Brauche in mehrerern sachen Hilfe

Jakob

Well-Known Member
Hi!
SO ich brauche wieder euren Rat:

1. Ich will meine Externe Festplatte mit Ext3 Formatieren und diese dann in FreeBSD verwenden. Ist das möglich, wenn ja: wie (eventuell über Ports ein Programm...)

2. Ich habe bis jetzt Desktopbsd verwendet und will gerne die neue version von Freebsd nutzen, da aber Desktopbsd leider noch kein Update bietet und mir die Installationsmöglichkeuiten von Freebsd sehr gefallen will ich Freebsd installieren und nachträglich KDE und die Desktopbsdtools:

Nun zu meiner frage:
gibt es dazu eine step by step anleitung da ich eine NUR kommandozeilen nicht auskenne.
Ich konnte mit freebsd nichts anfangen, nichteinmal das netzwerk ist gegangen geschweigfe denn das ich wiusste swie man X.org oder KDE installiert.
ICh habe zwar die Nötige Dokuemtnation vom Handbopok ausgedrcukt jedoch komme ich da überhaupt nicht weiter.

3. Ich habe gestern versucht den Aktuellen Nvidia Treiber zu installieren jedoch ebenfalls erfolglos, da kam (ich habe leider nicht gespeichert was genau stand) eine meldung das er ein KOmmando im Quewllcode nicht verstand...
Ich hoffe nun das Ihr irgendwo ANleitungen habt oder mir helfen könnt.
Danke
MFG
Jakob
 
Hi Jakob,
1. möglich ohne jornaling, e2fsprogs solltest du dir nachinstallieren. Eine Ext3 Partition wird als Ext2 gehandhabt.
2. wa smeinst du mit INstallationsmöglichkeiten? Software zum nachinstallieren? Kannst du unter DesktopBSD auch nutzen, da es sihc um ein reines FreeBSD handelt mit eben ein paar Tools und ein wenig vorkonfiguriert.
3. der Nvidia treiber wird installiert wie jeder andere Port, wenn du die Fehlermeldung zeigst kann man dir helfen
 
Also sollte ich lieber gleich ext2 verwenden?
Was hat denn ext3 für vorteile (ausser journaling?)

Ich weiss ja das Desktopbsd freebsd mit kde und ein paar tools ist nur ich will Freebsd7 verwenden (einfach aus neugier) und die tools nachinstallieren nur komme ich auf der kommandozeilenebene überhaupt nicht weiter...

Das mit dem Nvidia treiber da werde ich schon einen log mal zeigen wenn ich wieder das System habe... (bin grad unter win)
 
2. wa smeinst du mit INstallationsmöglichkeiten? Software zum nachinstallieren? Kannst du unter DesktopBSD auch nutzen

Das meinte ich nicht sondern die Möglichkeiten bei deer Installation, bei Desktiopbsd ist das so das ich nur installieren kann aber keine Einstellungen ändern kann!
 
Ext3 ist quasi eine Journaling-Erweiterung für ext2.

Als Einstieg zum selbst Bauen von Basissystem und Ports (falls das der von dir gewünschte Weg ist) empfehlen sich die Manual-Pages build(7) und ports(7).
 
Ich will ja nichts neu Kompilieren (erst später mal wenn ich mich besser auskenne) sondern ich will einfach nur Freebsd 7.0Rel isntallieren und ich brauche ne step by step anleitung wie ich KDE nachinstalliere, und ich komme unter der kommandozeikle nichteinmal ins I-Net...
 
Gibt es einen speziellen Grund weshalb du ext3 auf deiner externen Platte nutzen willst?
Wenn nein kannst du doch auch weiterhin das gute alte Fat32 darauf nutzen. Da du das Journaling von ext3 ja unter FreeBSD nicht nutzen kannst bringt dir ext3 eigentlich keinen nennenswerten Vorteil gegenüber Fat32.
Problematisch wird es mit ext außerdem wenn du Daten mit Windows, OS X oder so austauschen willst.
 
