DAU wagt FreeBSD Abenteuer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, ich hab zwar eigentlich keine zeit, wollte aber mal fragen wies jetzt weitergehen soll nachdem ich freebsd im textmodus booten kann.
irgendwelche guten howtos wie ich zumindest xorg und fluxbox richtig zum laufen bring damit ich keinen 2. pc brauch um an dem bsd rumzubasteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die links :) also ich könnte jetzt natürlich kde und kdm installieren, aber das möchte ich nicht.
fluxbox wär mir deutlich lieber (hab noch keinen besseren wm gefunden), unter gentoo gibts dafür ein startscript (wo man dann kein kdm/wdm.... braucht). wie geht das unter freebsd?
 
Code:
$ echo startfluxbox > ~/.xinitrc
$ startx

Wenn "startfluxbox" in deiner .xinitrc steht kannst du fluxbox direkt mit "startx" starten.

Gruß, matze
 
die datei .xinitrc existiert nicht, wenn ich diese erstelle und startfluxbox eintrage passiert nichts (fluxbox ist installiert, kdm oder ähnliches aber nicht)
 
Es wäre interessant zu wissen, was "... passiert nichts ..." genauer ist, denn sonst würde ich tippen, dein PC ist noch aus?
 
Was genau machst du denn und ab wo geht es nicht mehr oder besser was für Fehlermeldungen tauchen auf.

So mit "geht nix" und " :D " ist schwer ne Diagnose zu stellen ;)
 
Bei mir geht's auch nicht.
Abgesehen davon bewirkt der Eintrag
Code:
exec fluxbox
in ~/.xinitrc das gleiche.
 
ok, das wars danke. nächste frage: ich kann mich mit dem erstellten benutzer nicht per su als root anmelden.
liegt das vielleicht daran dass ich ihn dank meiner unwissenheit keiner gruppe zugeteilt habe?
wie kann ich ihn nachträglich noch zu bestimmten gruppen gesellen und welche wären da sinnvoll?

tigion schrieb:
Bei nForce2 Boards ist meist auch eine nVidia Netzwerkonboardkarte verbaut, welche erst durch eine Installation aus den Ports aktiviert werden muss.

Bei meinem nForce2 Mainboard waren 2 Netzwerkkarten vorhanden, so dass ich die andere, welche glaube eine einfache realthek war und somit von FreeBSD sofort ohne extra Wurst funktionierte, beim starten erkannt wurde.

Wenn es die einzigste Netzwerkkarte sein sollte, irgendwas mit MCP in der Bezeichnung ... suche dir am besten einen Rechner der Internet hat und lade dir die benötigten Dateien zum installieren der Nertzwerkkarte runter und schiebe sie in dein /usr/ports/distfiles/ Verzeichnis.

Der Netzwerktreiber Port lautet: nvnet (Driver for NVIDIA MCP Ethernet adapter)

nvnet is angeblich nicht verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
editiere
/etc/group
und füge dich der Gruppe wheel zu, z.B. so:
Code:
wheel:*:0:root,ssn

Diese Zugehörigkeit sollte reichen.
Wenn du mehr willst, so lies TFM, www.onlamp.com, wiki.bsdforen.de usw.
 
dankeschön, war ja ganz einfach :D
ich versuch mir jetzt mal ein bisl was anzulesen, jetzt wo mein xorg funzt (vieles is ja genau wie unter linux).
mir kommt freebsd irgendwie schneller vor als mein gentoo....
noch ein paar fragen:
soll ich einen eigenen kernel kompilieren?
wie krieg ich den sound meines nforce2 boards hin?
gibts schon vernünftige treiber für meine radeon9800pro?
 
Kernel kompilieren - ja. Im Gegensatz zu OpenBSD wird in FreeBSD-Kreisen ein eigener
Kernel gern gesehen.
Einfach Backup machen und Handbuch lesen.
Sound - Handbuch lesen.
Radeon9800 Pro - jein: 2D ja, aber keine 3D-Beschleunigung.
 
aber 2d hab ich doch jetzt schon, warum soll ich da noch irgendwelche treiber installieren?
über den sound hab ich in der wiki bisher nur erschreckende dinge über kostenpflichtige oss treiber gelesen, muss mal weitersuchen
 
Graphik:
Für deine GraKa musst du keine weiteren Treiber installieren.

Kernel:
In FreeBSD, "entschlacken" die meisten Leute ihren Kernel, wenn sie ihn neu schreiben und kompilieren, indem sie nicht-benötigte Treiber auskommentieren.

Sound:
Betr. Sound, auch Handbuch lesen.
#dmesg|more
dementsprechend Kernel anpassen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermisse mein make menuconfig, da war jede option erklärt. das handbuch geht grad so ;)
hab jetzt malf für meinen athlon xp-m 2500+ folgendes eingetragen:
machine i386
cpu I686_CPU
ident SIMSKERNEL
options CPU_ATHLON_SSE_HACK
options CPU_ENABLE_SSE

hoffe das funzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ssn schrieb:
wo krieg ich denn eine detailierte liste aller möglichen optionen her? (ich vermisse mein make menuconfig, da war jede option erklärt)
Was für Optionen? Für den Kernel? Das geht so:

cp /usr/src/sys/i386/conf/GENERIC /root/SHARRA
ln -s /root/SHARRA /usr/src/sys/i386/conf/SHARRA

Damit hast Du Deine persönliche Kernelconfig in /root (gut für Backups) aber trotzdem auch dort verfügbar, wo er benutzt wird.

Nun editiere /root/SHARRA. Die meisten Optionen findest Du darin, inkl. Kommentar, wofür sie gut sind. Was Du nicht kennst, tastest Du nicht an, ansonsten darfst Du großzügig rausschmeißen, was Du nicht brauchst.

Damit bekommst Du den Kernel schonmal schlanker. Weitere Optionen finden sich samt Erklärung in /usr/src/sys/conf/NOTES und /usr/src/sys/i386/conf/NOTES

Danach dann per Handbuch den Kernel neu bauen, installieren und ausprobieren. Der alte Kernel ist zur Not via "boot kernel.old" verfügbar - ich kopiere mir den GENERIC Kernel aber immer bei einer Neuinstallation nach /boot/kernel.generic (CAVE: Beim Systemupdate auch daran denken!).

HTH,

Malte.
 
hab grad schon editiert ;)
mein neuer kernel funktioniert prima, könntet ihr mir vielleicht noch ein bisl beim kerneloptimieren helfen?
hier meine aktuelle config:
http://ssn.grautier.com/sonstiges/SIMSKERNEL

ein weiteres problem:Sims#
Code:
whereis nvnet
nvnet: /usr/ports/net/nvnet
Sims# pkg_add -r nvnet
Error: FTP Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.4-release/Latest/nvnet.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
pkg_add: unable to fetch 'ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.4-release/Latest/nvnet.tbz' by URL
 
Zuletzt bearbeitet:
ssn schrieb:
könntet ihr mir vielleicht noch ein bisl beim kerneloptimieren helfen?

Klar:

1. SCHED_ULE ist kaputt in -STABLE. Benutze SCHED_4BSD.

2. Für höhere Auflösung in Splashscreen und Konsole füge "options VESA" hinzu. (Hinter "device vga")

3. Brauchst Du wirklich IPv&? Falls nicht -> weg damit.

4. Falls Du einen IDE-Brenner mit cdrecord (also k3b o.a.) benutzen willst, brauchst Du "device atapicam" und entsprechend "device scbus", "device cd", "device pass".

5. Brauchst Du wirklich "device md"?

6. Für USB-Sticks brauchst Du "device umass" und "device da" sowie "device scbus"

7. Schmeiß die auskommentierten Zeilen, bei denen Du Dir sicher bist, ganz raus. Das erhöht die Übersicht.

-doc.
 
ssn schrieb:
ein weiteres problem:Sims#
Code:
whereis nvnet
nvnet: /usr/ports/net/nvnet
Sims# pkg_add -r nvnet
Error: FTP Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.4-release/Latest/nvnet.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
pkg_add: unable to fetch 'ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.4-release/Latest/nvnet.tbz' by URL

cd /usr/ports/net/nvnet && make install clean
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben