Zugriff auf /var/mail/vmail

NoRulez

Active Member
Hey @all,

Ich habe einen Mailserver mit postfix, courier-imap, postfixadmin und postgresql installiert/konfiguriert. das empfangen funktioniert auch prima
Beispiel: Eine Email an user@mydomain.de wird in /var/mail/vmail/mydomain.de/user@mydomain.de abgelegt. Soweit so gut, nur das eben courier-imap nicht in diesem Verzeichnis nach mails schaut sondern in /home/user/Maildir. Wie kann ich im das beibringen das er woanders schauen soll?

Von einem Tutorial im Internet wurde mit Dovecot folgendes bewerkstelligt:
Code:
mail_location = maildir:/var/mail/vmail/%d/%n
Hingegen zu courier-imap habe ich nur:
Code:
MAILDIRPATH=Maildir
habe aber auch schon
Code:
MAILDIRPATH=/var/mail/vmail
probiert. Leider auch ohne erfolg.

Bitte um Hilfe, bin schon kurz vorm verzweifeln :(

Vielen Dank im Voraus
Lg NoRulez

Vielleicht ist mein Beispiel nicht genau das was du wünschst, aber es könnte eine Lösung sein. Ich habe das so gelöst und auch schon lange so im Einsatz:

/home/user/Maildir ist ein Link nach /foo/bar/Maildir. Ich habe das so gemacht, weil die Daten nicht auf die gleiche Partition sollen wie die, die in /home liegen. /foo/bar ist eine mit geli verschlüsselte Partition.

Dein MAILDIRPATH ist mit "MAILDIRPATH=Maildir" richtig. Was soll vmail bedeuten? willst du "virtuelle User" verwenden? Das ist iirc nämlich nochmal ein ganz anderes Paar Schuhe :)

HTH

Edit: Was ich vergessen habe: Wenn ich dich richtig verstehe nimmt postfix deine Emails an. Du musst postfix sagen, wo die Mails hin sollen. Ich nehme hier keine Mails an sondern mache das ganze mit getmail.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben