Auf dem Weg zu FreeBSD 10.0

Komisch fand ich, dass der Spash plötzlich weg ist als es um die Netzwerk-konfig geht. Wieso ist das so?
 
Das war wahrscheinlich der Moment in dem der Kernel mit Hardware erkennen fertig war und init gestartet wurde.
 
Wie stellst du dir die Entwicklung des Systems und das Auffinden von Fehlern auf verschiedenen Systemen vor? Wie stellst du dir eine Beta-Phase vor ohne Tester?
Um es auf den Punkt zu bringen. Es fehlt mir die Zeit und die Motivation JETZT mit FreeBSD 10 zu experimentieren. Ich habe seit FreeBSD 9.0 mein System schrittweise durch die Erstellung einiger Shell-Scripte in einen Zustand gebracht der für MICH brauchbar ist. Ich vermisse kein Gnome und kein KDE.
Der Weg von 9.0 zu 9.2 über freebsd-update funktionierte reibungslos. Das ist jetzt mit 10.0 nicht zu erwarten. Eine Installation parallel zu 9.2 schließe ich zur Zeit aus.

Jetzt sind die Entwickler gefordert um ein halbwegs brauchbares FreeBSD 10 auf die Beine zu stellen zu dem es auch anwendbare Pakete/Ports gibt.
In diesem Sinn können nur sie die BETA-Tester sein. Für mich ist ein System eben kein Selbstzweck. Kann sein ich bleibe noch viele Monate bei 9.x.
 
Hmm, FreeBSD 10 löst bei mir einige Probleme, oder verringert sie zumindest.

Die Probleme hier und da mit den Ports habe ich als Maintainer. Als Benutzer bekommt man da, glaube ich, nicht so viel von mit.
 
Jetzt sind die Entwickler gefordert um ein halbwegs brauchbares FreeBSD 10 auf die Beine zu stellen zu dem es auch anwendbare Pakete/Ports gibt.
In diesem Sinn können nur sie die BETA-Tester sein. Für mich ist ein System eben kein Selbstzweck. Kann sein ich bleibe noch viele Monate bei 9.x.

Seltsame Sicht auf die Dinge. Wer sich als aktiver Teil der FreeBSD-Community sieht, wird auch seinen eigenen Beitrag leisten und Beta-Testing betreiben. Schließlich profitieren alle Anwender davon, wenn Fehler schnell gefunden und beseitigt werden. Wer die Zeit fürs Bug-Tracking aufbringen kann, sollte sie auch dafür nutzen. Ein "freebsd-update fetch install" ist schließlich schnell gemacht.
 
Seltsame Sicht auf die Dinge. Wer sich als aktiver Teil der FreeBSD-Community sieht, ...

Du schreibst es doch selber - wer sich als aktiver Teil ... sieht - sieht sich aber nicht jeder in der Art aktiv. Einige sind anders aktiv.
Ich bin auch kein begeisterter Betatester, weil mir leider die Zeit fehlt. Ich stolpere aber immer wieder über merkwürdige Probleme und schicke gerne mal Lösungen oder Fragen an Entwickler oder nutze z.B. das Forum hier als Spickzettel.
Solange das Gesamtbild am Ende harmonisch ist, sind alle Teilnehmer wichtig - Du und er und ichund alle anderen. ;)
 
Seltsame Sicht auf die Dinge. Wer sich als aktiver Teil der FreeBSD-Community sieht, wird auch seinen eigenen Beitrag leisten und Beta-Testing betreiben. Schließlich profitieren alle Anwender davon, wenn Fehler schnell gefunden und beseitigt werden. Wer die Zeit fürs Bug-Tracking aufbringen kann, sollte sie auch dafür nutzen. Ein "freebsd-update fetch install" ist schließlich schnell gemacht.

Hallo Sickboy,
leider hast Du mich nicht vollständig zitiert. Ich habe nicht die Zeit für einen intensiven BETA-Test im Fall FreeBSD 10 und muß mich da raushalten.
Ich bin froh, daß ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen rund um FreeBSD jetzt ein für mich nutzbares System habe und ich nicht jeden Tag
im Forum Hilfe suchen muß.

Um es noch mal deutlich zu machen. FreeBSD schätze ich sehr. Zur Zeit nutze noch ich pfSense als Firewall (ALIX-Kiste) und
FreeNAS (HP N54L) und bin vollauf zufrieden mit diesen Lösungen. Sie sind auch für Endnutzer wie mich mit etwas
Studium der Anleitungen recht schnell zu nutzen.

LG
grogolz
 
Ach Leute, lasst doch diese Diskussion. Die führt am Ende nur wieder zu bösem Blut. :)

Kommen wir lieber zu den wichtigen Themen: Newcons ist in 11-CURRENT angekommen und vielleicht, wenn die Sterne günstig stehen, wird re@ einem MFC in 10.0 zustimmen. Dann aber nur als optionaler Systembestandteil, für den man einen eigenen Kernel backen müsste. Eine so tiefgreifende Änderung wird man ohne nennenswerte Testphase so kurz vor dem Release nicht zulassen, wenn sie sich auf alle Nutzer auswirkt.

Code:
Author: ray
Date: Thu Dec  5 22:38:53 2013
New Revision: 259016
URL: http://svnweb.freebsd.org/changeset/base/259016

Log:
  Merge VT(9) project (a.k.a. newcons).
  Reviewed by:    nwhitehorn
  MFC_to_10_after:    re approval
  Sponsored by:    The FreeBSD Foundation

Added:
  head/sys/dev/fb/fb_if.m
     - copied unchanged from r259015, user/ed/newcons/sys/dev/fb/fb_if.m
  head/sys/dev/fb/fbd.c
     - copied unchanged from r259015, user/ed/newcons/sys/dev/fb/fbd.c
  head/sys/dev/vt/
     - copied from r259015, user/ed/newcons/sys/dev/vt/
  head/sys/kern/subr_terminal.c
     - copied unchanged from r259015, user/ed/newcons/sys/kern/subr_terminal.c
  head/sys/sys/terminal.h
     - copied unchanged from r259015, user/ed/newcons/sys/sys/terminal.h
Modified:
  head/sys/conf/files
  head/sys/conf/files.amd64
  head/sys/conf/files.arm
  head/sys/conf/files.i386
  head/sys/conf/files.powerpc
  head/sys/conf/files.sparc64
  head/sys/conf/kmod.mk
  head/sys/conf/options
  head/sys/dev/drm2/drm_fb_helper.c
  head/sys/dev/drm2/drm_os_freebsd.h
  head/sys/dev/drm2/i915/i915_drv.c
  head/sys/dev/drm2/i915/intel_fb.c
  head/sys/dev/drm2/radeon/radeon.h
  head/sys/dev/drm2/radeon/radeon_drv.c
  head/sys/dev/drm2/radeon/radeon_fb.c
  head/sys/dev/drm2/radeon/radeon_pm.c
  head/sys/modules/drm2/i915kms/Makefile
  head/sys/modules/drm2/radeonkms/Makefile
  head/sys/sparc64/sparc64/machdep.c
  head/sys/sys/consio.h
  head/sys/sys/eventhandler.h
  head/sys/sys/fbio.h
  head/sys/sys/tty.h
  head/sys/teken/teken.c
  head/sys/teken/teken.h
  head/sys/teken/teken_subr.h
Directory Properties:
  head/sys/   (props changed)
  head/sys/conf/   (props changed)
 
Newcons ist in 11-CURRENT angekommen und vielleicht, wenn die Sterne günstig stehen, wird re@ einem MFC in 10.0 zustimmen. Dann aber nur als optionaler Systembestandteil, für den man einen eigenen Kernel backen müsste.

Eigenen Kernel backen? Das nag ich nicht. Würde nicht die Möglichkeit bestehen, newcons als Kernelmodul in der /boot/loader.conf zu laden?
 
Mal eine andere Sache: Vor mehreren Monaten tauchte hier irgendo das Thema Steam Client für Linux auf. Problem war, dass dieser eine höhere glib (?)-Version benötigt, als der FreeBSD-Linuxulator derzeit bietet. Hat sich denn da schon etwas getan, oder ist man mit dem neuen FreeBSD 10.0 immer noch auf dem Stand von Fedora 10?
 
RELENG/10.0 wurde gestern erstellt. Wer also mit zu FreeBSD 10.0 segeln möchte, muss seine SVN-Branch wechseln. Ansonsten landet man nun in 10-STABLE:
Code:
svn switch ^/releng/10.0
Es nennt sich nun 10.0-RC1, woran man erkennen kann, dass man den richtigen Branch gebaut hat.
 
Hi

Ich habe schon gesucht aber nichts aktuelles gefunden. Gibt es derzeit Probleme mit Heimdal? Aus Base und aus den Ports konnte ich net/Samba36 mit Heimdal bauen. Allerdings lies sich das System nicht in die Domäne joinen. Workaround ist wieder Samba mit security/krb5 bauen

Wir testen gerade FreeBSD 10 unter Hyper-V als kleiner Fileserver mit 5 TB. Zusätzlich auf dem System ESET Fileserver-Security.
 
Was wirklich toll an FreeBSD 10 ist, dass nice endlich richtig gut funktioniert. Das System kann von clang oder ffmpeg komplett ausgelastet werden, und man merkt das nicht im geringsten.
 
Ja das dringend nötige Update des Heimdals in Base hat einiges zerschossen z.B. lässt sich dovecot2 nicht mit GSSAPI Unterstützung bauen.
 
Nein, du täuscht dich nicht. Wahrscheinlich u.a. wegen dem Java-Crash. Einfach das OpenJDK7 "java" in aktueller Version starten und *bumm* :(
 
Ich kann mich nicht entscheiden. Soll ich auf RELEASE warten oder RC3 jetzt und upgraden wenn es raus ist? :D
Ich habe mich für Variante b entschieden (schon bei RC2) und es nicht bereut bis jetzt.

OpenJDK habe ich glücklicherweise nicht im Einsatz, insofern betrifft mich der Crash derzeit nicht. Von RC2 hatte ich noch auf RC3 upgedated, aber RC4 werde ich voraussichtlich überspringen und auf RELEASE warten.
 
Lässt sich mit FreeBSD 10 eigentlich die Datei "/etc/jail.conf" endlich richtig verwenden? Wäre hier für einen Input dankbar.

edit:
Also genauer gesagt, lässt sich eine jail jetzt darüber verwalten/starten/stoppen.
 
Zurück
Oben