Brauche in mehrerern sachen Hilfe

Daß ImageMagick mit Slices und BSDLabels problemlos klarkommt wage ich zu bezweifeln. Tatsächlich habe ich mit allen Windows-Partitionierungstools Probleme gehabt, wenn ich BSD-Slices damit angerührt habe. Das würde ich dir also nicht empfehlen. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du das zu Fuß machst.

Bei FreeBSD kann man Dateisysteme mit growfs vergrößern. Das geht natürlich nur, wenn das Label, in dem das Dateisystem liegt noch Platz übrig hat. Wenn dem nicht so ist, dann kann man das mit dem Programm bsdlabel herbeiführen. Das wiederrum geht nur, wenn der Slice groß genug ist. Diesen kann man bei Bedarf mit fdisk vergrößern.
Mir ist keine GUI bekannt, mit der das geht. Aber andererseits ist das auch keine Funktion, die man oft braucht. Darüber hinaus ist es sowieso besser sich zu diesem Thema zu belesen bevor man losbastelt. Manipulation an sowas kann durch unnötige Fehler wie Falscheingaben oder ähnlichem nämlich sehr schnell dazu führen, daß man sich Partitionstabellen zerschießt. Daß da unter Umständen die GUI schuld war nützt dir dann auch nichts mehr - den Schaden hast du selbst.

Gruß

Könntest du das bitte mal für dumme erklären?
also falls ich das richtig verstanfden hab: ich brauche freiebn speicher, den weerd ich unter windows schaffen, dann kann ich mit sysinstall ne partition erstellen und dann mit growfs die partition sequentiell vergößern bis die windows partition komplett weg ist (muss halt immer die darten rüber koipieren)
Ist das so richtig erklärt oder gibts noch was zu beachten?
bitte um schnelle antwort da ich gleicvh mit dem verklleinern beginnen werde
THX
 
Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn des Verkleinern/Vergrößern nicht ganz.
Ich habe hier auch ein Dual-Boot Windows/FreeBSD und irgendwas verkleinern oder Vergrößern musste uch noch nie. Ich habe hier 250GB FreeBSD und 50GB Windows und eine 200GB NTFS für all mögliches Zeugs.. (Aus FreeBSD nur lesen aber es reicht).

FreeBSD ist natürlich weiter unterteilt.... Ich sehe aber keinen Grund das zu ändern, sollte es mal zu voll werden baue ich einfach eine neue Platte ein und mounte diese wohin ich sie breuche... aber eine Partition verkleinern um die andere vergrößern zu können?

Aber grundsätzlich, ja du musst erst die Wndowspartition Verkleinern, bevor du die FBSD vergrößern kannst.

Gruß
Tom
 
Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn des Verkleinern/Vergrößern nicht ganz.
Ich habe hier auch ein Dual-Boot Windows/FreeBSD und irgendwas verkleinern oder Vergrößern musste uch noch nie. Ich habe hier 250GB FreeBSD und 50GB Windows und eine 200GB NTFS für all mögliches Zeugs.. (Aus FreeBSD nur lesen aber es reicht).

FreeBSD ist natürlich weiter unterteilt.... Ich sehe aber keinen Grund das zu ändern, sollte es mal zu voll werden baue ich einfach eine neue Platte ein und mounte diese wohin ich sie breuche... aber eine Partition verkleinern um die andere vergrößern zu können?

Aber grundsätzlich, ja du musst erst die Wndowspartition Verkleinern, bevor du die FBSD vergrößern kannst.

Gruß
Tom

dann erklär ich dir das mal :-):
ich hab ca 345GB daten, habe keine andere festplatte und somit auch kein backup!
nun: ich habe ca 60GB frei auf meiner platte.
diese 60gb verkleinere ich mal, dann erstelle ich ne 60gb UFS2 Partition.
Kopiere nen teil rüber und lösche diese daten (nach nem Hashcheck) auf der NTFS partition und verkleinere diese um den weiteren freien platz und vergrößere UFS2...
und das soweit bis ich alle daten drüben hab und ntfs komplett löschen kann und nur einen UFS2 partition (und ne 10GB fat32 partiition) habe.
ich habe keinen anderen weg gefunden also werde ich das so machen.
 
Ist natürlich eine Möglichkeit...

Wie gesagt, wäre mir zuviel arbeit... Ich hätte einfach eine Zweite Platte eingebaut... (Die kosten ja nicht die Welt in der Größe und für den Hausgebrauch)
Ausserdem kannst du mit ner zweiten Platte auf dauer besser Deine Backups planen und natürlich ein RAID.
 
ich hab ca 345GB daten, habe keine andere festplatte und somit auch kein backup!
nun: ich habe ca 60GB frei auf meiner platte.
diese 60gb verkleinere ich mal, dann erstelle ich ne 60gb UFS2 Partition.

Das würde ich auf keinen Fall so machen. Wenn du die Daten nicht verlieren willst solltest du dich zuerst um ein Backup kümmern. So wie du dir das ausmalst prophezeihe ich dir ein Scheitern, bei dem der Großteil der 345GB hinterher futsch ist. Kauf dir lieber ne externe Platte oder irgendein Backup-Gerät. Ich denke mal für circa 100€ wirst du da bestimmt fündig.

Merke: Daten, von denen kein Backup existiert sind unwichtige Daten.

Diese Verkleinerungs-/Vergrößerungsorgie zerballert dir mit Sicherheit irgendwas, zumal du da auch kein Experte bist. Wenn dir die Daten wichtig sind, dann mußt du entweder Geld ausgeben gehen oder auf diesem Rechner bei Windows bleiben. Alles andere wäre Harakiri.

Gruß
 
NAS sind heutzutage Erschwinglich und können oft Samba und NFS. Das ist eigentlich die beste Lösung für einen Datenaustausch mit anderen Betriebssystemen.

Edit:
Mir wäre es natürlich auch lieber, wenn FreeBSD alles könnte und mit allem interoperabel wäre. Aber so ein NAS ist eine unkomplizierte Lösung die man nicht mehr missen möchte, wenn man sie mal hat. Auch wenn das eine zusätzliche Investition bedeutet, wenn man so ein Gerät sorgfältig auswählt, bereut man sie nicht und gewinnt einiges an Flexibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einfach im moemtn kein geld ausgeben und ich habe von allen daten Torrents erstellt, also wenn was schiefgeht weiss ich zumindest was im eimer ist und ich kann dann schaun wie ichs zurückbekomme...
leider ist das ganze nicht so einfach wie gedacht, gpartet spinnt herum und growfs ist mir ziemlich kryptisch :-(
 
edit:

Nochwas was mir ganz schön auf die nerven geht:
WIe kann ich die schriftart ändern und wie kann ich es schaffen das ich die umlaute wieder sehe anstatt dieser kästchen?
Danke

Und gibt es welche suchmaschienen (mal von der konquerror suchmaschine abgesehn)?

Und nochwas:
Hab jetztz erfolgreich den Nvidia treiber installiertt und opengl funktioniert ptima ABER:
Ich hab jetzt ne auflösung von 640x480 und kann im einrichtungsmenü von KDE nur zwischen der und 320x240 wählen was kann ich dednn dagegen tun?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Auflösung ist wirklich dringend, bitte ich muss heute bis 7uhr noch daas eagle projekt fertigstellen und mit vga auflösung ist das so eine sache...
PLS
 
versuchs mit

X -configure

dann kannst du vlt. noch x11-fonts aus den ports installieren

und was ist eine konqueror Suchmaschine?

Gruß
Tom
 
[Jakob@localhost /usr/home/Jakob]$ sudo X -configure
Password:

Fatal server error:
Server is already active for display 0
If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
and start again.


Die suchmaschine die im Konqueror integriert ist, aber ich brauch eine die auch richtig funktioniert...

Und danke das du mir so spät noch hilfst!
 
du solltest erst den x-server beenden...
alternativ kannst du auch xorgconfig (alles manuell eingeben) ausführen und danach neustarten... danach musst du nur noch nvidia-xorgsetup --> oder so starten und den server wieder neustarten... (CTRL+ALT+BACKSPACE beendet den x-server... wenn kdm oder xdm in ttys auf xterm secure on steht wir er sofort wieder neugestartet)

konqueror hat keine Suchmaschine... oder meinst du etwas anderes mit "Suchmaschine"?
 
wie beende icvh den xserver???


im konqueror, extras->Datei suchen.
aber er findet mir keine daten, also er findet nie etwas und wsenn doch dan saulangsam
 
ohh, das suchen... ich benutze find(1) auf der Konsole.

