Bücher (Romane) für den geek, nerd, techie

Hm schon verwunderlich das Illuminatus und die Neuromancer-Triologie erst so spät genannt werden, diese Bücher sollte man gelesen haben.

Und der Schockwellenreiter sollte man sich besorgen, ist aber schwer zu kriegen, da es nicht mehr verkauft wird. (Ich hab die Erstausgabe von 79 ;)) Dies Buch sollte man aber auf jeden Fall lesen.

gruß krenke
 
okay,
ich weiss, das hier ist kein linux-forum...
aber ich hab "just for fun" von david diamond und von (und logischerweise auch über) linus torvalds gelesen ...
fand ich echt gut ... und mir kann jawohl keiner erzählen dass das nicht ne echt gute geschichte ist ....
(auch wenn bsd ein wenig darunter leidet ...)
(naja ... mac-fans sollten sich das buch wohl nicht durchlesen ... ;) )

per anhalter durch die galaxis ist auch gut ....
leider sind die folgeromane nicht so doll ....
(aber ich galube man erfährt man erfährt da die frage zu der antwort auf die frage aller fragen ;) )
 
Just for Fun lese ich auch grade und es gefällt mir bis dato ziemlich gut. Wobei mir nicht klar ist wiso "BSD" darunter "leiden" sollte.
 
@buebo

naja,
hab mich wohl etwas unverständlich und unglücklich ausgedrückt ...
das mit dem leiden bezog sich mehr darauf , dass linux einen starken hype erlebt ... und bsd nicht
(das problem wurde schonmal in einem anderen thread besprochen)
der hype ist ja wohl hauptsächlich aufgrund der entstehungsgeschichte entstanden ...
(viele user auf der welt verteilt schreiben zusammen ein OS, was von einem jungen student aus finnland begonnen worden ist ... [rest siehe buch ;) ])

also klartext :

prinzipiell bezog sich das "leiden" auch nicht auf "Just for fun" sondern mehr auf den linux-hype

leiden ist wohl auch das falsche wort, man übersieht BSD und seine fähigkeiten, wobei man wohl auch sagen muß, dass linux auch ein wenig die einstiegsdroge ist und viele später dann auf BSD umsteigen
(wie ich, irgendwann mal ;) )
 
Keith Devlin - Das Mathe-Gen.

Wissenschaftsbuch des Jahres (2003?)
DTVerlag

nimm' das, d4mi4n, für den Anfang :)
 
original startrek baende ;)
entweder original aus den 60ern oder deutsche uebersetzung anno 1974 ;)
 
..ich habe die guten alten Hamburger Lesehefte wiedergefunden. =)
Da habe ich glatt nochmal Faust I & Faust II gelesen und die sind einfach Klasse.
 
Hallo,

sind ja schon die meisten echt guten genannt worden.

Vielleicht erwähnen sollte man für Adams-Fans noch die Dirk Gentley Bücher, also von seiner Detektei, dem elektrischen Mönch und dem langen, dunklen 5 Uhr Tee der Seele.

Für jeden Cyberpunk-Fan ist auch Charrettes Auftakt zu Shadowrun (Band 1 - 3) ein absolutes Muss, finde ich. Besonders wenn man die Neuromancer Triologie gelesen hat.

Neben Orwells 1984 und Hughsleys "Schöne neue Welt" sollte vielleicht auch Bradburrys Fahrenheit 451 noch erwähnt werden. Etwas kurz aber verdammt gut.

Weitere, meiner Meinung nach, verdammt gute Bücher sind:

Nietzsche: Also sprach Zarathustra
Romane von Sean-Paul Sartre
Archetypen und besonders alles über Sychronizität von G.C. Jung
Das Chaos und seine Ordnung von Greschik
Liber Kaos
Alles von T. Leary
A. Wilsons Cosmic Trigger sowie der neue Prometheus.
Und natürlich die Bibel: Principia Discordia.
Romane von Jules Verne insbesondere Die Reise... und 20000 Meilen...
Romane von Hughsley
Und natürlich Romane von Lovecraft


sewin
 
Ich bin gerade an "The Illuminatus Trilogy" lesen und muss sagen dass Buch trifft genau meinen Geschmack, bis jetzt handelt es sich zwar grösstenteils um Drogen aber ... :D

