Erkennbarkeit von Links im Forum

Ich erkenne Links in Foren-Posts


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

SolarCatcher

Well-Known Member
Ich habe immer wieder Probleme, die nur minimal heller-grauen Links in Posts auszumachen. Es scheint auch anderen so zu gehen - wie ich gestern wieder feststellte, als jemand einen Link von mir nochmal postete, weil er ihn offenbar nicht gesehen hatte.

Erkennbarkeit von Links hat ganz stark etwas mit Benutzbarkeit zu tun. Ästhetik hin oder her - letztlich soll der Leser schnell erkennen, was klickbar ist oder nicht, siehe z.B. https://www.nngroup.com/articles/clickable-elements/

Als minimal-invasiven Eingriff ins Foren-CSS schlage ich eine Unterstreichung der externen Links vor. Dazu müsste lediglich dies hinzugefügt werden:
Code:
a.externalLink{
    text-decoration: underline;
}

ja, man kann das anders machen (Farbe etc.) und auch schon geklickte Links anders darstellen. Aber diese Änderung würde schon 95% meines Problems beseitigen. Mit dem Rest kann ich gut leben.

Den Unterschied könnt Ihr hier sehen:
link1.png
link2.png

Also, wie gut erkennt Ihr die Links in Foren-Posts?
 
Schließe mich an, andere Farbe wäre evtl. auch ganz nett

Blau underlined, wie mans von MS Office gewohnt ist :ugly:
 
Ich habe keine Probleme, alles gut hier, wenn andere da aber ein problem haben bin ich natürlich trotzdem für eine Änderung sofern es nicht zu aufwändig ist :)
 
Ja, kann man so machen obwohl ich den Unterstrich etwas hässlich finde. Würde nicht zusätzlich italic reichen? Ich selbst habe damit keine Probleme.
 
beim ersten Lesen habe ich keine Probleme, aber, wenn ich weiß, da war ein Link irgendwo in einem Thread und ich den dann gezielt angehen möchte, dann übersehe ich das doch schon häufiger. Etwas mehr Auffälligkeit könnte da helfen.
 
Grundsätzlich können wir da schon machen, natürlich. Ihr müsstet euch nur darüber einig werden, was es denn werden soll. Also lieber unterstrichen oder lieber kursiv?
 
Damit sich der Kreis schließt und wir wieder zu Bewährtem zurückkommen, nachdem die Hipster einmal alles unbrauchbar gemacht haben, wäre ich für unterstrichene Links. Kursiv ergibt keinen Sinn.
 
Vielen Dank. Das erhöht die Benutzerfreundlichkeit um einiges, ohne im Lesefluss zu stören. Eine kleine und sinnvolle Änderung mit großer Wirkung.
 
Hallo,

danke, Erkennbarkeit von Links waren für mich zwar bisher hier nicht Thema, aber Links fallen nun viel besser auf und diese Modifikation ist doch eine Erleichterung.

Viele Grüße,
Holger
 
Zurück
Oben