Ab 19:30 Uhr kurze Performance Einbrüche möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bummibaer

Registered Schwarzbär
Ab 19:30 Uhr wird das Bärenteam eine kleine notwendige Wartungsarbeit ausführen. Aufgrund der hierdurch bedingten Systemlast kann es zu kurzen Performance Einbrüchen kommen. Eine Downtime ist vorerst nicht zu erwarten.

Gruß Bummibär
 
Nachdem wir gestern hochparalellisiert
- Jails gefixt
- fsck gemacht
- MySQL gepimpt
- Apache optimiert
- Config überarbeitet
- Fehler beseitigt
- Müll entfernt
- Und Firewall verbessert
haben, läuft der Server nun wieder rund.

P.S.: Hat jemand einen längeren Ausfall bemerkt? Tja, und das ganz ohne OpenBSD :)

Danke nochmal an Bummibär, Bytecamp und Saintjoe
 
Nachdem wir gestern hochparalellisiert
- Jails gefixt
- fsck gemacht
- MySQL gepimpt
- Apache optimiert
- Config überarbeitet
- Fehler beseitigt
- Müll entfernt
- Und Firewall verbessert
haben, läuft der Server nun wieder rund.

P.S.: Hat jemand einen längeren Ausfall bemerkt? Tja, und das ganz ohne OpenBSD :)

Danke nochmal an Bummibär, Bytecamp und Saintjoe

Soll keine Kritik sein sonder ein Hinweis.

Bekomme seit ca. einer halben Stunde immer wieder

Code:
Datenbankfehler
Es trat ein Problem mit der Datenbank auf.

P.S.: Hat jemand einen längeren Ausfall bemerkt? Tja, und das ganz ohne OpenBSD :)

das musste wirklich NICHT sein :grumble:
 
tjoa und heute wieder alles Tod hier.

Ihr macht euch langsam aber sicher ziehmlich laecherlich mit euren updates. Gross Ankuendigen danach wird alles besser scheint aktuell irgendwie nicht ganz zu passen.
Ich frag mich auch ernsthaft ob die Vorgaenger hier so einen chaos hinterlassen haben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Datenbankfehler hatte ich vor einer 1/2 - 3/4 Stunde auch, wenngleich es mir vollkommen fern liegt irgendwelche weiteren Kommentare zu verfassen :)

Danke für die Möglichkeiten hier.
 
gepimpt
optimiert
Genau HIER liegt das Problem. Denn jeder sollte die ersten beiden Regeln der SW-Optimierung kennen:
1.) Optimiere nicht!
2.) Optimiere noch nicht, mach es irgendwann später! (nur für experten)
[Quelle: iirc M.Jackson, sicherlich auch in den Fortunes zu finden]

Leute überlegt Euch eine einfache Serverkonfiguration, d.h. nicht hier noch ein zusätzliches Jail, dort ein RAID aus verschiedenen RAM-Laufwerken, bei denen wiederum mit GEOM und GELI gespielt wird.
Denkt einfach, erst wenn man nichts mehr wecklassen kann hat man eine einfache Konfiguration gefunden, nicht wenn man nichts mehr hinzufügen kann.

P.S.: Hat jemand einen längeren Ausfall bemerkt?
Dafür hatte ich heute schon einige Timeouts.

Für das aktuelle Forengeschehen ist das eher nebensächlich, wirklich traurig ist, daß man zu diesen Zeiten auch nicht die Forensuche verwenden kann.

Ansonsten, falls das Forum jetzt wirklich stabil laufen sollte: Danke, daß die hervorragende Suchfunktion wieder funktioniert. Fragen richte ich sowieso schon seit geraumer Zeit, falls überhaupt Fragen auftreten an die de-questions-Mailingliste, hier wurde auf meine Fragen schon zuoft keine passende Antwort gefunden.
 
tjoa und heute wieder alles Tod hier.

Ihr macht euch langsam aber sicher ziehmlich laecherlich mit euren updates. Gross Ankuendigen danach wird alles besser scheint aktuell irgendwie nicht ganz zu passen.
Ich frag mich auch ernsthaft ob die Vorgaenger hier so einen chaos hinterlassen haben ?

Man, man, geht das geflame schon wieder los?

Gruss, Elwood

PS: Dank an die fleissigen Helfer.
 
hallo splash,
ich gehe mal davon aus, dass du noch kein blick auf den server werfen konntest. dafuer, dass du eigentlich keine ahnung hast was wirklich los ist, wo unsere probleme liegen, wie die situation ist, erlaubst du dir ganz schoen auf die "kacke" zu hauen.
was deinen vorwurf der inkompetenz angeht, ich kann dir versichern, dass yamagi durchaus ahnung hat was er tut, genauso wie bummibaer, saintjoe und bytecamp die uns bei der loesung unserer probleme zur seite stehen.

fuer alle die, die hier "rumschreien" - ja, es tut uns leid, dass bsdforen in den letzten tagen so lange offline war. allerdings wird es von postings wie "ihr macht euch laecherlich", "ihr habt keine ahnung", "hoert auf zu spielen/basteln" etc. pp nicht besser und ist unproduktiv.

danke an die, die verstaendnis dafuer haben, dass es nicht immer so glatt laeuft wie wir es gern haetten.

gruss
kith
 
Lasst den Kopf nicht hängen. Jeder der eine große Webseite betreibt, weiss einfach das bestimmt Optimierungen (gerade bei Mysql) druchgeführt werden müssen. Wer bei solch einer Last alles auf "Default" stehen lässt, hat noch nicht erlebt wie es optimiert ausssehen könnte, oder schlichtweg einfach nur kein Plan. (z.B. 4,2 Millionen Hits am Tag mit 120 gb Traffic im Monat).
Ihr macht das schon ganz ordentlich! Danke dafür.
 
Wir haben am Mysql optimiert, damit das Wiki eine ertragbare Performance bekommt. Ähnliches gilt für den Apache. Im übrigen hatte keiner der Ausfälle in den letzten Tagen direkt etwas mit diesen Dingen zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben