7.0 Release am 26.02.2008

Elwood

Naiver Mutmaßlicher
Moin,

ein Blick in /usr/src/UPDATING verrät, daß der Rollout am 26.02.2008 stattfindet. Schöne Sache das :)

Gruss, Elwood
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mein mount-Patch geht noch rein. Ich glaub' aber nicht dran. Bisher hat sich nur Remko Lodder den angesehen und noch nichts dazu gesagt.
 
Naja, am 26. würde es getagt werden. Dann müssen die Images gebaut werden, der Kram hochgeladen und sich über die Spiegelserver verteilen. Also dürfte es eine offizielle Ankündigung nicht vor nächsten Sonnabend (oder Samstag für die Süddeutschen) geben. Aber es ist Definitonssache, ob das Release bei der Ankündigung erscheint oder beim Tag im CVS ;)
 
Auf der FOSDEM am Samstag sprach Kris Kenneway davon, dass 7.0 in den nächsten "Stunden" released würde...

Also: Weiter gespannt warten!
 
Ist inzwischen auch getagt und heute Morgen wurde auf freebsd-current@ am Rande erwähnt, dass die Images derzeit gebaut werden :)
 
Witzig:
FreeBSD mobileKamikaze.norad 7.0-PRERELEASE FreeBSD 7.0-PRERELEASE #0: Mon Feb 25 11:57:20 CET 2008 root@mobileKamikaze.norad:/usr/obj/HP6510b/amd64/usr/src/sys/HP6510b amd64

Gerade gebaut und noch PRERELEASE, obwohl das RELEASE bereits gebrancht wurde.
 
Bist du vielleicht in RELENG_7 statt RELENG_7_0 gelandet? Ich habe schon gestern ein -RELEASE bekommen...
 
wenn ich meinen Home-Test-Desktop/Server ohnehin neustarten muß. Also nach zwischen 14 bis 90 Tagen oder so und natürlich wenn irgendwelche Bugs entfernt wurden. Produktive Server fast nie (es sein denn, Probs, Bugs oder ähnliches).
 
Wie oft baut ihr denn euer System neu??! ;)
Da ich im Moment viel mit dem Code rumexperimentiere, mindestens 1 mal pro Woche. Mit einem NO_CLEAN=yes in der make.conf dauert das auch nur ein paar Minuten. Normalerweise baut man dann nur den betroffenen Teil neu, aber ich bleib' dann doch gerne in Sync mit dem aktuellen Code. Nicht, dass ich einen Patch abliefer, der nicht funktioniert.

@Yamagi
Aus meinem Supfile:
*default release=cvs tag=RELENG_7
 
Wie oft baut ihr denn euer System neu??! ;)
Immer dann, wenn ich das Gefühl habe, über ein neues System kommen nennenswerte Änderungen.

Als die Nachricht von RELEASE kam, habe ich den hiesigen Sourcetree aktualisiert und gemerkt, dass da für mich nichts nennenswertes dabei war. Dann warte ich solange, bis was durchrutscht, was an meiner Situation was ändern könnte und baue dann neu.
 
Von welchem Server hast du es denn?
Also ich hab es gerade gezogen und bin es am bauen und da steht schon "Release" drin. :)
 
So, wunderbar ein frisches System!
Nach dem Update auf FreeBSD7 mit SCHED_ULE bringt mein glxgears jetzt 20% mehr Frames :D

So, nun aber zu den wichtigen Dingen: Alle Pakete scheinen noch zu laufen, das liegt wohl an der COMPAT6X. Das ist dauerhaft denke ich nicht erstrebenswert, weswegen die auch gleich alle runterkommen. Jetzt frage ich mich, brauche ich danach noch COMPAT* ? Schaden die der Performance irgendwie?
Da ich die Kernel sowieso gleich nochmal neubaue: brauche ich Debuggingsymbole? Die schaden der Performance doch wirklich, oder? Warum sind die jetzt in GENERIC?
 
Die Schaden nach Yamagi's Erklärung der Performance nicht. Da die Symbole in Extradateien landen, die zur Laufzeit nicht geladen werden. Nur der Debugger schlägt die Symbole dort bei Bedarf nach.

COMPAT_6X kannst du noch eventuell für die JDKs und andere Binärpakete brauchen. Sonst ist es aber tatsächlich besser, die Anwendungen neu zu bauen, da die vielen Änderungen am Threading 6x-Binaries stark ausbremsen können.

Hier kommt wieder meine Webung für sysutils/bsdadminscripts. Das enthaltene Skript pkg_libchk kann dir alle Pakete auflisten, die mit COMPAT-Libraries verlinkt sind. Dadurch kannst du dir eventuell das Neubauen einiger Ports ersparen.
 
Hm so ganz rund läuft das noch nicht. Der Versuch Warcraft3 mit einem neugebauten Wine zu starten, resultierte in einem ungeplanten neustart :(
Der hat auch gleich meine Antwort geschluckt... naja, nochmal in kurz:
Ich benutze keine proprietäre Software außer Spiele und die sind sowieso nicht nativ für FreeBSD, dewegen brauch ich denke ich kein COMPAT6x.
Habe mich jetzt sowieso für die Radikalkur entschieden :
Code:
pkg_delete -a
Es gibt ja für 7.0-release aktuelle Pakete, so dass ich danach schnell wieder zu einem laufenden Desktop komme. Außer bei vlc-devel und mplayer brauch ich auch keine besonderen Optionen insofern geht das alles klar.
Die bsdadminscripts werden ich mir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen, auch wenn ich sie jetzt erstmal nicht brauchen werden ;)

P.S. der scheduler hat keinen Einfluss auf das bauen von Paketen, nur auf das Ausführen, oder?
 
Kein Einfluss auf das Ergebnis des Kompiliervorgangs, falls du das meinst.

Wine habe ich noch gar nicht am laufen, weil ich es nicht schaffe libGLU mit ARCH=i386 zu kompilieren. Ich habe das Problem mal zur freebsd-x11 Mailingliste geschrieben, aber da habe ich noch nie irgendeine Antwort erhalten.
 
Kein Einfluss auf das Ergebnis des Kompiliervorgangs, falls du das meinst.
Gutgut :)
Wine habe ich noch gar nicht am laufen, weil ich es nicht schaffe libGLU mit ARCH=i386 zu kompilieren.
http://www.bsdforen.de/attachment.php?attachmentid=1936&stc=1&d=1203987762
;)
Ich habe das Problem mal zur freebsd-x11 Mailingliste geschrieben, aber da habe ich noch nie irgendeine Antwort erhalten.
Bei meinen bisherigen Prs hatte ich auch das Gefühl, dass speziell freebsd-x11 ein symlink auf /dev/null ist :zitter:
 

Anhänge

  • libGLU-7.0.1.tbz.txt
    188,6 KB · Aufrufe: 461
Juhu, soweit klappt alles. Warcraft3 and Starcraft funktionieren. Morgen mach ich mich an die Linuxemu ran.
Wenn du immernoch Probleme mit Wine hast, kann ich dir das auch zuschicken oder so (einfach PM an mich). Obwohl das eigentlich bauen sollte (tut es bei mir).
 
Ich habe Wine jetzt auch erst mal als Paket gezogen, weil es beim Bauen herumzickt. Das liefert mir aber nur Core-Dumps, also muss ich wohl durch und den Port baufähig machen.
 
Also, der Compat-Kram macht FreeBSD nicht langsamer. Compatmodule sind im technischen Sinne nicht anderes als z.B. auch der Linuxulator. Sie fügen einfach neue Syscalls oder Syscalls mit anderer ABI dem Kernel hinzu, solange diese nicht genutzt werden, ist die einzige Folge einige Byte mehr Speicherverbrauch. Programme die sie nutzen müssten in der Theorie minimal langsamer laufen, messbar ist das jedoch nicht. Das gleiche gilt mit den zugehörigen Ports, da das ja nur Biblioteken sind, tun die vom Speicherplatzverbrauch auf der Platte mal abgesehen eigentlich nichts :)
Ob man den Kram nun brauch, hängt vom Anwendungsszenario ab. Wer viele kommerzielle Programme oder Blobs nutzt, wird kaum um compat5x und compat6x rumkommen....
 
Ich habe Wine jetzt auch erst mal als Paket gezogen, weil es beim Bauen herumzickt. Das liefert mir aber nur Core-Dumps, also muss ich wohl durch und den Port baufähig machen.
Aber du brauchst wine-kthread :eek:
Hab dir mal ein Paket gebaut, das wine-kthread enhält (hab sogar manuell den file mit md5 vorher in die +CONTENTS eingetragen ;) ). [1]

Das Ganze ist aber schon seltsam, ich habe hier ein 7.0-RC2 und eine Release, auf denen das baut...

[1] http://soulrebel.in-berlin.de/pub/wine-0.9.55,1.tbz
 
Zurück
Oben