Ich will ja nichts neu Kompilieren (erst später mal wenn ich mich besser auskenne) sondern ich will einfach nur Freebsd 7.0Rel isntallieren und ich brauche ne step by step anleitung wie ich KDE nachinstalliere, und ich komme unter der kommandozeikle nichteinmal ins I-Net...

Dann beginn am besten mal damit dass du dich auf der Kommandozeile als root einloggst. Dann tippst du sysinstall ein und kommst in ein menü das so aussieht wie das von der Installations-CD. Dort gehst du auf Configure dann Networking. Dort suchst du deine netzwerkkarte raus und konfigurierst sie.
 
ext2/3 bietet 3 mir ersichtlicvhe vorteile:
1. es kann daten über 4gb speichern
2. ich kann es unter windows unter linux und (hoffentlich) genau so einfach unter Freebsd nutzen.
3. Es ist open source

Ich hab jetztz noch nichts installiert, werde erst (wenn ich meine daten von NTFS auf ext2 kopiert habe) später freebsd installieren.

Dann kann ich (wenn ich zugang zum netzwerk und inet hab einfach über pkg add kde isntallieren? muss ich dann noch was konfigurieren oder kann ich dann einfach neu starten und dann ist schon kde drauf?

was mir gerade eingefallen ist:
Ich habe ja 3 Installations cds, wofür eigentlich weenn ich während der gesamten instrallation nur die cd1 benötige?
 
ext2 is böse.. meiner Meinung nach. Is recht berüchtigt für Datenverlust. Nimm ext3 außer du hast keine andere möglichkeit.

Edit: Die 3 Installations-CDs hast du weil da Pakete drauf sind die du nachinstallieren kannst ohne sie aus den Ports bauen zu müssen. Das kannst du ebenfalls über sysinstall erledigen... Oder über pkgadd.
nach der KDE installation musst du im normalfall noch X konfigurieren oder zumindest den XDM automatisch starten lassen damit du beim booten den grafischen login screen bekommst.
Für letzteres musst du in der Datei /etc/ttys bei
Code:
ttyv8 "/usr/local/bin/xdm -nodeamon" xterm off secure
das off gegen ein on tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MuffiXXL
Ext3 und ext2 werden unter FreeBSD vollkommen identisch verwendet. Die Datensicherheit steigt also ohne FreeBSD keinen Millimeter.
 
Ext3 und ext2 werden unter FreeBSD vollkommen identisch verwendet. Die Datensicherheit steigt also ohne FreeBSD keinen Millimeter.
Das Filesystem nimmt aber erheblichen Schaden, wenn eine unter FreeBSD als ext2 gemountete ext3-Partition abschmiert, weil das FreeBSD abschmiert. Diese Probleme existieren unter Linux in dieser Form nicht, bei der gleichen Art von Absturz.

Ich weiß nicht, was dabei genau aus dem Tritt gerät, aber ich habe damals recht schmerzhafte Erfahrungen machen müssen, als mplayer meine FreeBSD-Workstation regelmäßig resettet hat.
 
gibt es denn keine bessere Alternative die unter den drei systemen prima läuft und die gleich open source ist?

@MuffiXXL
ne ganz blöde frage:
wie kann ich denn die datei editieren ich weiss nur das ich

cd /etc/
machen muss aber wie kann ich die datei genau öffnen, mit vi oder? gitbs da ne seite mit kommandos, also kein manuial sondern einfach nur wo die eintzelen kommandos für die kommandozeile stehn udn daneben ne kurze erklärung?
danke

Ich weiss es klingt sehr dumm die fragen aber ich habe leider nur sehr wenig erfahrungen gemacht (damals noch mit linux)
 
gibt es denn keine bessere Alternative die unter den drei systemen prima läuft und die gleich open source ist?
ext2 ist die einzig gangbare Alternative. Mit allem anderen wirst Du nicht glücklich werden.

Du mußt halt nur aufpassen, dass Dir Dein FreeBSD nicht hart abstürzt oder resettet.
 
ok dann ist ext nichts für mich, bei mir stürtzt öfters mal was ab.... (oder auch nen reset wenn sich mal was aufängt)

gibts denn wirklich nichts gutes?
zfs ist nichts für mich da ich nur eine platte hab und ufs2 oder ffs (ka ob da nen unterschied ist) ist auch nichts für mich da ich unter windows keinen lese, geschweige dednn schreib support habe.
 
ext2 und beten, bzw ich hab vor kurzem alles in Ext3 umgewandelt, aber da es ja eh keinen Gewinn bringt :D
Mittlerweile habe ich meine wichtigen Daten auf nem Externen NAS, wenn also doch mal was absemmelt dann sind das Spiele die ich neu installieren kann oder sonstiger Käse.
 
Was ist eigentlich mit NTFS über FUSE?
Sollte das nicht mit Linux und FreeBSD laufen?
Ist nur so eine Idee. Selbst habe ich es noch nie verwendet.
Immer nach dem zweiten Gebot: Du sollst keine anderen OS neben mir haben ;-)


MfG
Michael Krauß
 
wie regelt Ihr denn das mit mehreren systemen?

Ich würde mal behaupten die wenigsten hier machen tatsächlich Dual- bzw sogar Multiboot. Damit stellt sich dieses Problem in der Regel nicht. Im übrigen ist msdosfs (sprich FAT) nicht auf 4GB Daten beschränkt, sondern höchstens auf maximale Dateigrößen. Aber das ist bei jedem Dateisystem so. ;)

Aber bevor dich das wirklich interessiert solltest du dir Unix-Grundlagen aneignen. Der Onkel Google hat mir als ersten Treffer das hier geliefert: http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/old/tree/CIP/Manuals/unix/

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für KDE gibt es meines Wissens nicht. Man installiert einfach den Port und fertig. Das ist ein einziger Befehl.
 
Mittlerweile habe ich meine wichtigen Daten auf nem Externen NAS, wenn also doch mal was absemmelt dann sind das Spiele die ich neu installieren kann oder sonstiger Käse.
Weija, das ist eine Möglichkeit, die ich außer acht gelassen habe. Früher hatte ich einen Heimserver mit FreeBSD, der hat den Kram sauschnell per NFS exportiert. Das war natürlich klasse. Dieses ganze ext2-Gefrickel mußte ich erst zum Einsatz bringen, als der Server in Rente gegangen ist.
 
@d4mi4n

dein NAS kann auch mal den Geist aufgeben (esseiden du nutzt nen raid)

@hippodriver

ich habe es versucht aber mal davon abgesehn das ich es nicht geschafft habe das dateissystem zu mounten ist es WAHNSINNIG langsam.
Ausserdem will ich lieber komplett von windows weg da ich es einfach nicht benötige.
 
Auch ein RAID kann aufgeben. Merke: ein RAID ersetzt kein Backup. Und ein Backup ersetzt kein gutes Backup. Und sicher ist nur der Tod. :)
 
Ich würde mal behaupten die wenigsten hier machen tatsächlich Dual- bzw sogar Multiboot. Damit stellt sich dieses Problem in der Regel nicht. Im übrigen ist msdosfs (sprich FAT) nicht auf 4GB Daten beschränkt, sondern höchstens auf maximale Dateigrößen. Aber das ist bei jedem Dateisystem so. ;)

Aber bevor dich das wirklich interessiert solltest du dir Unix-Grundlagen aneignen. Der Onkel Google hat mir als ersten Treffer das hier geliefert: http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/old/tree/CIP/Manuals/unix/

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für KDE gibt es meines Wissens nicht. Man installiert einfach den Port und fertig. Das ist ein einziger Befehl.


danke für den Link.
Du hast aber noch nie versucht ne datei mit üüber 4gb auf fat zu schreibe oder?
wenn dus geschafft hast dann hastz du entweder übernatürliche kräfte oder du solltest mal überlegen ob du deine daten wirklioch noch auf der platte ahben willst gg.

Naja KDE Installieren wräre ja inzwischen doch kein großes pürob merh (weiss jetzt ca wie ich das inet einrichten soll und wie ich KDE isntallieren soll aber leider nicht genau wie ich es starten soll und so mache das es automatisch abläuft)
 
Zurück
Oben