Hallo,
nachdem der Vorschlag zur Gründung eines Vereines recht große Zustimmung erfahren hat, geht es nun daran die Arbeit zu planen und zu verteilen. Folgende Punkte gilt es vorab zu klären, was sehr von eurer Mitarbeit abhängt:
1. Es sind 7 Gründungsmitglieder zu finden.
2. 2 dieser 7 sollten sich bereit erklären als Vorstand tätig zu werden (1. und 2. Vorsitzender). Der 1. Vorsitzende sollte in der in 3. genannten Stadt wohnen und die Sache entsprechend Ernst nehmen.
3. Es ist ein Vereinssitz festzulegen. IMHO sollte das eine große deutsche Stadt sein.
4. Die Satzung ist zu besprechen.
5. Sobald der Vereinssitz festgelegt ist, werde ich einen Satzungsvorschlag ans dort zuständige Finanzamt senden und diese vorab prüfen lassen.
6. Sobald das Finanzamt keine Bedenken gegen diese Satzung hat und beabsichtigt diesen als gemeinnützig anerkennen zu lassen, wird eine Gründungsversammlung abgehalten. In dieser wird dann ein Vorstand bestellt, der die Anmeldung zum Vereinsregister vornimmt.
Die Auflistung ist erstmal nur sehr knapp gehalten. Um das ganze übersichtlich zu halten würde ich vorschlagen, dass weitere Punkte die zu besprechen sind, in diesem Thread ergänzt werden (ich hoffe ich kann diesen Beitrag lange genug editieren). Die einzelnen Punkte sollten jeweils in einem eigenen Thread besprochen werden.
Ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt!
Gruß
nachdem der Vorschlag zur Gründung eines Vereines recht große Zustimmung erfahren hat, geht es nun daran die Arbeit zu planen und zu verteilen. Folgende Punkte gilt es vorab zu klären, was sehr von eurer Mitarbeit abhängt:
1. Es sind 7 Gründungsmitglieder zu finden.
2. 2 dieser 7 sollten sich bereit erklären als Vorstand tätig zu werden (1. und 2. Vorsitzender). Der 1. Vorsitzende sollte in der in 3. genannten Stadt wohnen und die Sache entsprechend Ernst nehmen.
3. Es ist ein Vereinssitz festzulegen. IMHO sollte das eine große deutsche Stadt sein.
4. Die Satzung ist zu besprechen.
5. Sobald der Vereinssitz festgelegt ist, werde ich einen Satzungsvorschlag ans dort zuständige Finanzamt senden und diese vorab prüfen lassen.
6. Sobald das Finanzamt keine Bedenken gegen diese Satzung hat und beabsichtigt diesen als gemeinnützig anerkennen zu lassen, wird eine Gründungsversammlung abgehalten. In dieser wird dann ein Vorstand bestellt, der die Anmeldung zum Vereinsregister vornimmt.
Die Auflistung ist erstmal nur sehr knapp gehalten. Um das ganze übersichtlich zu halten würde ich vorschlagen, dass weitere Punkte die zu besprechen sind, in diesem Thread ergänzt werden (ich hoffe ich kann diesen Beitrag lange genug editieren). Die einzelnen Punkte sollten jeweils in einem eigenen Thread besprochen werden.
Ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt!
Gruß