FreeBSD 9.0-BETA1 verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jaaaanz bloede frage.

aber: bis zu welcher release sollte ich denn mit meiner migration warten? 9.0? 9.1? 9.2? ab wann wirds stabil genug werden dass es spass macht damit zu arbeiten?
 
Nach 9.1 kommt dann wohl schon 10.0. Ich hatte mich damals schon auf FreeBSD 6.6(6) gefreut. Inlfationieren scheint ja nicht nur bei Geldsystemen weiter Fahrt aufzunehmen.

Wie unangenehm, beantwortet deine Frage ja ueberhaupt nicht.
 
Nun, FreeBSD hat ja ein branchbasiertes Entwicklungsmodell, was alle 6 Monate Subreleases und alle 18 Monate Hauptreleases vorsieht. In der Realität tendieren sie eher gegen 24 Monate. Gehen wir mal davon aus, dass es beibehalten wird, obwohl es durchaus Diskussionen gab und gibt den Zyklus mit 10.0 ein wenig zu verlängern... Dann würden 10.0 und 9.3 grob zur gleichen Zeit erscheinen. Es ist halt eine Sache, die man nie allen recht machen kann. Die einen wünschen sich möglichst kurze Zyklen, die anderen möglichst lange. 18 Monate sind da ein brauchbarer Kompromiss.

Stabilität ist so eine Sache. Früher - bis einschließlich 6.0 - waren Hauptreleases immer eine kleine Katastrophe, inzwischen hat es sich durch zeitbezogene Releases und wesentlich längere Testphasen deutlich verbessert. Ich habe 7.0 und 8.0 schon wenige Wochen nach ihrem Erscheinen in den produktiven Einsatz ausgerollt und damit keine Probleme gehabt. Für 9.0 ist die Entscheidung natürlich noch nicht getroffen, aber ich wüsste nicht, wieso es anders sein sollte. Auch hier wieder die Zykluszeit. Kurze Releasezyklen bedingen weniger Features und damit auch weniger Fehlerquellen. Zumindest solange die Zyklen nicht zu kurz werden... Ich würde in deiner Stelle nach dem Release 6 bis 8 Wochen warten, damit die Ports subtile Probleme austreiben und Drittanbieter (nVidia!) nachziehen können, dann aktualisieren oder installieren. Wer ganz sicher sein will, nimmt von neuen Funktionen bis 9.1 ein wenig Abstand.

Natürlich kann man auch ein FreeBSD 8.2 nehmen. Ein 8.3 wird es in jedem Fall noch geben, ein 8.4 würde ich auch nicht ausschließen. Da die Unterstützung eines Zweiges immer letztes Release plus zwei Jahre sind, wärst du damit im schlimmsten Fall bis Ende 2011 + 2 = Ende 2013 versorgt. Wahrscheinlicher eher Mitte bis Ende 2014. Du kannst auch jetzt 8.2 nehmen, das Upgrade auf 8.3 ist dann Formsache und später auf 9.1 gehen. Es gibt viele Möglichkeiten. :)
 
Hab auchmal den neuen Installer getestet. Hat noch ein paar rough edges, ist aber ein wirklich großer Fortschritt mE.
 
Ich bin grad ein wenig verwirrt ....

Laut dem Artikel soll PCBSD 9 im September als Final kommen. Jetzt war doch bisher immer das Dogma, daß PCBSD releasetechnisch mit FreeBSD gleichzieht. Wird FreeBSD 9 also auch im September rauskommen? Oder wirds jetzt doch wieder unsynchron?

Hm, und der neue App Store ersetzt dann wohl mehr oder weniger PBIdir?!
 
Offiziell soll FreeBSD 9 noch im September kommen. Aber da wir den 27. August haben und nach wie vor die BETA1 aktuell ist, kann man sich das wohl abschminken. Mein Tipp ist und bleibt Ende des Jahres. PC-BSD 9 wird dann wohl ebenfalls so lange brauchen... :)
 
Die BETA2 ist heute Nacht im SVN getagt worden. Ich schreibe einen neuen Beitrag, sobald sie offiziell veröffentlicht ist. Die größten Änderungen sind:
- Etliche Bugfixes.
- Stabile ABI (BETA1-Nutzer müssen die Ports neubauen!).
- Capsicum [1] ist auf Kernelseite nun vollständig enthalten.
- Die noch ausstehenden Arbeiten für 802.11n an ath(4) wurden beendet.

1: http://www.cl.cam.ac.uk/research/security/capsicum/
 
Hm, ich war ja vom neuen Installer ganz begeistert, habe jetzt noch ein Setup gemacht und erst jetzt bemerkt: Installieren auf ZFS ohne UFS geht immernoch nicht, oder habe ich was übersehen?
 
h^2: gpart create ... && gpart add ... && gpart bootcode && zpool create ... && make installworld installkernel distribution DESTDIR=... && cp /boot/zfs/zfs.cache ... && ...

Wäre nett wenn es weniger aufwändig ginge. Beim Installieren kann man halt nicht mal eben einen Port verwenden (auf den offiziellen Images). Natürlich lässt sich da mit mfsBSD (oder direkt NanoBSD) was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben