FreeBSD 9.1 schon verfügbar ?

Ja, das ist das voraussichtlich finale Build. Natürlich besteht noch eine geringe Chance, dass es auf den letzten Metern zurückgezogen wird... Aber wenn du loslegen willst, kannst du es eigentlich beruhigt tun.
 
svn checkout

Soweit ich das gelesen habe wurde FreeBSD von cvs auf svn umgestellt.

hab jetzt einen svn checkout gemacht:

Code:
svn checkout svn://svn.freebsd.org/base/releng/9.1/ /usr/src

Oder sollte ich eher:

Code:
svn checkout svn://svn.freebsd.org/base/release/9.1.0/ /usr/src

machen? Letzte Änderung ist nach meiner Interpretation das Verschieben von releng nach release
Code:
release:

9.1.0/ 	 243808	 9 days	 kensmith	 Copy releng/9.1 to release/9.1.0 as part of 9.1-RELEASE. Approved by: re (impli…

releng:

9.1/ 	 243710	 11 days	 kensmith	 We think we're ready for the 9.1-RELEASE builds. Approved by: re (implicit)
 
Übrigens kann man bei PCBSD auf dem Server auch schon die 9.1 finden - was auch immer drin stecken mag, ich habe es noch nicht geöffnet. ;)
 
Soweit ich das gelesen habe wurde FreeBSD von cvs auf svn umgestellt.

hab jetzt einen svn checkout gemacht:

Code:
svn checkout svn://svn.freebsd.org/base/releng/9.1/ /usr/src

Oder sollte ich eher:

Code:
svn checkout svn://svn.freebsd.org/base/release/9.1.0/ /usr/src

machen? Letzte Änderung ist nach meiner Interpretation das Verschieben von releng nach release

releng/9.1 ist der ERRATA branch. Da bekommst du security fixes für 9.1 mit, also alles was so zu 9.1pX wird für X \in Nat.

release/9.1.0 wird IIRC nie mehr angefasst.

Du möchtest also releng/9.1 nehme ich an.
 
Das Update ist mittlerweile durch. Das Hostsystem wurde mit freebsd-update auf Version 9.1 gehoben. Für die Jails funktionierte es mit einem Löschen aller Dateien / Ordner unter /usr/src und einem Ausführen von:

Code:
svn checkout svn://svn.freebsd.org/base/releng/9.1/ /usr/src

Nach make buildworld && make installworld DESTDIR=/pfad/zum/jail/mroot/ hat sich das auch erledigt. ;)
 
Für die Jails mache ich das mittlerweile ganz gerne einfach mit "freebsd-update -b ". Wenn der Host schon binär geupdated wird, warum für die Jail dann extra bauen?
 
Den Schalter kannte ich bisher nicht. Hat jemand die manpages nicht gelesen.

Funktioniert dass dann auch bei einer Jail Infrastruktur bei der die verschiedenen jail Bestandteile ro, bzw. rw gegeneinander
gemountet werden, bzw. ist das Vorgehen bei freebsd-update analog zum updaten des Hosts?
 
*hüpf*

Heute noch mit freebsd-update von 9.1.RC1 upgegraded. Ergebniss:

Code:
mightychicken# uname -a
FreeBSD mightychicken 9.1-RELEASE FreeBSD 9.1-RELEASE #0 r243825: Tue Dec  4 09:23:10 UTC 2012     root@farrell.cse.buffalo.edu:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC  amd64

zwei drei vier im Chor
ich liebe mein FreeBSD-Chor
 
Ich bin aktuell etwas verunsichert...habe meine FreeBSD-Updates noch seit 4.x Tagen immer per cvsup bzw. csup gemacht und anschließend Kernel und World neu gebaut.

Im Handbook steht ja zwischenzeitlich geschrieben dass dieser Weg deprecated ist...aber wie sehen denn meine Alternativen aus? Binär-Update mittels freebsdupdate?

Was passiert hierbei mit meinem Custom-Kernel?
 
custom kernel werden nicht upgedatet.

Ich komme mit dem freebsd update auch nicht klar und hab mir damit zwei kisten beinahe zerlegt und baue daher aus den sourcen; damit ist mir noch kein System kaputt gegangen.
 
Hallo,
csup ist deprecated, da FreeBSD schon vor längerer Zeit auf SVN migriert ist und daher alle CVS-Services abgeschaltet werden. Es sollte schon mit 9.1 passieren, aber da genug Nutzer geheult haben, gab es jetzt noch einmal eine Gnadenfrist. Den Code bekommt man in Zukunft per SVN: http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=246458&postcount=10 Sonst bleibt alles wir gehabt. :)
 
Das Heulen ist teilweise durchaus berechtigt. Ohne CVS-basierte Dienste gibt es nämlich keinen Weg mehr, auf einem "nackten" System den Source Tree zu ziehen. Bei einem headless Setup mit etwas ausgefallenerer Hardware (bei einigen deutschen Server-Hostern der Normalzustand) wird es einem dadurch unnötig kompliziert gemacht, eine Installation z. B. aus mfsBSD heraus durchzuführen...
 
Ah Okay...Danke für die Auskunft!

Also ändert sich eigentlich nur das Protokoll von CVS hin zu SVN, am anschließenden Weg das System und den Kernel aus den gezogenen Sourcen zu kompilieren ändert sich nix?

Solange das noch funzt will ich zufrieden sein...mache das über den Weg wie gesagt nun schon seit fast 8 Jahren und müsste es noch das erste mal erleben dass anschließend etwas nicht mehr funktioniert.
 
base ziehen/entpacken, kernel ziehen/entpacken, neu starten und dann hat man eigentlich alles für ports und damit subversion
 
Na wenn das kein Zufall war ?

Hat der BOFH an der Zeit gespielt, oder :-)

attachment.php
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    31,1 KB · Aufrufe: 541
Zurück
Oben