Dummer Hub vor Firewall

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich habe einen Router vom ISP und ein öffentliches /28 Netz mit 50 Mbits symetrisch. Der Router ist das Gateway, und man kann keine FW vorher schalten. Ich würde gerne hinter dem Router zwei Firewalls betreiben. Der Router hat aber nur einen Port für rein/raus. Drohen mir Gefahren wenn ich an den Router einen dummen Netz-Hub mit 5 Ports anklemme und daran die Firewalls?
 
Switch oder Hub sollte egal sein.
Aehnliche Konstellation habe ich auch hier in der Firma, ohne Probleme...warum auch? Worin siehst du bedenken? Ein Netzwerk ist ein Netzwerk ist ein Netzwerk.
 
hi

sollte ein switch sein statt ein hub und er sollte rtsp koennen.

z.b. so ein kleinen hp 18xx

holger
 
Wieso in 3 Teufels Namen sollte ein Switch (oder Hub ^^((Du meinst sicher einen Switch, Hubs werden afaik schon sehr lange nicht mehr gebaut)) , der mit 3!!!! Rechnern Kommuniziert und in dem maximal 3 Kabel gesteckt werden die man sicherlich jederzeit Nachverfolgen kann rstp können?
Nichts gegen Professionelle Hardware, und ich sehe auch durchaus den Vorteil Markengeräte in Firmen zu werden, aber RSTP ist nun wirklich etwas das bei so einer banalen sache völlig egal sein sollte. Wenn man z.B. ein komplett nicht gemanagenten 5-Port-Gigabit Switch nimmt, z.B. von Netgear für 30 EUR sollte man völlig mit der Leistung hinkommen.
 
Hallo,

natürlich kannst du einen normalen Switch nehmen, an dem du dann zwei oder beliebig viele Firewalls anschließen kannst. In normalen Routern (DSL-Routern) ist ja auch nichts anderes drin als ein Gigabit-Switch.

Die Firewalls müssen dann auf der einen Seite als "Client" für den ISP-Router konfiguriert werden. Auf der "anderen" Seite kannst du dann schalten und walten wie du willst.

Gruß
Markus

PS: RTSP brauchst du natürlich nicht
PPS: Die HP-Switche sind allerdings sehr gut und das 8-Port-Modell uneingeschränkt zu empfehlen (habe ich in der Wohnung als Unterverteilung).
 
Ja ich meine so nen billigen 5er Switch. Ich der direkt im Internet zwischen ISP Router und den Firewalls dann stände. Ist nur eine vorübergehende Maßname für einige Wochen.
Ich hatte Bedenken das man mit den Dingern remote was anstellen kann
 
Wenn er Management hat, sollte das halt in nem nicht-gerouteten VLAN liegen. Ansonsten kann man über Layer3 halt nichts mit nem Switch machen.
 
Du solltest einen Switch nehmen der genügend Durchsatz in der Backplane hat. Vermutlich war der Hinweis auf RTSP dahingend zu verstehen, da Switches wo das unterstüzen normal genug parallele Bandbreite intern verarbeiten können. RTSP Fähigkeit ist natürlich nicht notwendig.

Gruß Bummibär
 
Ihr meint wohl eher RSTP statt RTSP, oder? Das sind zwei unterschiedliche Dinge. :)
 
Durschsatz ist (fast) egal. Wir haben eine 50mbit Leitung synchron. Sollte nicht wirklich was Leisten müssen
 
Auch wenn es Offtopic ist. Darf ich fragen, wo ihr eine 50 Mbit/s - Leitung synchron habt?

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben