Billiger Drucker der funktioniert

soul_rebel

ist immer auf der flucht
Hallo Leute,

ich suche einen günstigen Drucker der verlässlich mit CUPS funktioniert (ohne Turboprint oder anderen proprietären Treibern). Ein Bekannter hat nämlich einen der nur Mist ist und seit einem Jahr Probleme macht.

Das Ding kann 50-100€ kosten (zur Not auch ein bisschen mehr) und sollte in einem "normalen" Geschäft erhältlich sein, also einer der großen Kapitalistenketten wie wie Mediamarkt oder Saturn ;) (obwohl das auch dieselbe Kette ist jetzt...), andere Läden auch sofern man davon einen in einer Kleinstadt wie Mainz findet.
Alles andere ist erstmal egal, Farbe wär gut, zur Not auch ein billiger Laser...
Und wichtig wäre, dass er in der Standard-Druckerdatenbank (foomatic?) auftaucht damit mein technisch unbegabter Bekannter das mit KDE hinkriegt.

Ich frage hier, da ich den letzten (nicht funktionierenden) nach openprinting.org ausgesucht habe und denen jetzt nicht mehr vertraue.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
 
HP F380 - Drucker, Scanner, Kopierer
Ist so ein All-in-one-Dingens

Ich hab den vor gut einem Jahr für 60 Euro in irgendeinem Discounter gekauft.
Bedient sich an der foomatic-db und Cups, wie Du es dir wünschst :)
 
jöpp,
den will ich mir auch holen.
Hat der eigentlich ne integrierte NIC? Auf Samsung.de konnte ich nichts finden.

Ich glaub, Du erwartest ein wenig viel für einen 90-Euro-Drucker. Wenn Du Netzwerk willst bist Du eher in einer Preisklasse ab 300 Euro. Dann schau Dir mal meinen anderen Drucker da an, HP Laserjet P2015dn. Der hat Netz, Duplex und Postscript für etwas unter 300 Euro.
 
Ich glaub, Du erwartest ein wenig viel für einen 90-Euro-Drucker. Wenn Du Netzwerk willst bist Du eher in einer Preisklasse ab 300 Euro. Dann schau Dir mal meinen anderen Drucker da an, HP Laserjet P2015dn. Der hat Netz, Duplex und Postscript für etwas unter 300 Euro.

Moin,

oder der HP Photosmart C7280 - auch All in One. Hat Fax,LAN/WLAN, Duplexer für 250,00 in dem Dreh. Läuft hier prima mit hplip unter FreeBSD.

Gruß, Elwood
 
Ich glaub, Du erwartest ein wenig viel für einen 90-Euro-Drucker. Wenn Du Netzwerk willst bist Du eher in einer Preisklasse ab 300 Euro. Dann schau Dir mal meinen anderen Drucker da an, HP Laserjet P2015dn. Der hat Netz, Duplex und Postscript für etwas unter 300 Euro.

Oder den link von mir? ;)

Also Netzwerkkarten sind heutzutage keineswegs mehr sache der 300-eur klasse ;)

Die HPs sind übrigens ziemlich überteuert imho ;)
 
Dafür hat man mit HP keine großen Probleme. Vielleicht sollte ich Euch auch mitteilen, dass der Samsung ML 2010 nach ca. 2 Jahren anfängt die Blätter falsch einzuziehen ("Stau unten im Papierfach" etc).

Man zahlt halt für das was man später kriegt. Bei einem Laser würde ich immer ein wenig über die Qualität der Komponenten nachdenken. Einen Drucker auszusuchen war für mich auch ein Krampf.
 
Das mit dem Papier kann dir aber auch wesentlich teureren Geräten passieren - rauhe Seite eines Schwamms und die Rollen "massieren" wirkt wunder.
 
Dafür hat man mit HP keine großen Probleme. Vielleicht sollte ich Euch auch mitteilen, dass der Samsung ML 2010 nach ca. 2 Jahren anfängt die Blätter falsch einzuziehen ("Stau unten im Papierfach" etc).

Man zahlt halt für das was man später kriegt. Bei einem Laser würde ich immer ein wenig über die Qualität der Komponenten nachdenken. Einen Drucker auszusuchen war für mich auch ein Krampf.

Da muss ich dir leider widersprechen. Sieht man mal von den guten alten Laserjet 2/3/4 ab, hat hp nachfolgend nicht mehr viel gutes Produziert - wobei natürlich ein 300eur-laserdrucker dtl. robuster ist als einer für 100 euro ... in dem preissegment würde ich aber trotzdem eher Brother oder Kyocera nehmen, da die geringere Anschaffungskosten, geringere Druckkosten, bessere Garantiebedingungen und auch keine schlechtere Technik haben.
 
Hm, preislich und von den Anforderungen kam jetzt nur der Vorschlag von Ellison in Frage. Den Drucker gibts allerdings nicht mehr so leicht zu kriegen.

Ich hab mich jetzt doch entschieden zu einem Canon IP3500 zu raten. Der ist im Mediamarkt (kein kommentar...) erhältlich und wird offiziell von Canon-Europa für Linux unterstützt. .debs gibts auch dafür (target-Platform ist Debian) und laut einigen Threads im Internet soll der gut funktionieren. Naja, wolln wir mal hoffen, dass der per Telefonsupport eingerichtet werden kann...
Danke auf jeden Fall für die Tipps
 
Der ist hier noch überall zu bekommen :)
Ist halt eine kleine "ich kann alles Kiste"

Scanner läuft tadellos mit xsane
Drucker liefert echt ordentliche Ergebnisse in den Standard Settings

Black und Color Patronen bekommste im Netz als Bundle für kleines Geld.
 
Nee, Norddeutschland, nicht AT :D
Wenn'de magst, schreib mir eine PN und wir schauen mal, ob ich dir helfen kann. Ist nur ein Angebot *g*
 
Ich glaub, Du erwartest ein wenig viel für einen 90-Euro-Drucker. Wenn Du Netzwerk willst bist Du eher in einer Preisklasse ab 300 Euro. Dann schau Dir mal meinen anderen Drucker da an, HP Laserjet P2015dn. Der hat Netz, Duplex und Postscript für etwas unter 300 Euro.

Meinst du? Ich denke, dass man dafür nicht unbedingt mehr als 150€ berappeln muss.
Gibts noch Printboxen für LPT, oder gibts sowas auch für USB ?Würde ja reichen. Alternativ ginge halt auch nen Printserver im Großformat ;)


Ciao
 
Fällt zwar hier aus dem Rahmen, aber da ich in den kommenden Jahren wohl sehr viel zu drucken bekommen werde habe ich mich mal bei Druckerchannel umgeschaut. Da ist mir der HP OfficeJet Pro 7480 aufgefallen. kostet 180 Euro aber 1,4 Cent/Seite Druckkosten (laut druckerchannel Test) ist für einen Tintenstrahldrucker schon mehr als extrem gut. Wenn dein bekannter also viel Druckt (der wird aber wohl hplip brauchen) wäre das vielleicht auch eine Alternative.
 
Meinst du? Ich denke, dass man dafür nicht unbedingt mehr als 150€ berappeln muss.
Gibts noch Printboxen für LPT, oder gibts sowas auch für USB ?Würde ja reichen. Alternativ ginge halt auch nen Printserver im Großformat ;)

150€ für Duplex, Postscript-Emu und Netzwerkanschluss? Das ist ein guter Preis, meiner Meinung nach. Ich habe so etwas damals nicht gefunden (vor ca. einem Jahr).

Aber ich kann sagen, an dem P2015dn gibt es nichts auszusetzen (für Zuhause, fürs Büro ist das wieder die unterste Kante). Eins was nervt (generell bei HP), ist dass der Drucker gerne nach Hause telefoniert. Und weil HP nicht sagt was da gemacht wird und aus welchem Grund, hab ich dann eine Regel für ihn in der Firewall ("Du kümmst hier net raus!").

Und eins ist noch wichtig für mich. Die Toner (original) kriege ich überall (Kostenpunkt: etwa 75€ um die Ecke hier). Ich habe auch den Speicher ganz locker erweitert (auf die maximale Größe). Kingston verkauft Kopien des HP-Speichers für einen Bruchteil. HP kriegt hier jede Menge Zuwendung von Fremdherstellern. Das entlastet die Geldbörse enorm.
 
Zurück
Oben