Fbsd & Xgl ?

Wie bitte? Irgendwie macht diese Frage keinen Sinn.

Du hast doch danach gefragt, wie ich darauf komme, dass X11R7.1 vor fast einem Monat veröffentlicht wurde. Also korrekterweise diese Antwort. Wenn deine Frage nicht darauf abzielte, dann hättest du exakter zitieren (nämlich nur den relevanten Teil) oder eindeutiger fragen sollen.

Ansonsten habe ich doch bloß geschrieben, dass ich glaube, der Einzug in den Portstree dauert nicht mehr lange, eben weil das neue Release schon ne Weile draußen ist.
 
Moin,

interessante Sache. Wird dies auch eine Beschleunigung für 32Bit-PCI-Grafikkarten vom Schlage einer Matrox G450 bringen? Denn jetzt ist XOrg 6.8.1 teilweise schnarchlangsam (man kann zuschauen, wie ein Fenster Widget für Widget aufgebaut wird).

Viele Grüße

Jürgen
 
Ist es nicht so, dass XGL nie zu XOrg gehören wird, da XGL in Zukunft ganz ohne X-Server auskommen will?
Als Antwort darauf (damit der X-Server nicht mit leeren Händen dasteht *g*) wurde ja AIGLX entworfen.
 
minix schrieb:
Ansonsten habe ich doch bloß geschrieben, dass ich glaube, der Einzug in den Portstree dauert nicht mehr lange, eben weil das neue Release schon ne Weile draußen ist.
Wie kommst du darauf? Ich habe in den FreeBSD Mailinglisten keinen Hinweis gefunden. 7.0 ist schließlich auch nie in die Ports gekommen.

In dem Rahmen müsste man auch erst einmal klären ob man X_PREFIX in /usr/X11R7 oder /usr/X11 ändert. Die Alternative wäre natürlich ganz darauf zu verzichten. Dann hätte man allerdings möglicherweise ein paar neue Konflikte.

Kurz gesagt müsste am ganzen Ports System herumgefummelt und getestet werden. Deshalb befürchete ich der Umschwung auf den 7er Zweig kommt erst mit dem FreeBSD 6.2 Release.

juedan schrieb:
Moin,

interessante Sache. Wird dies auch eine Beschleunigung für 32Bit-PCI-Grafikkarten vom Schlage einer Matrox G450 bringen? Denn jetzt ist XOrg 6.8.1 teilweise schnarchlangsam (man kann zuschauen, wie ein Fenster Widget für Widget aufgebaut wird).

Viele Grüße

Jürgen
Vielleicht benutzt du Gnome. Probier einfach mal einen anderen WM.

Zur Beschleunigung: es sollte natürlich mit allen Karten mit Open Source 3D Treibern funktionieren.
 
Wir hier bereits gesagt wurde, wird hinter den Kullissen am Port des 7er X.org gebastelt. Es gab vor einiger Zeit dazu auch einen Thread auf irgendeiner Mailingliste, könnte -ports gewesen sein. Dort war aber auch kaum etwas konkretes zu erfahren, außer "when it's done" und dass der Einbau in den Portstree eine Mamutaufgabe ist, da man - sollte man 6.9 entfernen - im Prinzop jeden Port bricht, der auf X eine Depency liegen hat. So etwas benötigt daher eine Menge Vorlauf, Anpassungen anderer Ports, viele Tests und eine gute Strategie, dass einigermaßen sauber über die Bühne zu bringen.
Daher vermute ich - ohne etwas konkretes zu wissen - das man Xorg 7 eh nicht sofort in den Tree einbauen wird, sondern die Port erst einmal einige Wochen seperat zur Verfügung stellt, damit Maintainer ihren Kram anpassen und Nutzer Fehler finden können. Das eigentliche Einfügen wird man sicherlich auch nicht direkt vor einem Release machen, sondern lieber direkt danach, damit man viel Zeit hat entstehende Probleme zu lösen und deshalb kein Release verzögern muss.
Das sind aber aller nur Spekulationen, die Zeit wird es uns zeigen :)
 
xgl läuft ja, aber..

hallo,
die sache mit xgl + compiz sieht ja wirklich sehr smoof aus, kann man nix sagen..
läuft auch 'relativ' flüssig und der ganze opengl krimskrams ist ein echter augenfang.. - die produktivität am desktop bzgl. schnelles arbeiten wird es meiner meinung zwar nicht steigern, aber dafür eben 1337es klickibunti ;-)

das einzige problem ist, dass ich das ganze auf einem rechner mit 9600er radeon aufgesetzt habe und da freezed mir nach einigen wenigen sekunden x(es stürzt nicht ab, sondern bleibt hängen und lässt sich auch nicht mehr killen) und ich bin gezwungen den reset schalter zu drücken(oder via ssh session ein init 6 einzugeben).

nach etwas lesen hab ich dann herausgefunden, dass 3d bei einer radeon 9600(r300 afaik) mit dri nicht unterstützt wird. was mich dabei jedoch verwirrt, ist, dass ich schon x beiträge gelesen habe, bei denen es problemlos funktionieren soll..

drm module && radeon module sind geladen, direct rendering ist auch enabled(bei glxgears freezed mir x auch)..
xorg version ist 6.9..
libdrm, mesa ist cvs von voriger woche
nachdem mir x freezed, gibts auch keine passenden meldungen im log..

jhertz hatte anschienend dasselbe problem(siehe http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=14045), aber bei der diskussion ist nichts rausgekommen und nachdem ich mit ihm via pm in kontakt getreten bin, konnte er mir leider auch keine passende antwort geben

liegt es jetz daran, dass die graka nicht unterstützt wird oder steh ich unheimlich auf dem schlauch?
würde mich wirklich freuen, wenn jemand vielleicht einen anhaltspunkt für mich hätte oder mir versichern kann, dass mit dem neuen xorg 7.1 die nötige treiberunterstützung vorhanden ist?

danke im voraus und liebe grüsse,
christian
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
7.0 ist schließlich auch nie in die Ports gekommen.
Ja, weil X.org 6.9 und X.org 7.0 bis auf kleinen Unterschied identisch sind: X.org 7.0 ist modular aufgebaut :)

<protokollvervollstaendigung>Die Frage wann X.org 7.x in die ports kommt wurde auf ports@ gestellt. Antwort von Kris: Wenn's sowiet ist. :D</>
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Wie kommst du darauf? 7.0 ist schließlich auch nie in die Ports gekommen.
Bei der damaligen Einführung von xorg 6.9 ließ man verlauten, dass man nicht auf 7.0, sondern auf 6.9 aktualisiert, weil beide vom Funktionsumfang absolut identisch sind (der modulare Aufbau von 7.0 war kein Upgrade-Grund) und man 6.9 als Upgrade-Basis zu 7.1 sieht. Deshalb spare man sich den Zwischenschritt 7.0.

Und X11R6.9 wird nur noch per Sicherheitsupdates gepflegt und nicht mehr weiterentwickelt, so dass der Umstieg auf X11R7.1 nun auch sinnvoll geworden ist. Solange offiziell nichts anderslautendes verkündet wird, gehe ich nach wie vor davon aus, dass aktuell intensiv daran gearbeitet wird, X11R7.1 in die Ports zu bringen. Dass dies zunächst parallel zu X11R6.9 geschieht und erst später X11R7.1 zum Default in einem bestimmten FreeBSD-Release wird, dürfte wohl selbstverständlich sein. War doch bisher eigentlich immer so.

Übrigens mag ich mich etwas undeutlich ausgedrückt haben: Der Ausdruck "in ein paar Tagen" ist nicht wörtlich zu nehmen, sondern eher allgemein mit "kurzfristig" zu übersetzen, also irgendwann diesen Sommer. Alles andere würde mich nach jahrelanger FreeBSD-Erfahrung eher verwundern. Ich denke, ich werde auch dieses Mal nicht überrascht oder gar enttäuscht werden ... ;)

Gruß
 
Das sieht doch schon recht vielversprechend aus. Der Merge LOCALBASE/X11BASE klingt auch sinnvoll.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Der Merge LOCALBASE/X11BASE klingt auch sinnvoll.
Bedeutet das, dass X.org 7.1 dann wie alle anderen Ports nach '/usr/local' installiert und es '/usr/X11R6' nicht mehr geben wird?

(bitte nicht schlagen, wenn das eigentlich klar ist, bin noch relativ neu. :ugly: )

Würde das auf jeden Fall sehr begrüssen, da diese Trennung für mich oft sehr unlogisch war... (was ist in /usr/local, was in /usr/X11R6...)
 
Dinh schrieb:
Bedeutet das, dass X.org 7.1 dann wie alle anderen Ports nach '/usr/local' installiert und es '/usr/X11R6' nicht mehr geben wird?
Genau das.

Dinh schrieb:
Würde das auf jeden Fall sehr begrüssen, da diese Trennung für mich oft sehr unlogisch war... (was ist in /usr/local, was in /usr/X11R6...)
Der Meinung sind viele... deswegen dieser Schritt.
 
Dinh schrieb:
Bedeutet das, dass X.org 7.1 dann wie alle anderen Ports nach '/usr/local' installiert und es '/usr/X11R6' nicht mehr geben wird?

(bitte nicht schlagen, wenn das eigentlich klar ist, bin noch relativ neu. :ugly: )

Würde das auf jeden Fall sehr begrüssen, da diese Trennung für mich oft sehr unlogisch war... (was ist in /usr/local, was in /usr/X11R6...)

Morgen Dinh,

vollkommen richtig erkannt und Deine Logik ist auch zutreffend, weiter so :cool:

<OT>Also bis ich jemand schlage, das dauert schon ne Weile</OT> :D

schönen Sonntag noch gruss Rudolf :)
 
//*Brainfuck*\\ schrieb:
vollkommen richtig erkannt und Deine Logik ist auch zutreffend, weiter so :cool:
Bff... immer diese Ironie gegen Leute, nur weil sie "1001 BSD-Begriffe" nicht auswendig gelernt haben. :ugly:
 
Dinh schrieb:
Bff... immer diese Ironie gegen Leute, nur weil sie "1001 BSD-Begriffe" nicht auswendig gelernt haben. :ugly:

Entschuldigung SO HABE ICH DAS NICHT GEMEINT GANZ IM !! GEGENTEIL!!, wollte DICH AUF KEINEN FALL ANGREIFEN !!! ODER VERLETZEN !!!

Gruss Rudolf
 
//*Brainfuck*\\ schrieb:
Entschuldigung SO HABE ICH DAS NICHT GEMEINT GANZ IM !! GEGENTEIL!!, wollte DICH AUF KEINEN FALL ANGREIFEN !!! ODER VERLETZEN !!!

Gruss Rudolf
Da hast du mich wohl auch missverstanden! Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen!! Wollte doch nur ein bisschen sarkastisch "zurückschiessen". :)

Gruss und einen schönen Sonntag, Benjamin
 
Ich würde an dieser Stelle gerne eine kleine Diskussion zum Thema xgl und aiglx starten. Für die, die den Unterschied (noch) nicht kennen: xgl ist von Suse und soll den X-Server in Zukunft (grösstenteils?) ersetzen, während aiglx (von Redhat/Fedora Core) eine Erweiterung zum jetzigen xorg ist und sein wird. Aiglx ist ja auch schon in x.org 7.1 enthalten.
Mehr Infos hier: [1]

Meiner Meinung nach ist die Entwicklung von aiglx viel Sinnvoller, da die Unix/Linux-Welt mit x.org einen sehr stabilen X-Server hat und eine Erweiterung dessen einfach logischer ist, als das Rad neu zu erfinden (xgl). Ich hoffe einfach, dass alle grossen Grafikkartenhersteller in Zukunft Treiber für aiglx zur Verfügung stellen werden.
(Das ist übrigens ein Vorteil von xgl: es braucht keine zusätzlichen Treiber)

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören! :)


[1] http://www.freesoftwaremagazine.com/articles/accelerated_x
 
Mir wäre Dokumentation um Open Source Treiber zu Entwickeln lieber als fertige Treiber.
 
Zurück
Oben