Bücher (Romane) für den geek, nerd, techie

asg

push it, don´t hype
Ich frage mich, was für schöne Bücher es gibt die man als Computer- und Technologiebegeisterter Jünger eigentliche lesen muss, bzw. lesen sollte.
Ich meine damit keine Sach- und Fachbücher, sondern Romane.
Wer also meint einen Roman zu kennen den auch andere lesen sollten die hier zu Gange sind, bitte posten.

Ich mache da mal den Anfang:

Per Anhalter durch die Galaxis.
von Douglas Adams
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-2451879-8696526

Die 5 Bücher in einem Sammelband sollten eigentlich bei niemandem fehlen. Wer nicht weiss was ein Babelfish ist, was es mit der 42 auf sich hat, warum die Erde durch die Vogonen gesprengt wurde und es immer gut ist ein Handtuch und Erdnüsse bei sich zu haben, der sollte sich das Buch schnellstens zulegen.


Kuckucksei
von Clifford Stoll
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-2451879-8696526

Wer brachte Markus Hess und den CCC zur Strecke?
Das Buch ist ein Roman. Man könnte sagen ein Spionageroman. Dann ist doch mehr ein Buch über Netzwerke und UNIX da Leser denen das System fremd ist, sicher über die eine oder andere Stelle stolpern werden.
Wer *BSD fährt sollte das Buch von und mit Clifford Stoll (es ist KEINE fiktive Geschichte) lesen. Denn Stoll war seinerzeit Systemmanger an der University of Berkeley.
Wer sich dafür interessiert wie man mit der Bundespost, dem BND und dem CIA arbeitet und dann doch ein Konzert im Park der Uni von The Greatful Dead geniessen kann, der muss das Buch lesen.
Diese Geschichte macht Spass und man würde danach gerne selbst auf Hackerjagd gehen. Zumal man hier nachlesen kann wie dies zu machen ist...
 
"Failure is not an option" von Gene Kranz

Gene Kranz war Flugdirektor bei der Nasa und hat die Entwicklung des bemannten Raumflugs von den ersten Fehlschlägen über die Mondlandung mit Apollo 11, die Probleme mit Apollo 13 bis hin zum Space-Shuttle verfolgt. Der Titel gibt die Mentalität der Ingenieure wieder, für die Versagen einfach keine Option war, sondern es IMMER eine Lösung geben musste.

Extrem lesenswert, leider nur auf English erhältlich.
 
Empfehlen kann ich noch die folgenden zwei Titel:
Cryptonomicon
von Neal Stephenson

Stephenson kocht in diesem guten tausend Seiten ein Gulasch aus Cyberpunk, Verschwörungen, Liebesgeschichten, alles gut durchmischt mit schmackhaften Prisen Paranoia und gewürtzt mit einem Schuss zweiter Weltkrieg.
Die Handlung findet paralel von Beginn bis Ende des zweiten Weltkriegs und zur heutigen Zeit statt und spannt sich von Amerika bis Manila über den halben Erdball.
One Hell of a Story!

Burning Chrome
von William Gibson

Die frühen Kurzgeschichten des Mannes der das Wort Cyberpunk erfunden hat. Mehr muss man wohl nicht sagen.
 
Coocoo's Egg, Cryptonomicon und A Hitchhiker's Guide to the Galaxy habe ich auch alle ;-)

Und wenn man Coocoo's Egg gelesen hat, sollte man auch den
Film 23 schauen gehen, der die Geschichte vom anderen Ende
der Leitung her erzählt.

Desweiteren würde ich von Neal Stephenson noch
-In the Beginning was the Command Line
-Diamond Age
-Snow Crash und
-Zodiac empfehlen.

Sein neuester Streich wird Quicksilver, der am 23.9.2003 kommt:
http://www.baroquecycle.com/noflash.htm

Wem das nicht reicht, der sollte sich vielleicht noch die
Illuminatus - Trilogy an die Brust nehmen, hehe.

Michael Crichton's Prey ist nicht schlecht, btw.

Robert Pirsig's Zen and the Art of Motorcycle Maintenance
ist auch ein Klassiker.

Und zu guter letzt darf natürlich die BOFH-Trilogie in keinem
Unix-Bücherregal fehlen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von asg
Ich frage mich, was für schöne Bücher es gibt die man als Computer- und Technologiebegeisterter Jünger eigentliche lesen muss, bzw. lesen sollte.

Richard Bachman - Running Man
3.141^e*23500 mal besser als der saudämliche Film von Glaser

Murakami Haruki - Wilde Schafsjagd
Ziemlich krasse SciFi Story um ein Zauberschaf.
Murakami schreibt ansonsten auch recht abgedrehte Romane

N Lee Wood - In Erwartung des Mahdi
Eine arabischstämmige Amerikanerin soll für den CIA mit einem Cyborg zusammen in einem fiktiven arabischen Land (aka Irak) für einen Umsturz sorgen. Verquickt Hi Tech und alte arabische Welt inkl. Hintergrundwissen.

Sterling/Gibson Die Differenzmaschine
HiFi darum was passiert wäre wenn Babbages Differenzmaschine funktioniert hätte.

Sterling - The Hacker Crackdown
Freeware, netter Szeneabriss über Phreaker um 90, gibts u.a. hier:
http://www.uni-magdeburg.de/steschum/crackdown-1.2.ps.gz
 
jo, "Das Kuckucksei" ist einfach nur gut, mit hat auch "The Fugitive Game: Online with Kevin Mitnick" sehr gut gefallen.

Mehr als Sachbuch aber trotzdem flott geschrieben ist
"The Art of Deception: Controlling the Human Element of Security".

"Alle Macht dem Neuen" von Michael Lewis, klasse Story, es geht um den Menschen (Jim Clark) der SGI gegruendet hat, Netscape "erfunden", durchgeknallte Software-Cowboys und irrwitzige Boersenfuzzis.
 
Ringwelt von Larry Niven
Ein Science-Fiction Klassiker.
"Abenteurer dreier verschiedener Rassen unternehmen eine
waghalsige Expedition zum grössten Wunder der Milchstrasse: Einst baute ein längst vergessenes Volk
eine gigantische Ringförmige Welt, die um die Sonne rotiert."

Herrliches Buch.

Steppenwolf von Hermann Hesse
Muss man kennen ... :)

Illuminatus 1-3 - Das Auge der Pyramide
23 lässt grüssen.
Ein recht gelungenes Buch.
Auch zu empfehlen ist der 4. Band, in dem es eher um Fakten geht.
 
Marzl, hehe, "Steppenwolf" ist natürlich ein Roman für jeden technik begeisterten ;-).
Aber he, das Buch ist gut, wobei mein absoluter Favourit von Hesse "Narziß und Goldmund" ist.
 
Auch noch gut, spannend und für Techies interessant finde ich

Fermats letzter Satz und
Geheime Botschaften,

beide von Simon Singh. Viel Mathe dabei, aber wenns einen nicht interessiert, kann man das meiste davon überlesen.

Gruß,
K
 
Ach mist, die beiden von Singh wollte ich gerade vorschlagen.

Aber The Lord of the rings ist ganz spannend
Just for fun muß man als (bald ehemaliger) Linuxer einfach gelesen haben (zumindestens wenn man was auf sich hält).
 
Original geschrieben von chaos
Ach mist, die beiden von Singh wollte ich gerade vorschlagen.

Tut mir leid :rolleyes:

Herr der Ringe und Just for Fun hab ich aber auch gelesen und nicht vorgeschlagen. Simmer wieder gut? :D

Gruß,
K
 
ihr hab doch alle keine ahnung ;) das wichtigste buch ist

"Murphy's gemeinste Computergesetze" von Joachim Graf

cu tb.
 
Gödel, Escher, Bach an Eternal Golden Braid.
von Robert A. Hofstadter.

Mathematik, Malerei und Musik verbunden.
 
Bastard Assistant from Hell
"Ich bin root, ich darf das!" - mit diesen Worten wird der Superuser aus dem Institut nicht nur bei Linux-Fans unsterblich. www.linuxland.de

Und www.scherzverlag.de hat ein nettes Buch names 'Zen Computer'.
Sonst fürs Nachschlagen O'Reilly.

Wer mehr auf Fantasy steht dem kann ich "Tolkiens Erbe" ans Herz legen. Da ist auch ein bissl Satire drinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar - ich werde dann mal n paar Bücher vorschlagen :)
Ich kann leider jetzt keine kurze Übersicht zu den Büchern geben, aber ich denk mal, dass die schon ziemlich bekannt sind.

H.D. Klein - Phainomenon
seehr interessante Version unserer Vergangenheit.
Wer waren die Bewohner von Altantis, wozu dienen Pyramiden, etc - diese Fragen werden hier geklärt

Stephen Baxter - Das Multiversum
Der neue Zyklus von Baxter : Zeit, Raum, Ursprung
Nachdem die Menschen den Weltraum erkunden merken sie eins : nichts ist mehr in seinem Urzustand und wurde von anderen verändert - sogar unsere Erde.
Und : warum haben wir noch keinen Kontakt zu Aliens ?
Hier findet man eine interessante Idee dazu

Stephen Baxter - Zeitschiffe
Der Nachfolger zu H.G. Wells "Die Zeitmaschine" , meiner Meinung einfach genial und besser als das Original.
 
mm .. dann darf aber "Brave New World" auch nciht fehlen :)
den Nachfolger "Brave New World, Revisted" kenn ich zwar noch nicht, aber soll ja auch gut sein
 
data zone - hackerjagt durchs internet

und

the cuckoo's egg - das kuckucksei
(EDIT: war schon genannt)

beide sehr gut und auf reale geschehnisse basierend.

auf bald
oenone

ps:
ringwelt war auch super...

der armageddon zyklus von peter f. hamilton ist auch sehr lesenswert

noch eins meiner favoriten: fool on the hill :) - fuer fans von guter fantasy

und die science fiction serie ZBV von K.H.Scheer, sozusagen der vorgaenger von Perry Rhodan :)
 
Zurück
Oben