33C3 - keine Tageskarten :(

D

das.chaos

Guest
Hi... ich habe geradeeben festgestellt, dass
keine Tageskarten mehr fuer den Congress
angeboten werden.

Da ich mir kein mehrtaegiges Ticket leisten
kann, angesichst der in mir aufkommenden
Fragestellung, ob ich entweder die 100 Eur,
Kosten fuer Bahnticket, Essen, etc. ...
investieren sollte oder mich fuer einen Monat
ernaehren koennte. ist fuer mich der Besuch
des "Hacker" Congess nun gestorben.

:(

Mir wurde die Option eroeffnet, dass ich
doch ein sogenanntes "Friends"-Ticket
kaeuflich erwerben koennte, dann waere
es mir moeglich so zu rechnen, dass ich
mir inklusive Bahnfahrt das auch leisten
koennte. Dummerweise ist mir dann
aufgefallen, dass ich kein "Voucher"
haette (was auch immer das ist), was
mir letztendlich den Versuch geboten
haette, vielleicht doch diesen
Congress zu besuchen.

:(

Schade, dass man sozial
ausgegrenzt wird, wenn
man keinen Job[*] hat.

Aetzenderweise ist es
einem nicht moeglich
per Live-Stream soziale
Kontakte zu knuepfen.

Das ist doch krank, dass
oftmals die Moeglichkeit
der sozialen Interaktion
durch "Geld" behindert
wird.

Sorry, dass ich etwas
fustriert klinge... falls
das zu OT ist, dann
loescht bitte dieses
Posting, da ich nur
versucht habe
meinem Frust etwas
freien Lauf zu lassen.

Wiso ist der CCC so
"asozial" geworden
und bietet keine
Tageskarten mehr an?

Ist es moeglich doch noch
an ein Friends-ticket ohne
Voucher zu gelangen?

Ich bin bereit als "Engel"
bzw. HiWi zu schuften!

:D

-----
[*] mir habe doch ernsthaft ein
Unternehmen angeboten, doch
fuer 8,50 / h Software im
Kontext von Eingebetteten
Systemen zu entwickeln (User-
bzw. Kernel-space) ... *krank*
 
Hi,

meist ist es so das die lokalen Erfa-Kreise den Chaos Congress streamen und zum gemeinsamen gucken bei Mate einladen. Das ist weil sich das halt nicht immer alle leisten können.
Unter https://ccc.de/de/club/erfas einfach mal gucken welche es da gibt und einfach mal nachfragen ob die dieses Jahr so etwas machen, wovon ich aber eigentlich fest ausgehe.
Ich habe auch kein Ticket gekauft und werde meine Zeit wohl in einem Erfa-Kreis verbringen und streams gucken. Hoffe das dir das hilft und du trotzdem ein bisschen Congress Feeling bekommst.

Gruß,
abakus
 
Hi,

meist ist es so das die lokalen Erfa-Kreise den Chaos Congress streamen und zum gemeinsamen gucken bei Mate einladen. Das ist weil sich das halt nicht immer alle leisten können.
Unter https://ccc.de/de/club/erfas einfach mal gucken welche es da gibt und einfach mal nachfragen ob die dieses Jahr so etwas machen, wovon ich aber eigentlich fest ausgehe.
Ich habe auch kein Ticket gekauft und werde meine Zeit wohl in einem Erfa-Kreis verbringen und streams gucken. Hoffe das dir das hilft und du trotzdem ein bisschen Congress Feeling bekommst.

Gruß,
abakus

Hi... das Problem ist.. dasz der "Erfa" in
FL moeglicherweise soweit Ahnung von
Betriebssystemen und "Hacking"
habe, als ein Hahn vom Eierlegen.

Der CCC bzw. die Assoziierung wird
moeglicherweise in hiesiegen Gefilden
als eine Art "Statussymbol" betrachtet.

Selbstkritisch habe ich anzumerken,
dasz ich auch eine sehr idealistische
Sichtweise vertreten vermochte, was
auf eine gewisse Antipathie zwischen
mir und den vor Ort beteilligten
Personen gefuehrt habe.

Was mich letztendlich motivierte,
diesen Personenkreis zu meiden.

Sorry, etwas OT, aber ich find es schon peinlich, dass als Stadtplanservice auf der Berliner CCC-Seite G**gle genutzt wird... Hätte dort einen Link nach OpenStreepmap erwartet... :(

https://berlin.ccc.de/wiki/CCCB

*wtf* Wurde der CCC _infiltriert_?

Das ist nicht OT, dasz runded nur
das "Gesamtkunstwerk " ab? :(
 
Ist die Forensoftware kaputt, oder warum sind immer nur 3-4 Wörter in einer Zeile beim Threadersteller?
 
@CrimsonKing: krasser text !

Ich bin dagegen das der CCC exclusiv
fuer selbsternannte "Eliten" da ware,
aber ich erkenne schon einen gewissen
Diskussionsbedarf.

Zum "Gedicht":

Btw, das liegt daran, dass ich
oftmals so schreibe, dass man
beim Lesen moeglichst wenig
sich anstrengen moechte, so
von wegen Augenbewegung
und so.

:D

Kaputt in dem Sinne, dass ich mich
sozial augegrenzt fuehle, da es auch
Menschen existieren, die nicht so
viel Glueck im Leben haben, sich
eine Karte fuer >= 100 Eur
leisten keonnen.

:(

Ich gebe zu dass ich mich wohl
auch mit diesem Thred sehr
kindisch verhalte, da ich halt
enttaeuscht bin, dass es keine
Tageskarten mehr gibt.

Da dreht man halt mal am
Rad, wenn einem eine bzw.
moeglichkeit genommen wird,
soziale Kontakte aufzubauen.

In dieser asozialen Welt bzw.
Gesellschaft ist das halt etwas
komplizierter geworden
gleichgesinnte Personen im
realen Leben zu finden.
 
O.k. ... dann schreibe ich ab jetzt so, dass es "passt". Liest es sich jetzt besser?
 
  • Like
Reaktionen: lme
@das.chaos Also nur weil ein Kongress-Ticket Geld kostet von sozialer Ausgrenzung zu sprechen halte ich für reichlich übertrieben. Deine Sozialen Kontakte pflegst du hoffentlich das ganze Jahr über und nicht nur an 3-4 Tagen im Jahr nach Weihnachten.

Dennoch gibt es die möglichkeit für Personen die es sich nicht leisten können Tickets zu beziehen. Warum nutzt du diese nicht? Dann hilfst du halt als Engel aus....macht auch Spass!

Ich kann deinen Thread hier nicht wirklich ernst nehmen. Du scheinst dich nicht einmal ernsthaft darum bemüht zu haben ein kostenfreies Ticket zu bekommen.
 
Neben "Engel" gibt es auch die Moeglichkeit als Speaker aufzutreten (also weder Eintritt noch Fahrtkosten selber zu tragen).

Man koennte auch arbeiten gehen.. "we're hiring".
 
Häwa, koscht halt alles sei Geld. Ich zahl's gern.
Das letzte Camp hat ne Million gekostet. Da macht sie niemand die Taschen voll.
 
O.k. ... dann schreibe ich ab jetzt so, dass es "passt". Liest es sich jetzt besser?
Deutlich. Als Faustregel würde ich nach 50-70 Zeichen umbrechen: http://typefacts.com/artikel/grundlagen/zeilenlaenge

In Foren würde ich es aber eher komplett lassen; je nach Forensoftware und Anzeigegerät kommt sonst gerne Mist raus.

Du scheinst dich nicht einmal ernsthaft darum bemüht zu haben ein kostenfreies Ticket zu bekommen.

Erst wenn https://tickets.events.ccc.de/33c3/friends/ erfolglos war, ist Jammern erlaubt. ;)

Man koennte auch arbeiten gehen.. "we're hiring".

Momentan ist der IT-Jobmarkt echt krass. Wenn man den Hauch eines Schimmers einer Ahnung von seinem Fachgebiet hat, reicht schon der Besuch einer User Group samt etwas sachverständiger IT-Smalltalk und Erwähnung der eigenen Jobsuche aus, um entsprechende Jobangebote zu bekommen.

Selbst in den abgelegensten Winkeln Deutschlands gibt es Möglichkeiten (1, 2, 3), mit Gleichgesinnten etwas zu bewegen und Kontakte zu knüpfen. Wer bereit ist, in die (nächste) Großstadt zu ziehen oder zu pendeln, hat es noch leichter.
 
@das.chaos Also nur weil ein Kongress-Ticket Geld kostet von sozialer Ausgrenzung zu sprechen halte ich für reichlich übertrieben. Deine Sozialen Kontakte pflegst du hoffentlich das ganze Jahr über und nicht nur an 3-4 Tagen im Jahr nach Weihnachten.

Dennoch gibt es die möglichkeit für Personen die es sich nicht leisten können Tickets zu beziehen. Warum nutzt du diese nicht? Dann hilfst du halt als Engel aus....macht auch Spass!

Ich kann deinen Thread hier nicht wirklich ernst nehmen. Du scheinst dich nicht einmal ernsthaft darum bemüht zu haben ein kostenfreies Ticket zu bekommen.

Das.. war auch von mir seeeehr uebertrieben, aber das Allozieren alternativer Wege nach Rom ist schon in Arbeit. Als Engel wirken... das kann ich mir sogar gut vorstellen (schrieb ich doch)... Anderen (ehrenamtlich) zu Helfen bereitet mir Freude! Ich werde ja auch versuchen per E-mail den "Veranstallter" zu ueberzeugen, dass ich vielleicht eine "Bereicherung" darstellen wuerde (ich habe mich schon mit dem Gedanken auseinandergesetzt Mitglied beim CCC zu werden, da ja der CCC vom "mitmachen", statt zu resignieren, lebt, denn ich haette da schon ein paar "nette" Ideen). Falls es nicht klappt, ist es dann doch kein Beinbruch mehr (dann glotze ich halt die Streams). Ich war halt (in dem Augenblick als ich es realisierte) nur sehr enttaeuscht, dass es keine Tageskarten mehr gibt. Es tut mir leid, dass bei mir der Gaul durchging.

Engel zahlen. Viele Speaker zahlen. Die meisten Organisatoren zahlen auch.

Und wer nicht zahlen kann ist raus? Das ist sehr "intergalaktisch". :(

Ich weiss... dass jeder Spasz auch finanziert werden sollte, aber ein gewisses "Geschmaeckle" bleibt dann doch irgendwie haengen. Tja, das sind die Zeichen dieses Zeitalters und des damit verbundenen Zeitgeistes, in der sich die Gesellschaft moeglicherweise bewegt. Das motiviert ungemein, sich in die Gesellschaft (bspw. in Form von dem Erschaffen und dem Modifizieren von Freier Software) einzubringen.

Die Bezeichnung "Kommerzpunk" kannte ich noch nicht - die ist geil! :D
 
Addendum:

Btw, mein "Rumgeheule" war auch mehr oder minder "Jammern auf hohem Niveau".

@double-p: Bzgl. Arbeiten... why not (in FL ist es etwas "komplizierter")? Ich hab' sehr viel Zeit und kann auch nachts oder zu Zeiten arbeiten, wo ein _normaler_ Mensch wenig Ambitionen dazu haette.

@Azazyel: Deine Worte geben mir Hoffnung, danke!

Option 3. habe ich noch nicht "getestet", weil ich daran gar nicht gedacht habe, dass es eine LUG in FL existiert. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht. :D

Ich habe kein "Voucher", aber ich bin gerade dabei eine E-mail zu verfassen!
 
