Bücher (Romane) für den geek, nerd, techie

asg schrieb:
Douglas Adams und seine beiden Bücher (leider viel zu wenig) über Dirk Gently und seine holistische Detektei. Besonders "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele" ist wohl das beste Buch von Douglas Admas.
Wem Douglas Adams gefällt, mag sicherlich auch Terry Pratchett und die Discworld-Romane. Ich empfehle im Original zu lesen und, wenn ich ein Buch darunter heraus suchen müsste, "Night Watch". Aber prinzipiell sind alle, die ich bis jetzt gelesen habe, gut bis sehr gut.
 
Wem Douglas Adams gefällt, mag sicherlich auch Terry Pratchett und die Discworld-Romane. Ich empfehle im Original zu lesen und, wenn ich ein Buch darunter heraus suchen müsste, "Night Watch". Aber prinzipiell sind alle, die ich bis jetzt gelesen habe, gut bis sehr gut.

Dem kann ich nur zustimmen, die ganzen Discworldromane sind wirklich genial, ich habe auch schon einige davon gelesen. Meine Favoriten sind bisher: Alles Sense und Rollende Steine, sowie einfach göttlich.

Gruß Kai
 
Interessanterweise hast du 2 genannt die ich als eher schwach empfand (ebenso einige meiner Freunde): Einfach göttlich und Rollende Steine!

Mir gefallen am besten die Romane um Korperal Karrote und die Stadwache, wie z.B.:
Der 5 Elefant und Fliegende Fetzen

Schön das Geschmäcker verschieden sind, wäre doch sonst wirklich langweilig ;)

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
marzl schrieb:
Neue Buchempfehlung:

Andreas Eschbach - Eine Billion Dollar

Hier erbt ein armer Pizzafahrer auf einen Schlag eine Billion Dollar und ist damit
natürlich der reichste und zugleich mächtigste Mensch der je gelebt hat.
In dem Buch erfährt man sehr anschaulich wie Geld funktioniert.
Und das eingebettet in einen wirklich sehr spannendem Buch.

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg...reviews/ref=cm_rev_more/302-0881546-1024029#4

Das habe ich zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen und war bis zur hälfte etwa gefesselt, dann habe ich es links liegen lassen und seitdem nicht wieder angerührt (zog sich alles fürchterlich in die Länge)- allerdings versteht es A. Eschenbach ökonomisches Fachwissen toll und hilfreich in das Buch einzugliedern - weiterhin fällt auf, das er gut recherchiert hat (was sich auch in einer Rezension auf amazon.de lesen lässt!)

Am interessantesten ist meiner Meinung nach die Aussage über Zins und Zinseszins, welche Zwangsläufig dazu führen das unsere Wirtschaft kaputt geht, da durch diese kein ausreichender Gegenwert entsteht (Man denke nur an die Zinsen, die ein B. Gates erhählt!) Ob das allerdings so richtig ist, sollte man wohl nocheinmal recherchieren

(/me hat mal ein Ebook für kost nix im Inet gesehen, bei dem der Autor den alternativen Nobelpreis erhalten hat, und wenn ich mich richtig erinnere hat er das dort auch nebenbei besprochen!) Ich schaue nochmal nach dem Link!

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
just for fun
die kunst der taeuschung
microsklaven (must read)
kevin mitnick - der hacker (sowieso must read: das beste buch ueberhaupt ueber mitnick & co, einfach geil)

/e
ach auch "normale buecher" sind gefragt:

billion dollar wurde schon genannt, gutes & faszinierendes buch



was ich jeden ans herz legen moechte:

jeffery deaver - lautloses duell
der thriller-krimi kultautor hat nen hacker krimi geschrieben, wirklich sehr gut, sollte man ebenfalls gelesen haben

simon singh
cryptographie - etwas untechnisch, aber sehr gut & informativ. alles ueber die history der crypto, samt enigma, turing etc. die ganze geschichte der cryptographie wird wie eine story festgehalten, sehr fesselnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Freekazonid schrieb:
... alles ueber die history der crypto, samt enigma, touring ...
Rechtschreibfehler bin ich ja von euch gewöhnt, aber das hat der gute Alan Turing wirklich nicht verdient...

Update: Freekazonid hat's oben geändert (siehe auch unten)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben