BSD Förderverein - Wer würde sich beteiligen?

Würdest du dich aktiv an einem BSD-Förderverein beteiligen?

  • Ja

    Stimmen: 36 90,0%
  • Nein

    Stimmen: 4 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Hallo,
immer wieder wird darauf hingewiesen, dass Personen nicht für *BSD spenden, da diese Spenden nicht von der Steuer abgesetzt werden können. Es gibt daher den Vorschlag einen Verein zu gründen, der das Ziel hat, die BSD-Systeme finanziell und vielleicht auch auf andere Art und Weise zu unterstützen. Ein solcher Verein könnte unter bestimmten Voraussetzungen Spenden steuerlich absetzbar machen. Nur damit dies Erfolg hat, müssen sich einige Personen beteiligen, 7 sind das Minimum für einen Eintrag ins Vereinsregister. Ziel dieser Umfrage ist es erst einmal das Interesse einer solchen Beteiligung auszuloten.
 
Ich habe in meinem Leben bereits zwei Vereine mitgründen dürfen. Das eine war ein Sportverein, das andere ein Förderverein. Von daher weiß ich, dass es nicht ganz trivial ist, einen solchen Verein zu gründen. Es gibt bestimmte Rechtsvorschriften, die eingehalten werden müssen.

Da ich die Idee sehr gut finde, wäre ich bereit mitzumachen :)
 
Ja, es gibt jemanden, der beruflich in dem Bereich arbeitet und sich mit den Rechtsvorschriften und bürokratischen Hürden auskennt. Er würde den entsprechenden Part übernehmen. :) Es geht nun erst einmal nur darum vorzufühlen, wie groß das allgemeine Interesse ist und ob es sich lohnt die Idee weiterzuverfolgen.
 
Wenn es darum geht, regelmäßige Beiträge zu zahlen, um "die Sache" zu unterstützen: klar.
Wenn es darum geht, hier und da mal bei einem Info-Stand o.ä. mitzuhelfen: auch klar.
Doch, die Antwort ist ja.
 
Ich wäre auch dabei. Wir hatten im DragonFly Projekt schon öfter das Problem, dass jemand etwas spenden wollte, aber wir keine Spendenbescheinigungen ausstellen können. Weder hier noch in den USA, da wir auch keine non-profit foundation wie Free/Net/OpenBSD haben. Von daher wäre die Idee sehr reizvoll.

Ist das Projekt so ähnlich wie die CCC-nahe Wau-Holland-Stiftung angedacht? D.h. ich spende zB Wikileaks etwas über die WHS und bekomme dafür eine Spendenquittung.

PS: Habe von Vereinsmeierei keinen Plan :)
 
Ich würde mich auch bereit erklären, regelmäßige Beiträge zu zahlen!
Was ansonsten bei sonem Verein dazukommt (Vorstand, Kassier,...) wohl
eher nicht.
 
Ich auch. Könnte mich auch aktiv beteiligen, wenn es nicht mit Reisen verbunden ist. Ich wohne an der österreichischen Grenze.
 
Das kann ja heiter werden, wie einigt man sich da auf eine Örtlichkeit? Gibt's dann auch Vereinsausweise und T-Shirts.

PS: Ich könnt's mir auch vorstellen, Vereinsmitglied zu sein.
 
Hallo Leute,

ich kann zwar noch nicht in welcher Art ich da behilflich sein kann, bin aber trotzdem gern dabei ;-)

Gruß ré
 
Och klar, ich wäre dabei. Ich nutze zwar im Augenblick ein einziges BSD, aber Projekte wie FreeBSD, FreeNAS und auch pfsense sind einfach zu gut, um es nicht unterstützen zu wollen ... ;)
 
Gute Idee

Wäre doch möglich das analog zum virtuellen Ortsverein der SPD zu organisieren.

Obwohl ich in der Regel Organisationen ohne Statuten, Mitgliedsbeiträge und Präsident bevorzuge.

F41THR:huth:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben