Zwei Machbarkeitsfragen

Deamon

Well-Known Member
Wenn ihr links zu meinen Fragen habt immer her damit, mein Googleskill war heute nicht sonderlich zu gebrauchen.

Hab mir gestern mal Freesbie gezogen und gestartet um mir mal ein paar Anregungen zwecks Programmen etc. zu holen.

Wer es kennt, nach dem Boot fragt Freesbie ab, welcher WM bzw. ob ne Shell gestartet werden soll.

Das ist ja so schon ganz fesch, allerdings würde es mich glücklicher machen, wenn sich der User vorher oder danach richtig einloggen müßte.

Am liebsten wäre mir, wenn nach der Auswahl (bei Freesbie fluxbox, xfce) der jeweilige WM startet und dann der login gefordert wird. <- Als xterm-Fenster oder so und solange der login nicht erfolgreich war, wird der wm inaktiv gehalten (also die ganzen Progs, die slit bei fluxbox etc. sind noch nicht geladen)

1. Ohne displaymanager realisierbar?

Hab hier ein Logitech Internet Navigator Keyboard mit diesen lustigen Sondertasten und obwohl das Keyboard unterstützt wird, werden die Anschläge auf die Sondertasten nicht registriert. (hab den Namen des Programms vergessen, aber damit kann man die Tastencodierung anzeigen lassen). Ich bin dann über Freesbie auf xbindkeys gestoßen.

2. Brauch ich diese Programm unbedingt um unter X die Sondertasten irgendwelchen Aktionen zuweisen zu können oder liegt mein Fehler in einer der Configs? Wie gesagt, der Tastendruck wird nciht registriert.

MfG
 
zu 2: Ich glaube zumindest, dass Du die bindings der Tasten deiner Tastaturbelegung zuweisen musst. Die wird dann vom X beim Starten geladen und gut ist. Keine Zusatzsoftware mehr notwendig. Um halt herauszufinden welcher Code beim Tastendruck deinem System übermittelt wird, brauchst Du das genannte xbindkeys.

xmodmap gibts dann glaub ich zum Zuweisen von Belegungen oder sowas. Ganz durchgestiegen bin ich da auch noch nicht, arbeite gerade an der Einbindung eines Apple-Pro-Keyboards inkl. dessen etwas anderer Sondertasten-Belegung.

HTH
 
hi.
ich hoffe ich hab deine frage richtig verstanden, du moechtest also erst den wm starten und dich dann einloggen koennen?

zu 1:
ja, es ist moeglich. das "inaktiv" halten wie du es nennst ist imho problemlos mit xlock moeglich.
nein, das moechtest du nicht.
eigentlich moechte das gar keiner. deswegen hat sich auch noch niemand die arbeit gemacht das so einzurichten. weil, wenn der windowmanager gestartet wird, sollte dein rechner auch wissen welcher user das macht. und dazu braucht man halt erstmal ein login.

natuerlich kannst du den wm auch immer als root oder nobody oder wasauchimmer starten, aber wie schon gesagt: das willst du nicht. das waere vielleicht eine moeglichkeit fuer ein paar dumme terminals die jeder benutzen kann wie er moechte, aber nichts fuer eine workstation.
 
Also so wie ich das verstanden habe, will er einfach nen "gdm", bzw. "kdm".
Die X-Login-Manager welches man username, pass eingeben kann und gebenfalls noch den window-manager explizit angeben kann.
 
Eigentlich wollte ich es ohne einen dm machen aber okay.

Kennt ihr einen Windowmanager der schnell/klein/wenig Abhängigkeiten hat (will nicht das Halbe gnome installieren nur wegen nem dm)und der zwar optisch schlicht aber dennoch ansprechend ist?

@dettus:

Also bei Freesbie ist das in per Script:

Code:
#!/bin/sh
 
if [ ! -f /root/.xorg_wm ]; then
    dialog --title "FreeSBIE User Interaction" --menu "Choose your preferred environment" 12 77 5 console "tcsh shell" fluxbox "Fluxbox (light environment)" xfce "XFce 4.2 RC1 (heavy environment)" installer "Installer (to install freesbie into an hd)" 2>/root/.xorg_wm
fi
RESULT=`cat /root/.xorg_wm`
if [ "${RESULT}" = "installer" ]; then
    rm /root/.xorg_wm
    /scripts/installer
    exit
fi
[ -e /root/.xinitrc ] && exit
[ "${RESULT}" = "fluxbox" ] && ln -s /root/.xinitrc.fluxbox /root/.xinitrc
[ "${RESULT}" = "xfce" ] && ln -s /root/.xinitrc.xfce /root/.xinitrc

Wie löse ich daß, das dieses Script nach einem erfolgreichen login in der shell ausgeführt wird?

Die Option mit dem Installer etc. wird dann natürlcih rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen Windowmaker DM (Name vergessen, stoebere mal in den Ports).

Die Keycodes der Sondertasten kannst du mit xev(1) anzeigen lassen, und mit xmodmap(1) dann belegen.
 
Zurück
Oben