Und wer nicht zahlen kann ist raus? Das ist sehr "intergalaktisch". :(

Ein jeder muss seinen Beitrag leisten, sonst kann so ein Kongress nicht stattfinden.

Wenn man weder bei der Organisation des Kongresses mithilft noch ihn durch einen Vortrag oder Workshop als Speaker aufwertet, darf man auch gerne als reiner Konsument auftreten und sein Scherflein in Form von Geld beisteuern.

Ich weiss... dass jeder Spasz auch finanziert werden sollte, aber ein gewisses "Geschmaeckle" bleibt dann doch irgendwie haengen.

Es gibt kein Grundrecht auf Kongressbesuche, die die Allgemeinheit oder wer auch immer finanziert. Wenn man eine Leistung freiwillig in Anspruch nimmt, ist es doch selbstverständlich, dass man auch seinen Obulus leistet, sonst gäbe es solche Veranstaltungen nicht mehr lange.

Ich war kürzlich auf einem Non-Profit-Softwareentwicklungs-Barcamp und habe mit den Veranstaltern darüber gesprochen; es gab analog 33C3 gestaffelte Preise (von 20 EUR für Studenten bis 100 EUR fürs Firmenticket, frei wählbar ohne Kontrolle), aber bestenfalls das teuerste Ticket war kostendeckend. Der Veranstalter meinte auch, sie hatten das günstigste Ticket auch mal für 0 EUR angeboten, aufgrund der Masse an völlig desinteressierten Trittbrettfahrern aber schnell wieder abgeschafft.

@Azazyel: Deine Worte geben mir Hoffnung, danke!

Gerne. :)

Ich habe kein "Voucher", aber ich bin gerade dabei eine E-mail zu verfassen!

So muss das sein. :cool:
 
Und wer nicht zahlen kann ist raus? Das ist sehr "intergalaktisch". :(

Ich weiss... dass jeder Spasz auch finanziert werden sollte, aber ein gewisses "Geschmaeckle" bleibt dann doch irgendwie haengen. Tja, das sind die Zeichen dieses Zeitalters und des damit verbundenen Zeitgeistes, in der sich die Gesellschaft moeglicherweise bewegt. Das motiviert ungemein, sich in die Gesellschaft (bspw. in Form von dem Erschaffen und dem Modifizieren von Freier Software) einzubringen.

Die Bezeichnung "Kommerzpunk" kannte ich noch nicht - die ist geil! :D

So ein Quatsch. Hättest du dich rechtzeitig und ernsthaft darum gekümmert, ständen deine Chancen jetzt erheblich besser.
Der Kongress ist kostendeckend kalkuliert. Der Grund, warum du die Möglichkeit hast, ein Friendsticket zu bekommen ist ganz einfach: Alle anderen bezahlen mindestens den vollen Preis, Speaker und Engel arbeiten unentgeltlich.
Ich weiß ja nicht was für Veranstaltungen sonst so gewohnt bist, aber kosten tun die alle.
 
Nicht das jetzt ein falscher Eindruck von mir entstanden ist, dass ich ein "asoziales" Element sein wuerde! Frust (da vielleicht ein schlechter Tag gewesen war) gepaart mit "Einschlaegen" sowie Pech verursachen manchmal seltsame, emotionale Verhaltensmuster (die leider auch nerven, was mir auch leid tut).

Btw, ich wollte mich noch mal Entschuldigen, dss ich moeglicherweise den Eindruck einer "Vollkasko-Mentalitaet" vermittelt habe: ich stand noch unter dem Einfluss des "Schocks" ueber die Tatsache, dass es keine Tageskarten mehr gibt (was ich subjektiv als "asozial" wahrgenommen habe). Es ist vollkommen Richtig, dass man seinen Obulus fuer eine gemeinnuetzige Veranstaltung entrichten wird. Ich will sogar beim Kongress als gestaltendes Element mitwirken, da dies einer der wenigen Gelegenheiten (im Jahr) ist, interessante Menschen kennenzulernen.
 
Zurück
Oben