FreeBSD 6.0 Beta 1, 2 und 3 frieren bei Installation ein

Hallo Björn König,

hatte den Thread leider nicht komplett mitverfolgt,
und gedacht, das vielleicht eine weitere Ausgabe von pciconf -lv
von einem anderen Nforce2 ultra 400 interessant/möglicherweise sogar
irgendwie hilfreich sein könnte. :o

An die 6.0 Beta* habe ich mich noch nicht herangewagt,
habe leider keine Platte für ein Versuchsinstallation mehr frei. ;'(
Und meine 5.4-STABLE Installation läuft so fein, *auf Holz klopf*
die möchte ich im Augenblick nur ungern riskieren.

Wenn das Release heraus ist, und/oder ich hier begeistete Berichte lese,
werde ich mich aber wohl nicht mehr länger beherschen können
und meiner Updatesucht nachgeben. :)


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal recht herzlichen Dank @ Björn König
Ui .... ja eigentlich kein gutes Ergebnis, dann wird da wohl doch irgendwo meine Hardware streiken. Hoffentlich ist es nur ein Ram-Riegel. Was könnte es denn sein was Linux nicht interessiert und spezifisch FreeBSD 6.0 BetaX bemängelt?
Übrigends das Bios habe ich schon auf optimale Einstellungen zurückgesetzt und auch sonst einige Einstellungen versucht.
Naja, ich werd mich dann mal ans Basteln machen.
 
Ich habe hier jetzt nicht alles mitgelesen, also Sorry wenn ich es doppelt poste:
Hast du schon einmal versucht, ob es hilft das Bios mittels Jumper zu reseten?
 
nein, das habe ich nicht, steht aber auf dem Plan.
Will erstmal Abendbroten, und dann lege ich los. Allerdings kann ich mir irgendwie einen Hardwaredefekt doch nicht so 100%ig vorstellen. Debian geht, FreeBSD 5.4 geht Suse, Ubuntu.
Allerdings würfelt da etwas in meinem Kopf herum. Ich hatte mal erlebt, das ich eine Platte auf der Debian drauf war einfach nicht mehr normal benutzen konnte. Kein OS (außer FreeBSD) hatte die Platte erkannt ich mußte sie dann mit FreeBSD formatieren. Danach war wieder alles i.O. Vielleicht hat Debian da was veränder oder sonstwas gemacht. Desweiteren geht meine Nvidia GeForce FX 5200 seit einer weile nur noch mit dem nvidiaTreiber wenn ich die Option NvAgp "1" einstelle. Aber ich dachte eigentlich eher das das einfach nur ne Treibergeschichte ist.
Aber das sind nur Theorien bzw. Wahnvorstellungen auf der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen :D
 
Mir schießt gerade noch ein Gedanke durch den Kopf.
Ist es möglich das ab FreeBSD 6.0 einfach etwas geändert wurde wodurch nun schwierigkeiten seitens FreBSD bestehen mit Cableselect umzugehen?
Bei mir ist am Primary Master eine 80Gb Platte , am Primary Slave ne Runde nix. :)
Am Secondary Master hängt ein LiteOne DVD Brenner(vor 2 Wochen LG und am Secondary Slave eine noch ältere 40 Gb Platte.
Alle diese IDE -Teile sind auf CS gejumpert und wurden vom Bios auch bisher 100% ohne Probleme so gehändelt.
Ich muß dazu sagen, das dieses Board zwar auch die Möglichkeit der "manuellen" Ansteuerung hat , diese aber nicht so 100% funktioniert. Man muß dazu neben dem jumpern der IDE Teile noch im Bios deklarieren was Master und Slave sein soll. Wie gesagt, das ist aber nicht so dolle. CS funtionierte bei mir immer.
Kann es sein das ab 6.0 diesbezüglich etwas ander ist?
 
Bei 6.0 wurde alles betreffend ATA/ATAPI überholt. Im Netz und in den Mailinglisten kann man unter dem Begriff "ATA mkIII" näheres dazu erfahren.

Björn
 
Dann wird es wohl daran liegen. Ich hatte ja für die Ausgabe 5.4 installiert und es gab einfach keine Probleme. Ich habe auch meinen Barebone zerpflückt und nach aufgeplatzten Elkos gesucht sowie gleich mal ne neue Platte eingebaut ....... nix, immer das selbe.
Ich warte dann mal aufs Release oder die nächste Beta. Die werden schon irgendwann die unstimmigkeit aufspüren.
Danke für die rege Anteilnahme an der Fehlerforschung :D
Bis zum nächsten Release bzw. Beta

Thomas
 
@thomasf
hast du nen pr aufgemacht, oder wie sollen die sonst "irgendwann die unstimmigkeiten aufspüren"?

ohne bugreports keine bugfixes. so läuft das halt ;)
 
meine Email-Adresse ist eine nicht so geläufige. (jetzweb)Bei senden eines Bugreportes muß man seine Mailadresse angeben. Diese wird aber von irgendwelchen Kontrollsystemen als Bad-Data gesehen und somit kann ich nix schicken.
Ich hätte doch schon längst einen Report geschickt. :)
Thomas
 
Ähnliches Problem habe ich. Ich benutze eine bootonly-CD. Bei mir friert der Rechner aber an unterschiedlichen Stellen ein - Manchmal im ersten Menü ("Standart-installation" usw.), manchmal beim Verbinden zum FTP-Server. Kann das denn was mit den CD-ROM-Treibern zu tun haben? Ich habe 5.4 auf die gleiche Weise installiert.

Aus http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=99791#post99791:
cheasy schrieb:
"PC friert bei der Installationen von FreeBSD 6.0-RC1 mittels sysinstall ein" wird von der Installation von X getriggert. Verusacht wird dies durch einen "long-standig Bug" in acd(4) .

sos@ arbeitet bereits daran, macht jedoch keine Angaben, ob und wann der Treiber gefixed wird.

Workaround: X nicht mitinstallieren lassen.

Ich installiere aber nur das base-system und die ports...
 
auch nu schon wieder ein paar Tage her, aber ich finde wichtig zu erwähnen, das ich hier auch eine GeForce FX 5200 habe. Vielleicht kommts ja doch daher ?

Übrigends @Zumm, bei mir friert der PC auch an unterschiedlichen Stellen ein. Nur am Anfang kam der Verdacht auf das es am CD/DVD-Rom liegen könnte.

Ist also warscheinlich das selbe Problem

:)

OT ....................................................................................

:grumble: << Ich find das Teil so geil :D , das könnte ich mir stundenlang ankucken und gröhlen :D
 
Probier es mal mit

#unset acpi_load

beim Boot, damit hat es bei mir jetzt geklappt! Friert nicht mehr ein!
 
Ich hatte mein FreeBSD 5.4 auf FreeBSD 6.0-RELEASE geupdatet. Beim ersten Boot mit dem neuen Kernel blieb er beim checken des CDROM-Laufwerks hängen. Nach 2 bis 3 Minuten warten gab er denn eine Panic. Nach einem Reset stürzte er wieder ab, diesmal allerdings beim USB.
Mit etwas Nachdenken und Experimentieren konnte ich den Fehler finden: Wenn im BIOS die Laufwerke auf "auto" stehen, schaltet es bei mir nach einiger Zeit die Laufwerke - ohne das Betriebsystem zu fragen - auf PIO4 zurück. Dabei scheint es ich um einen Bug im BIOS zu handeln, ich habe eine Anfrage an Asus geschickt. Zu mindestens mag FreeBSD 6.0 das wohl überhaupt nicht und stürzt in dem Augenblick - unabhäng von dem was der Kernel gerade macht - ab. Es half dann ganz einfach die Laufwerke im BIOS manuell zu konfigurieren, FreeBSD läuft seit dem einwandfrei.

Hardware:
Asus K8V-D (VIA K8T800 Rev. A)
Athlon64 3200+
1024MB RAM
nVidia Gefoce 6800GT
Festplatten über onboard Promise FastTrak 2000
DVDROM (Samsung S616(?)) und Brenner (Teak ka. welcher genau) am onboard IDE-Controller.

Ist nicht ganz euer Problem, hilft aber eventuell weiter.
 
Zumm schrieb:
Probier es mal mit

#unset acpi_load

beim Boot, damit hat es bei mir jetzt geklappt! Friert nicht mehr ein!


so, das funktioniert nun erstmal so .... Danke für den Tip :)

Hast du nun ACPI auch komplett deaktiviert, oder wieder aktiviert? (während der Installation wird man das ja gefragt)
 
OOZE schrieb:
Ich hatte mein FreeBSD 5.4 auf FreeBSD 6.0-RELEASE geupdatet. Beim ersten Boot mit dem neuen Kernel blieb er beim checken des CDROM-Laufwerks hängen. Nach 2 bis 3 Minuten warten gab er denn eine Panic. Nach einem Reset stürzte er wieder ab, diesmal allerdings beim USB.
Mit etwas Nachdenken und Experimentieren konnte ich den Fehler finden: Wenn im BIOS die Laufwerke auf "auto" stehen, schaltet es bei mir nach einiger Zeit die Laufwerke - ohne das Betriebsystem zu fragen - auf PIO4 zurück. Dabei scheint es ich um einen Bug im BIOS zu handeln, ich habe eine Anfrage an Asus geschickt. Zu mindestens mag FreeBSD 6.0 das wohl überhaupt nicht und stürzt in dem Augenblick - unabhäng von dem was der Kernel gerade macht - ab. Es half dann ganz einfach die Laufwerke im BIOS manuell zu konfigurieren, FreeBSD läuft seit dem einwandfrei.

Hardware:
Asus K8V-D (VIA K8T800 Rev. A)
Athlon64 3200+
1024MB RAM
nVidia Gefoce 6800GT
Festplatten über onboard Promise FastTrak 2000
DVDROM (Samsung S616(?)) und Brenner (Teak ka. welcher genau) am onboard IDE-Controller.

Ist nicht ganz euer Problem, hilft aber eventuell weiter.

Jo, das habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe einen Barebone, der auch auf auto (cableselect) eingestellt ist.
 
thomasf schrieb:
beim booten , als bootparameter??

Hab übrigends gestern die 6.0 Stable probiert ....... das selbe.

:grumble:

Ja. Wenn er dich fragt, ob du mit Enter booten willst, drück eine andere Taste, sag ihm "unset acpi_load" und dann "boot".
 
Zurück
Oben