Eure Wünsche an die BSD-Team für das Jahr 2013

foxit

Well-Known Member
Hallo

Das neue Jahr hat gerade angefangen und ich denke es könnte interessant sein, zu wissen, was ihr so für Wünsche an die jeweiligen BSD Team habt!

Vielleicht kann ja der ein oder andere etwas zu den jeweiligen Punkten etwas sagen :)

FreeBSD:
- iSCSI Target im Basissystem (ZFS Integration?)
- UTF-8 durchgängig auf der Konsole
- vidcontrol Support für nicht Intel Mainboards
- pf Syntax wieder näher an OpenBSD (5.x)
- KMS für Nvidia und AMD

Gruss
 
hi

ich wuerde mir wuenschen das HAST etwas schneller entwickelt wird.

z.b. asynchrone replication.


holger
 
Hi,

FreeBSD:
- Problem von Geli Passphrase beim Booten für vollverschlüsselte Systeme wo die Passphrase trotz korrekter Eingabe oft nicht als solche erkannt wird mal endgültig auf den Grund gehen und lösen wäre toll. (wenn Geli in loader.conf)

- VDR mit DVBS2 Support wäre au mal nett.

Gruß Bummibär
 
Zuletzt bearbeitet:

Stattdessen wird BHyVe kommen.

FreeBSD
  • ZFS with encryption

Tja da ist Oracle leider erwartungsgemäß wortbrüchig geworden und hat den Code nicht released. Irgendwann wird es hoffentlich auch bei den freien ZFS nutzenden Projekten (re-)implementiert. Eine weitere vermeidbare Inkompatibilität. Bis dahin muss man halt GELI unterhalb von ZFS nutzen.

FreeBSD
  • Geli with TRIM support

Der Patch dürfte keine 100 Zeilen haben. In dem switch Statement mit dem GEOM ELI eingehende BIO structs nach Typ dispatched muss nur ein passthrough für BIO_DELETE rein und vllt. noch gemäß Sectorsize skaliert werden. Wobei kompliziertere Behandlungen wie z.B. das Überschreiben mit Nullen etc. noch sinnvoll wären.
 
FreeBSD base:
- block pointer rewrite für ZFS
- LanyFS https://www.nonattached.net/lanyfs/
- Hammer https://wiki.freebsd.org/PortingHAMMERFS
- veriexec mit Signaturen http://www.youtube.com/watch?v=TZ-5c3I2o_A
- PCI-Hotplug Unterstützung
- EFI Unterstützung
- Mesh networking

FreeBSD ports:
- ossec mit kqueue Unterstützung https://ossec.uservoice.com/forums/...use-of-the-inotify-equivalent-in-free-net-ope

FreeBSD infrastructure:
- redports.org wieder an den Start bringen
- deterministic (where possible) build-cluster with custom option support and trust agility for providers distributing packages through pluggable transport methods (P2P , FTP, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Schnelle Fortschritte bzgl. der ARM-Architektur(en). Wenn FreeBSD das versäumt,
hat es IMHO kaum noch eine Zukunft. Der x86-Allround-PC wird allmählich
seltener werden.

- Eine problemlose Kombination von Binärpaketen und selbstkompilierten Ports.
PKGNG ist da wohl ein guter Anfang.

- Eine gescheite Termcap-Datenbank im Basissystem. Mit der 9.0-RELEASE wurde diese
vermurkst, d. h. verarmt und zu anderen Systemen wie Linux teilweise
inkompatibel - anscheinend nur, um dem persönlichen Geschmack von ein paar
Entwicklern zu genügen.

- Und jawohl, dem UTF-8-Wunsch schließe ich mich auch an.
 
Was haben die Leute hier für ein Problem mit UTF-8, das ging schon mit 5.3 problemlos.
Wenn ich noch auf dem aktuellen Stand bin, dann gibt es keine Keymaps welche man dort verwenden kann. Sprich ich kann es zwar lesen aber nichts sauber schreiben.

Sonst warten wir gerne auf deine Lösung :)
 
Ich wünsche mir

Samba 4
SOGo in den Ports
Cups 1.6 mit Avahi-Unterstützung

Dann hätte ich in meiner Firma einen FreeBSD AD der mit SOGo Exchange ersetzt. Und zusätzlich einen Air-Print Server für alle Apple-Devices
 
SOGo in den Ports
IIRC hatte in III/2012 einer auf der Mailingliste nachgefragt, ob jemand an einem Port arbeitet. bapt@ hatte gesagt "hier ist meine Arbeit, nimm sie und versuche dein Glück". Ich hatte diesen jemand damals angeschrieben und nachgefragt, ob er schon ein Ergebnis hat. Bekommen habe ich einen Link mit einem Port. Leider war es noch SOGo 1.3. Trotzdem habe ich versucht es zu übersetzen und bin aber an gnustep-make gescheitert, weil das gcc42 als Abhängigkeit hatte und das nicht gebaut wurde.

Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit mich wieder dran zu setzen. Wenn du aber Interesse hast, schreib mich mal an. Vielleicht ist der Port inzwischen weiter...

Gruß
 
Apache 2.4 würde ich mir wünschen.

Es bietet doch einige neue Möglichkeiten bei der Konfiguration. 2.2 ist gut abgehangen und tut was es soll, aber ich würde mir gerne mein Leben mit den neuen Möglichkeiten erleichtern.
 
Wenn ihr hier schreibt, was ihr gerne hättet, nützt das rein gar nichts.

Nutzt eure Chance und schickt Projektvorschläge an board@freebsdfoundation.org.
Die Foundation ist immer auf der Suche nach Projektideen und hat in diesem Jahr auch endlich mal genügend Geld, mehrere Projekte umzusetzen, sofern sich willige Entwickler finden.
Also keine falsche Scheu, sondern haut in die Tasten.
 
Ich wuerde mir noch gerne PCI Passthrough wuenschen.

Wenn das dann sauber mit VirtualBox unter FreeBSD funktioniert koennte man eine Windows Gaming VM on top betreiben *sabbbbbbberr*
 
Du übersiehst dabei einiges. Sicherlich ist PCI Passtrough nötig um eine Grafikkarte an eine VM durch zu reichen, aber reichen tut es nicht. Die Ansteuerung der Grafikkarte beginnt nämlich über BIOS Calls und I/O Ports (VESA sei dank *würg*). Diese sind zwar mit Treiber eigentlich überflüssig, aber leider fehlt es an Treibern die damit klar kommen. Von AMD gab es da mal ne Initiative FireGL Karten in Xen DomUs ans laufen zu kriegen damit man damit ThinClients füttern kann.
 
Sieht nicht so aus. Demnach müsste es möglich sein einem Gast effizient eine GPU zu übergeben.
 
Zurück
Oben