"The Hitchhiker's Guide to the Galaxy" kann ich auch nur empfehlen, meiner Meinung nach ein Muss. Allerdings sind von den Fortsetzungen IMHO nur noch "The Restaurant at the End of the Universe" lesenswert, der Rest ist so so la la
 
sewin, shadowrun, traumhaft, habs früher nächtelang gespielt und schon paar romane verschlungen
 
Hi,

Original geschrieben von Dr.Sweety
Ich bin gerade an "The Illuminatus Trilogy" lesen und muss sagen dass Buch trifft genau meinen Geschmack, bis jetzt handelt es sich zwar grösstenteils um Drogen aber ... :D

Ahja, das hab ich mir auch vor ein paar Wochen gekauft und werde es bald mal lesen. Sind die Bücher gut? Ich meine, es ist ja schon alleine suspekt, dass sie zwei Autoren haben :D

"The Hitchhiker's Guide to the Galaxy" kann ich auch nur empfehlen, meiner Meinung nach ein Muss. Allerdings sind von den Fortsetzungen IMHO nur noch "The Restaurant at the End of the Universe" lesenswert, der Rest ist so so la la

Hiervon habe ich den "Sammelband". ISBN 3453209613.
Ich muss sagen, das erste Buch ist wirklich verdammt gut, aber ich bin ein Fan von "ich lese alle Fortsetzungen" und hab alle fünf komplett in einer Woche verschlungen :)
Der fünfte Band dieser vierbändigen Trilogie, "Einmal Rupert und zurück", ist lausig übersetzt. Rechschreibfehler und Typos wo man hinguckt. Nicht schön, das.

Trotzdem lesenswert IMO :)
 
Original geschrieben von Kathse
Hi,
Ahja, das hab ich mir auch vor ein paar Wochen gekauft und werde es bald mal lesen. Sind die Bücher gut? Ich meine, es ist ja schon alleine suspekt, dass sie zwei Autoren haben :D
Hehe, das hat was. Ich bin noch nicht sehr weit (so ca.50 Seiten und es ist ein riiieesen Buch) aber bis jetzt hat es mich voll überzeugt.
 
Original geschrieben von *Sheep
..ich habe die guten alten Hamburger Lesehefte wiedergefunden. =)
Da habe ich glatt nochmal Faust I & Faust II gelesen und die sind einfach Klasse.

Die Thematik ist sehr interessant allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit, mir den Faus virzunehmen. Aber was haben diese Werk mit Nerden / Techies zu tun? :)

Das Universum in der Nussschale von Stephen Hawking. Sehr beeindruckend.
 
2 Aktuelle Bücher von mir

Approaching Zero
Bill Gates - Der Weg nach vorn ^^ (jaja, teert und federt mich dafür)

und das hoch geschätzte und allseits geliebte FreeBSD Handbook ;)
 
Dr.Sweety schrieb:
Hehe, das hat was. Ich bin noch nicht sehr weit (so ca.50 Seiten und es ist ein riiieesen Buch) aber bis jetzt hat es mich voll überzeugt.

Ich hab die Ausgabe als 3 einzelne Bücher und ich habe alle schon zwei mal durchgelesen, für mich sind die Bücher Pflichtlektüre.
 
Douglas Adams und seine beiden Bücher (leider viel zu wenig) über Dirk Gently und seine holistische Detektei. Besonders "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele" ist wohl das beste Buch von Douglas Admas.
 
Meiner Meinung nach fehlen noch die Bücher von Stephen Hawking.
"Das Universum in der Nußschale"
und
"Eine kleine Geschichte der Zeit"
 
ShitHappens schrieb:
Meiner Meinung nach fehlen noch die Bücher von Stephen Hawking.
"Das Universum in der Nußschale"
und
"Eine kleine Geschichte der Zeit"

eine kurze geschichte der zeit ;-)
die beiden bücher sind wirklich sehr gut, aber auch anspruchsvoll, ich kann sie auch nur empfehlen.
wenn man etwas über stephen hawking erfahren will, kann ich auch noch die biographie über stephen hawking von kitty ferguson empfehlen. ist zwar schon etwas älter das buch, aber trotzdem schön zu lesen und vor allem sehr informativ über das leben des stephen hawking...
 
Zurück
Oben