DAU wagt FreeBSD Abenteuer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ssn schrieb:
vielen lieben dank für eure hilfe, das is meine aktuelle kernel config:
http://ssn.grautier.com/sonstiges/SIMSKERNEL

welche scripts muss ich denn jetzt bereinigen (er will z.B. immernoch ipv6 starten, geht aber natürlich nimmer ;) )?

Hast Du da ne Meldung für uns? WER will IPv6 starten? Mir fällt da spontan nur sendmail ein, aber den kannst Du ignorieren oder ganz deaktivieren, je nach gusto.

Ansonsten könntest Du noch als Gimmick die Schriftfarbe auf der Konsole anpassen:
Code:
options	VGA_WIDTH90		# 90 Zeichen pro Zeile
options	SC_PIXEL_MODE	        # Konsole einrichten, Textfarbe grün, Kernel rot
options	SC_NORM_ATTR=(FG_GREEN|BG_BLACK)
options	SC_NORM_REV_ATTR=(FG_YELLOW|BG_GREEN)
options	SC_KERNEL_CONS_ATTR=(FG_RED|BG_BLACK)
options	SC_KERNEL_CONS_REV_ATTR=(FG_BLACK|BG_RED)

#dt. Tastaturlayout
options 	ATKBD_DFLT_KEYMAP # specify the built-in keymap
makeoptions     ATKBD_DFLT_KEYMAP="german.iso"

options 	SC_DFLT_FONT 	# compile font in
makeoptions     SC_DFLT_FONT=iso15
Ich find das immer ganz hybsch.

Als nächstes wäre dann die /etc/rc.conf dran - darin kannst Du neben der Konsolen-Auflösung die zu startenden Dienste einstellen. Siehe dazu auch /etc/defaults/rc.conf
 
ups, doppelpost sorry. danke ich muss mich wohl verschaut haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
docvalde schrieb:
Hast Du da ne Meldung für uns? WER will IPv6 starten? Mir fällt da spontan nur sendmail ein, aber den kannst Du ignorieren oder ganz deaktivieren, je nach gusto.

geht a bisal schnell, wo kann ich das denn auslesen? (/var/run/dmesg.boot kenn ich schon, aber das sind ja nur kernelspezifische sachen)
 
Code:
Starting dhclient.
rl0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        options=8<VLAN_MTU>
        inet 10.0.0.115 netmask 0xff000000 broadcast 10.255.255.255
        ether 00:30:84:7a:9e:80
        media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
        status: active
Additional routing options:
.
route: 
writing to routing socket
: 
Address family not supported by protocol family
add net ::ffff:0.0.0.0: gateway ::1: Address family not supported by protocol fa                           mily
route: 
writing to routing socket
: 
Address family not supported by protocol family
add net ::0.0.0.0: gateway ::1: Address family not supported by protocol family
sysctl: 
unknown oid 'net.inet6.ip6.forwarding'

sysctl: 
unknown oid 'net.inet6.ip6.accept_rtadv'

rtsol: 
kernel is configured as a router, not a host

socket: Protocol not supported

failed to open a socket

sysctl: 
unknown oid 'net.inet6.ip6.dad_count'

usage: sleep seconds
route: 
writing to routing socket
: 
Address family not supported by protocol family
add net fe80::: gateway ::1: Address family not supported by protocol family
route: 
writing to routing socket
: 
Address family not supported by protocol family
add net ff02::: gateway ::1: Address family not supported by protocol family
IPv4 mapped IPv6 address support=NO
sysctl: 
unknown oid 'net.inet6.ip6.v6only'
 
Poste mal den Inhalt deiner /etc/rc.conf (und /etc/rc.conf.local + /etc/rc.local falls vorhanden).

Gruß
 
hab grad ipv6 in der rc.conf ausgeschaltet ;) ich post sie nachher trotzdem mal, allerdings hab ich grad ein blödes problem. wollte meine ntfs partition mounten um musik hören zu können, leider bekomme ich bei folgendem eintrag in der fstab schwierigkeiten:
Code:
/dev/ad6s3              /mnt/musik      ntfs    ro,uid=1001     0       0
unter freebsd existert scheinbar das uid parameter nicht:
Code:
Sims# mount /mnt/musik
ntfs: -o uid=: option not supported
wie soll ich sonst die ntfs partition mounten sodass der user 1001 (also simon) zugriff darauf bekommt?
 
Das funzt unter BSD normalerweise anders. BSD-mount gibt Nutzerrechte anhand der Nutzerrechte des Mountpoints. Du musst also nur dafür sorgen, daß der Mountpoint dem User simon gehört, dann müsste der gewünschte Effekt auftreten.

Gruß, matze
 
oh man wie geil, das hab ich mir schon immer gewünscht ;)
andre frage: hdparm gibts ja offensichtlich ned, wie überprüf ich ob dma aktiviert ist?

und zum sound:
Was ist OSS

Open Sound System bieten auf ihrer Website www.opensound.com Treiberunterstützung für verschiedenste Soundkarten in der Unix/Linux Welt an. Leider Kostenpflichtige.

Da auch Treiber für FreeBSD (Link (http://www.opensound.com/freebsd.html)) angeboten werden, wollte ich sie für meine Nvidia nForce2 Onboard Soundkarte testen. Auf der eben genannten Seite fand ich dann folgenden Hinweis, welcher mich etwas verwirrte und ich nicht sicher bin, ob die Treiber für private Nutzung nun frei sind oder nur der Testzeitraum nun keine stundenweise Einschränkung mehr hat.

"... OSS is now free for home/personal use (runs in "unregistered mode"
but no longer times out during evaluation). License is still required
for commercial, educational and personal use with services ..."

Nach Ablauf des Testzeitraumes, funktioniert der Soundtreiber nicht mehr. Wer natürlich bereit ist jetzt Geld dafür auszugeben kann den Treiber weiter nutzen.

das kanns doch ned sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "sysctl hw.ata.ata_dma" den Wert 1 ausgibt, dann ist dma aktiviert.

Gruß, matze
 
In den kernel "device sound" dazupacken.
und nach dem kernel neu bau, neu starten und dann ein beherztes:

# kldload snd_driver.ko

danach gucken ob sound devices erstellt wurden:

# ls /dev/ | grep dsp

um zu gucken welcher soundtreiber nun geladen wurde:

# cat /dev/sndstat

Wenn nen soundtreiber gefunden wurde, sieht das ungefähr so aus:
Code:
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
pcm0: <EMU10Kx PCM Interface> on [b]emu10kx[/b] (16p/1r/4v channels duplex default)

dann musst nur noch in deine "/boot/loader.conf" 2 zeilen hinzufügen:

Code:
snd_driver_load="NO"
snd_emu10kx_load="YES"

und dann rebooten.

Fertig, wenn der sound auf diese art nicht funzt, bleibt dann nur noch die "Open Sound System" methode oder du hast glück und irgendnen freak hat für deine soundcard nen FreeBSD kernel modul gebaut :)
 
was soll ich in diesem fall in die /boot/load.conf eintragen?

Code:
Sims# cat /dev/sndstat
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
pcm0: <nVidia nForce2> at io 0xd000, 0xd400 irq 22 bufsz 16384 kld snd_ich (1p/1r/0v channels duplex default)

snd_ich_load="YES" hats getan ;) (laut deiner anleitung müssts ja snd_snd_ich_load sein :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
ad4: 152627MB <SAMSUNG SP1604N/TM100-24> [310101/16/63] at ata2-master UDMA133
ad6: 152627MB <SAMSUNG SP1604N/TM100-24> [310101/16/63] at ata3-master UDMA100

hängen beide am selben controller, beide jeweils an einem eigenen kanal als master. warum hat die eine udma133 und die andre nur 100? (gleiche platten, gleiche kabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich liebe freebsd :D
ein nachteil gegebnüber meinem gentoo is mir allerdings aufgefallen:
wenn ich kompiliere spackt manchmal (nicht immer) alles andere (xmms usw.) total ab, da die cpu belastung bei 100% liegt und die anderen anwendungen keine rechenleistung mehr abkriegen.
gibts da irgend ne möglichkeit freebsd die lastenverteilung beizubringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ssn schrieb:
ich liebe freebsd :D
ein nachteil gegebnüber meinem gentoo is mir allerdings aufgefallen:
wenn ich kompiliere spackt manchmal (nicht immer) alles andere (xmms usw.) total ab, da die cpu belastung bei 100% liegt und die anderen anwendungen keine rechenleistung mehr abkriegen.
gibts da irgend ne möglichkeit freebsd die lastenverteilung beizubringen?

man nice
 
kenn ich ;)
die cpu belastung ist halt allgemein z.B. beim plattenzugriff ziemlich hoch (scrollen in xmms ==> laden der idtags bis zu 53% cpulast)

¤: hab jetzt mal hw.ata.ata_dma=1 in die /boot/loader.conf eingetragen.
hat nix geholfen, das ganze geht sogar soweit dass ein gif in der sig eines bekannten in einem forum
http://www.fen-net.de/thomas.wolff/Noten/peeing.gif
mehrfach angezeigt in firefox eine 100%ige auslastung der cpu verursacht....

atacontrol gibt folgendes aus:
Sims# atacontrol mode 2
Master = UDMA133
Slave = BIOSPIO
Sims# atacontrol mode 3
Master = UDMA100
Slave = BIOSPIO

beim starten wird auch das angezeigt:
ad4: 152627MB <SAMSUNG SP1604N/TM100-24> [310101/16/63] at ata2-master UDMA133
ad6: 152627MB <SAMSUNG SP1604N/TM100-24> [310101/16/63] at ata3-master UDMA100

und das weißt doch auch darauf hin dass dma aktiviert ist:
$ sysctl hw.ata.ata_dma
hw.ata.ata_dma: 1
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zweifel ja auch nicht an freebsd sondern an meiner fähigkeit es zu bedienen ;)
also kann mir jedmand helfen? offensichtlich stimmt was mit dem plattenzugriff nicht....
sollte dma wirklich funktionieren liegt es vielleicht am ide treiber, ich verwende einen dawicontrol dc133 als ide controller (der hat glaub ich den silicon image sil0680)
 
Zuletzt bearbeitet:
beim starten wird auch das angezeigt:
Code:
ad4: 152627MB <SAMSUNG SP1604N/TM100-24> [310101/16/63] at ata2-master UDMA133
ad6: 152627MB <SAMSUNG SP1604N/TM100-24> [310101/16/63] at ata3-master UDMA100
Das versteh ich nicht. Wieso werden da 2 identische Platten mit verschiedenen DMA-Modi betrieben?!

Und wie kommts eigentlich, daß da ein 3. und ein 4. IDE-Controller vorhanden sind? S-ATA?
 
ist bei mir ählich, 2 und 3 sind die S-ATA Controller.

nur sieht meine dmesg ganz anderst aus:

Code:
ad4: 114473MB <WDC WD1200JD-00FYB0/02.05D02> [232581/16/63] at ata2-master SATA150
ad6: 190782MB <WDC WD2000JD-00FYB0/02.05D02> [387621/16/63] at ata3-master SATA150

bei nem kumpel, der auch S-ATA steht und 2x identische 300 GB WD Platten, hat nicht SATA150 stehen, sondern UDMA33 :( bei nem AMD 64.
 
Hm, kann der Controller womöglich nur auf einem Kanal UDMA 133 so wie es bei den ersten UDMA 66/100 Controllern war?

MfG,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben