit dem NetBSD-Mini.fs via dd befeuern will.

Das Dateisystem von FreeBSD und Solaris <=9 heißt zumindest UFS, wahrscheinlich war es dann aber auch mit den Gemeinsamkeiten.

Das Dumme ist nur, dass ich auf der Sun keine PC-Partitionen anlegen kann, da das "BIOS" damit gar nicht klarkommt.
(So wie es aussieht besteht die Partitionstabelle von Sun-Maschinen aus ASCII.)

Zum Thema kann ich nichts beitragen, nur der Vollständigkeit halber:
Nein, FreeBSD kann das UFS von Sun nicht (mehr) lesen, da es sich dank ACLs und anderer Dinge inzwischen zu sehr unterscheidet.

markus.r schrieb:
Das Dateisystem in meinem Fall ist mir "wurscht", da ich die Slice/Partition nur mit dem NetBSD-Mini.fs via dd befeuern will.
ASCII.)

Hallo, was willst du denn genau machen? Ein NetBSD auf die Platte schieben?
Warum holst du dir nicht eine Install-CD von NetBSD und löschst die Platte gleich komplett! Was ist das für eine SUN Maschine, oder hast du nur die Platte ausgebaut?

Bitte mehr Einzelheiten!

Gruß Frank

P.S. Linux kann UFS mounten, falls notwendig!

Also Solaris verwendete eine UFS-Art, ob die direkt mit dem FreeBSD-UFS zusammenharmoniert weiss ich nicht.

Dein Problem ist, dass das Label und die FS natuerlich SPARC-typisch Big-Endian codiert sind. i386 aber mit Little Endianess arbeitet.

Das NetBSD Image fuer Sparc kannst du mittels dd(1) aber trotzdem schreiben, da sehe ich keine Probleme.

Hilft es vielleicht, eine Solaris-i386-Installation herzunehmen und die Platte damit zu bearbeiten?

Gruß,
K

<loriot>Ach.</loriot>
Ich dacht halt nur vielleicht hat sich bei Sun jemand um das Problem Gedanken gemacht, die migrieren ja vielleicht öfter mal von Sparc auf ix86 - zumindest habe ich den Eindruck, sie hätten es gerne, wenn ihre Kunden das tun.

Gruß,
K

Zurück
Oben