[EDIT]
geht nur als root
ändere die zeile aus /etc/ttys:
ttyv8 "/usr/local/bin/kdm -nodaemon" xterm on secure
in
#ttyv8 "/usr/local/bin/kdm -nodaemon" xterm on secure

ich kenne beenden nur als:
kill kdm-bin
[/EDIT]

X -configure

Die Datei wird in ~/xorg.conf.new geschrieben, danach kannst du sie nach /etc/X11/xorg.conf kopieren (als root). sichere aber vor her die alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakob:
Installiere den Port kio_locate und schon hast Du im Konqueror mit "locate:<Dateiname>" eine mächtige Suchmaschine.
 
ohh, das suchen... ich benutze find(1) auf der Konsole.

[EDIT]
geht nur als root
ändere die zeile aus /etc/ttys:
ttyv8 "/usr/local/bin/kdm -nodaemon" xterm on secure
in
#ttyv8 "/usr/local/bin/kdm -nodaemon" xterm on secure

ich kenne beenden nur als:
kill kdm-bin
[/EDIT]

X -configure


Die Datei wird in ~/xorg.conf.new geschrieben, danach kannst du sie nach /etc/X11/xorg.conf kopieren (als root). sichere aber vor her die alte.

hab die ttys geändert asber bei stgrg alt backspace kommt der normale login wieder und kill kdm-bin da brauch ich die process id :-(

@Jakob:
Installiere den Port kio_locate und schon hast Du im Konqueror mit "locate:<Dateiname>" eine mächtige Suchmaschine.

danke werds bei gelgenheit ausprobieren
 
bringt sich leider auch nix, bin wieder auf den normalen login screen gekommen aber merkwürdigerweise ist kdm-bin nict mehr beendbar (killal kdm-bin sagt das er keinen prozess gefunden hat)
 
so ich geh jetzt einfach schlafen werde morgen dem lehrer das mal erklären müssen warum ich daas projekt nixcht fertig hab aber egal ich bin vom ganzen ntag Freebsd total erschöpft :-/
Danke euch für eure hilfe werde mich morgen ggf bei euch weiter um rat bitten.
Danke euch
und gute nacht
 
So einen Logiktester, ich hätte das board bis heute fertig haben müssen hab aber die ganze woche mit bsd rumgearbeitet und konnte eagle nicht richtig installieren, gestern hab ichs endlich geschafft aber da ich den nvidia treiber installierte...
 
Diese Problemchen, sind dass was ich so an FreeBSD liebe...
Es gibt nicht so viele Betriebsysteme, die dem User sagen, wo es weh tut.

[Jakob@localhost /usr/home/Jakob]$ sudo X -configure
Password:

Fatal server error:
Server is already active for display 0
If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
and start again.
Also beenden wir den X-Server oder starten das System ohne. --> xterm off secure (ich gebe zu, ich habe auch mit der uhrzeit gekämpft :) )

und mit kill kdm-bin kann man das durchaus ohne pid rauszusuchen... (in der regel läuft kdm nur einmal und wenn du in der Konsole bist, weisst du das es geklappt hat).

Danache arbeitest du weiter bis der X-Server so läuft, wie du es möchtest...
testen kann mann das (sagt auch die Ausgabe von X -configure) mit:
X -config ~/xorg.conf.new oder einfach X wenn du die xorg.conf bereits überschrieben hast.

Um KDE zu starten ohne kdm, kannst du diese auch in die ~/.xinitrc eintragen, dann kannst du KDE mit startx starten und mit "Session Beenden" nach belieben beenden.

Das alles steht aber auch hier sehr genau beschrieben:

X11 konfigurieren
X-Display-Manager
und hier:
Grafische Oberflächen


Das klingt jetzt sehr bekannt und nervig aber: Niemals am letzten Tag ein Projekt beginnen oder mit Fragen bis zu diesem warten... Erfahrungsgemäß geht das schief. ;)

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben