FreeBSD auf Linuxsystem installieren

Also ich benutze eigentlich immer sysinstall für die Installation... Habe meistens aber auch keine besonderen Anforderungen ;)
 
Hallo Liebe BSDForen.de Community!
ich bin neu hier, möchte aber auch gleich mal eine Frage stellen(was womöglich
der Grund für meine Anmeldung war; aber was wäre die Welt schon ohne Fragen?).
Ich habe mir einen Rootserver bei Gigahost besorgt(2GB), und möchte gerne
mein FreeBSD-System draufspielen, leider verlangen sie dort 60€ für eine KVM-
Installation, diese würde ich aber eigentlich nicht gerne zahlen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob man einfach über ein Linux-System FreeBSD 8.2
Beta, bzw. FreeBSD 8.1/7.4, bzw. 7.3 installieren kann, ohne Remoteconsole?
Hoffentlich gibt es diese Frage nicht schon, und falls doch, tut es mir ehrlich leid :(

Best Regards,
Armageddon <-

Ohne Remoteconsole würde ich nicht installieren.

Wenn Du es doch versuchen willst, greif erst mal Deine Hardware und Netzwerkdaten ab.
Mittels

Code:
dmidecode

Code:
lsusb

Code:
lscpi

zu ermitteln.

Falls auf der Büchse vorhanden....
Code:
hwinfo

Dann nach sehen ob die Komponenten auch von FreeBSD unterstützt werden.
Ohnen funktionierenden NIC Treiber, oder nicht funktionierenden SATA Controller, siehst Du alt aus.

Außerdem die Netzwerkkonfiguration feststellen.

Code:
hostname
Code:
cat /etc/resolv.conf
[/code]ifconfig -a [/code]

Code:
cat /etc/nsswitch.conf

Code:
fdisk -l
oder
alternativ mit
Code:
cfdisk
die Plattendaten auslesen.

@All... ich kann mich an Tage erinnern als hier Neuankömmlinge freundlicher begrüßt wurden. Metin Diskussion hin oder her.

Also grundsätzlich wirklich erst mal Alle Daten zusammen tragen, die relevant sind, bevor Du auch nur ans installieren denkst, ins Knie schiesst man sich dabei ganz leicht.

Am besten nach Checkliste arbeiten,
gute Vorbereitung ist in dem Fall wirklich alles.

Ich würde Dir auch dazu raten, diverse Blogeinträge, oder Howtos zu lesen, wie
andere Benutzer ihre Linux Büchsen mit FreeBSD betankt haben, hier im Forum gibt es z.B. einige Beiträge, wo auf die mfbsd Methode verwiesen wird, die auch sehr gut funktioniert. Dabei geht es zwar oft um Strato, aber das Prinzip sollte auch für deine Maschine abbildbar sein. Das hier ist auch ganz brauchbar und sehr ausführlich geschrieben. Aber Vorsicht, es gibt in der neuen Version von mfbsd ein paar Abweichungen, da sich im Skript was geändert hat, bzw. zusammengeführt wurde.

Also, nicht blind abtippen. Mir ist es heute aufgefallen, als ich eine neue Strato Root Box mit FreeBSD betankt habe.
 
Noch etwas...

klammert euch nicht an schlechten alten Sachen fest wie sysinstall. Das ist typisches Argument, warum Leute bei MS-Windows bleiben. Sie kennen es und haben deswegen keine Lust etwas neues auszuprobieren.

Ich lache jedes Mal, wenn Leute sich aufregen und fluchen, dass MS-Office mal wieder anders aussieht. Und dass früher doch alles besser war, weil sie sich dran gewöhnt haben wo alles ist.

Fakt ist... es interessiert nicht! Nach kurzer Zeit hat sich das alles erledigt. Leute, seid nicht faul und lernt das Neue. Außerdem, wer die Live-CD mit dem neuen Installer nicht gesehen hat, der hat auch kein Recht hier zu meckern.
 
Rootserver bei Gigahost besorgt(2GB) [...] 60€ für eine KVM-
Installation

Worauf beziehen sich die "2GB"? Hoffentlich auf den RAM, oder? Wenn Festplattenplatz - sicher, dass das ein echter Rootserver und kein virtueller ist? Bei letzterem wirst du nichts anderes installieren können.

Ich hab auch mal nach "Gigahost" gesucht, aber außer einer Dänischen Seite nichts gefunden, was auch nur annähernd mit Servern zu tun hat. Wieviel zahlst du denn für den Rootserver?
 
ohem... jungs...
das thema ist schon lange gegessen.

der typie der seinen gameserver 2 mit geklauten binaries aufsetzen wollte kommt nicht mehr in dieses forum
 
nakal schrieb:
Noch etwas...

klammert euch nicht an schlechten alten Sachen fest wie sysinstall. Das ist typisches Argument, warum Leute bei MS-Windows bleiben. Sie kennen es und haben deswegen keine Lust etwas neues auszuprobieren.

Ich lache jedes Mal, wenn Leute sich aufregen und fluchen, dass MS-Office mal wieder anders aussieht. Und dass früher doch alles besser war, weil sie sich dran gewöhnt haben wo alles ist.

Fakt ist... es interessiert nicht! Nach kurzer Zeit hat sich das alles erledigt. Leute, seid nicht faul und lernt das Neue. Außerdem, wer die Live-CD mit dem neuen Installer nicht gesehen hat, der hat auch kein Recht hier zu meckern.
Naja, inzwischen ist BSDInstall mit eigenem Backend ja importiert. Es gab nun den Vorschlag FreeBSD 9 vielleicht mit zwei Installern auszuliefern, muss man mal sehen... Aber an sich gibt es da nicht viel zu nörgeln und man muss sich auch nicht groß umgewöhnen. BSDInstall entspricht zur Zeit weitgehend dem "Express"-Pfad von Sysinstall, den >95% der Nutzer genutzt haben dürften. Einzig der Partitionseditor unterscheidet sich, statt sade(8) kommt nun partedit(8) zum Einsatz. Da letzterer aber auf gpart(8) basiert, eine ganze Reihe an Partitionstypen unterstützt und so weiter, war ein größerer Bruch da unvermeidbar. Schlecht ist er auch nicht, schließlich war sade nie der beste Partitionseditor, um es mal diplomatisch auszudrücken. Bei BSDInstall kann man im übrigen auch manuell auf der Shell partitionieren, mounten und dem Installer den Mountpoint als Ziel übergeben. Das ist schon sehr praktisch, gerade wenn man nicht so weit verbreitete Setups will. :)
 
Zurück
Oben