Zusätzliches auf Fluxbox

headover schrieb:
Wie bekomm ich das mit fluxbox hin? Zum ist rechts bzw. links ein Teil das die Cpu Auslastung etc... anzeigt.

Das hat nix mit fluxbox zu tun, das sind zwei Sysutils. Das linke heisst "gkrellm" und das rechte heisst "Torsmo". Beide Programme sind in den Ports bei FreeBSD.

headover schrieb:
Und wie bekomme ich meine konsole (eterm) transparent?

Da würde ich mal in die Anleitung von eterm schauen. Ich nutze aterm und kenne mich mit eterm nicht aus, aber diese Seite sollte dir weiter helfen:

http://www.eterm.org/docs/
 
Gut Danke,

aber beim installieren von gkrellm kommt ein fehler. Kann es sein das ich kde brauch? Wie aktiviert man kde bei fluxbox?
 
Darüber hinaus sind die bunten Bildchen im Fluxbox-Menu eine Fähigkeit von Fluxbox. Das Lesen der Dokumentation sollte da weiterhelfen. Ich hatte das auch schonmal konfiguriert, bin aber leider ziemlich schlecht in der Design-Wahl, sodass es am Ende zwar bunt, aber scheißhäßlich war.

Diese "most used item"-Leiste mittig unten müßte $LIEFERE_ICH_NACH_NAME_VERGESSEN :)
 
Steve` schrieb:
Diese "most used item"-Leiste mittig unten müßte $LIEFERE_ICH_NACH_NAME_VERGESSEN :)

Müßte idesk sein! ;)

Wenn du dass noch mit fluxspace kombinierst, hast du sogar die mäglichkeit je desktop verschiedene Icons abzulegen.

beide sind in den ports:
idesk: x11
fluxspace: x11-wm

MFG

JPK
 
headover schrieb:
aber beim installieren von gkrellm kommt ein fehler. Kann es sein das ich kde brauch? Wie aktiviert man kde bei fluxbox?

Nein, man braucht kein KDE für fluxbox und muss auch nix aktivieren. Ich benutze selber fluxbox und auch gkrellm. Was für ein Fehler kommt denn? Bitte posten!
 
Ich bedanke mich recht herzlich fuer eure Hilfe.
Der Fehler lag darin, das ich eine veraltete gtk version besass. Die hab ich dann durch eine neue Version ersetzt und es klappt jetzt wunderbar.
Und wie kann ich Fluxbox jetzt so einrichten das gkrellm beim Starten von Fluxbox mitgestartet wird?
 
#~/.fluxbox/init
.
session.screen0.rootCommand: Esetroot ~/Soft/vinterstorm_1024.jpg && gkrellm & xscreensaver &

oder alternativ ein echtes Startscript.
 
Also ich hab idesk installiert. Wenn ich idesk oeffnen will, zeigt der mir an das die config file fehlt.
Was muss ich genau erstellen bzw. wie heisst die config file?
 
ich glaub .ideskrc in deim homeverzeichniss, bin aber net sicher, ich boot nachher mal fbsd dann kann ichs sagen
 
Du musst eine .ideskrc im Homeverzeichnis erstellen und einen Unterordner .idesktop, in welchem du die Symbole definierst. Das Ganze ist recht fummelig! Wenn du Interesse hast, mail ich dir meine Konfiguration mal!
 
Hallo,
ich hab mir wie in der Anleitung von Fluxbox ein Desktop Icon für den Firefox gemacht...

wenn ich dann aber idesk ausführe und das icon verschieben will, kommt jedes mal folgende Fehlermeldung:

zsh: floating point exception (core dump) idesk

Kann mir jemand helfen?
 
<grinz>

ich dachte man(n) verwendet fluxbox DAMIT ES GRADE NICHT SO AUSSIEHT wie in den
verlinkten Screenshoots :) ich glaub hier wurde der Grundgedanke des Windowmanagers etwas vergewohltaetigt. Ich mein wenn du tolle ICONS und NAVBARS brauchst... gibt doch noch andere tolle speicherfressende WMs :)

- nimm doch einfach 'fluxbox keys' viel fixer als so ein ca. 200-500pixel langer weg zum icon...
 
Abstürze mit idesk treten in den allermeisten Fällen aufgrund einer falschen Konfiguration oder weil die Icons außerhalb des dargestellten Bereiches liegen. Als Hilfe hänge ich dir mal meine Config an. Wie du sicher siehst, habe ich die Icons gesperrt um eben diesen Absturz zu umgehen:

Code:
table Config
  FontName: tahoma
  FontSize: 8
  FontColor: #000000
  Locked: true
  Transparency: 100
  Shadow: true
  ShadowColor: #f0f0f0
  ShadowX: 2
  ShadowY: 2
  Bold: true
  ClickDelay: 300
  IconSnap: true
  SnapWidth: 48
  SnapHeight: 48
  SnapOrigin: BottomRight
  SnapShadow: true
  SnapShadowTrans: 100
  CaptionOnHover: false
end

table Actions
  Lock: control right doubleClk
  Reload: middle doubleClk
  Drag: left hold
  EndDrag: left singleClk
  Execute[0]: left singleClk
  Execute[1]: right doubleClk
end

Code:
table Icon
  Caption: Firefox
  Command: firefox
  Icon: /usr/X11R6/share/gnome/pixmaps/firefox.png
  X: 695
  Y: 850
end
 
Transparente Terminalfenster unter X11

headover schrieb:
Und wie bekomme ich meine konsole (eterm) transparent?

Also vor Jahren hab ich damit mal recht extrem rumgebastelt, jetzt nutze ich das garnicht mehr. Ich hatte das so gemacht:

Eterm -O --shade 50 -W --scrollbar-popup
aterm -tr -rv -sh 50 -sr -trsb -sl 256

"wterm" konnte das damals noch nicht, vielleicht kann der das ja jetzt mittlerweile auch...


ETerm brauchte zwar mehr Speicher, aber ATerm hat beim Cut+Past immer Zeilenumbrüche rein gebaut, wo keine hin gehören.

Mehr dazu auf meiner Seite:
http://os4.org/os/software/x11/termconfig.html
 
Zurück
Oben