FreeBSD auf Linuxsystem installieren

Hallo Liebe BSDForen.de Community!
ich bin neu hier, möchte aber auch gleich mal eine Frage stellen(was womöglich
der Grund für meine Anmeldung war; aber was wäre die Welt schon ohne Fragen?).
Ich habe mir einen Rootserver bei Gigahost besorgt(2GB), und möchte gerne
mein FreeBSD-System draufspielen, leider verlangen sie dort 60€ für eine KVM-
Installation, diese würde ich aber eigentlich nicht gerne zahlen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob man einfach über ein Linux-System FreeBSD 8.2
Beta, bzw. FreeBSD 8.1/7.4, bzw. 7.3 installieren kann, ohne Remoteconsole?
Hoffentlich gibt es diese Frage nicht schon, und falls doch, tut es mir ehrlich leid :(

Best Regards,
Armageddon <-
 
Sollte mit 'mfsbsd' möglich sein. Gib diesen Begriff in die Forumssuche oder die Suchmaschine deines Vertrauens ein.
 
Es gibt mit mfsBSD die Möglichkeit sich ein FreeBSD Image zu bauen in das man direkt per SSH rein kommt. Probier es am besten erst einmal auf einer lokalen Maschiene. Sobald du ein passendes Image hast kannst du dieses mit dd auf die Platte(-n) deines Servers spielen.
 
Weil er wahrscheinlich eine ganz konkrete Vorstellung davon hat, warum du ausgerechnet FreeBSD haben möchtest. Aber alles reine Spekulation.
Hmm wie merkwürdig, wie komm ich auf die dumme Idee, in einem BSD-Forum zu
fragen, wie ich FreeBSD installieren kannn? Das tut mir echt leid :(.
Jetzt zum Thema: Kann ich mit der Methode auch die neuen Beta-Versionen 7.4/8.2 installieren?
Und habe nichts zu mfsBSD gefunden, wie funktioniert das? Habe leider keine Remoteconsole..
 
dann benutze bitte eine Suchmaschine deines vertrauens zum Thema mfsbsd.
Die Fragen einiger Leute hier warum die BSD benutzen möchtest ist der Tatsache geschuldet das wir hin und wieder Leute hier haben die BSD als illegalen Gameserver nutzen möchten. Dein Betreff ließ etwas in diese Richtung vermuten ;-)

Gruß ré
 
Armageddon, du bist nicht zufällig User eines Online-Rollenspiels, oder?!

Ich habs gesagt, ich habs gesagt, ich habs gesagt ... :D
 
Tante google ist dein Freund, das hat nicht mal eine Minute gedauert. Alle relevanten Informationen verbergen sich hinter folgendem Link.
 
Leute... Es gibt (noch) keinen Hinweis auf Metin 2 und im Zweifel ist man für den Angeklagten... Also mal zurück zum Thema, bitte.
 
sag mal armageddon... warum bist du eigentlich so bissig?
erstmal willkommen hier im forum. wieviel freebsd erfahrung hast du denn schon?

ohne remotekonsole ist das ganze in meinen augen doch etwas haarig. ich persoenlich wuerde dir doch dazu raten bei linux zu bleiben. ist ja schliesslich auch ein unix, damit kann man arbeiten.


edit: ich hab mir mal eben mfsbsd runtergeladen. scheint wirklich ein nettes tool zu sein. sicherlich nicht fuer anfaenger. aber doch sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste ein bootbares FreeBSD Installationsmedium vorbereiten, dass entsprechend für's Netzwerk vorbereitet und per SSH erreichbar ist. Das zieht man dann per dd in die Swap Partition (die natürlich nicht vom laufenden System genutzt werden darf).

Jetzt kommt der schwierige Teil, da hat man nur einen Versuch: den Bootloader dazu bringen von der Swap-Partition zu booten.

Dann muss man nur noch per SSH rein und eine Installation starten (sysinstall aufrufen) oder manuell durchführen. Das frisch installierte System muss natürlich ordentlich konfiguriert sein.

Das ganze würde ich auf jeden Fall mit einer virtuellen Maschine üben, weil so ziemlich jeder Fehler dazu führt, dass man keinen Zugriff mehr auf die Maschine hat.
 
mfbsd zu Fuss, oder depenguinator.
Ich würd mir das Gefrickel nicht antun. Wenns denn 60 Ötten kostet und man dann ein System hat - das ist ein fairer Preis und man spart sich die ganzen Kopfstände...
 
Naja... er hat ja einen Versuch frei. :) 60 Euro ist auch Geld. Und spaßig scheint das mit dem mfsBSD schon zu sein.

Hat der Hoster nicht so ein Web-Frontend wo man das System komplett restaurieren kann, im Falle des Falles? Ich würde erstmal alles an Deiner Stelle suchen was mich davor bewahrt, das System unerreichbar zu machen.
 
Naja... FreeBSD ist aber ein BSD und noch viel schlimmer... ein FreeBSD (ein Unikat, sozusagen).

Sowas sollte man schon kennen, wenn man es irgendwo hin installiert, wo es noch mehr Kopfschmerzen machen könnte (weil noch mehr Einschränkungen).

Wieso lernst Du es nicht zuerst einfach kennen? Ich installiere auch kein MS-Windows auf meine wichtigsten Rechner. Zuerst müsste ich es verstehen und bedienen können.
 
was macht ein freebsd in deinen augen fuer dich besser als ein linux?
diese frage hast du irgendwie noch immer nicht beantwortet.

faehrst du es auch zuhause? wenn ja: wie lange schon?

edit: nur zur anmerkung... bei meinem allerersten posting auf dieser seite hier gings uebrigens auch um ein bsd auf einem linux-rootserver ;)
 
Also zuerst mal wurde doch die Frage nach einem FreeBSD auf einem Linux-Root-Server gestellt. Er wird schon seine Gründe haben warum er FreeBSD nutzen will. Ich habe auch Root-Server mit FreeBSD laufen, gute Gründe dafür und nix illegales im Kopf. Die Gründe die er hat gehen zunächst mal keinen was an solange sie nicht relevant für die Frage sind, und wenn er doch Interesse zeigt ist das doch genug Grund um ihm bei seinem Problem zu helfen statt belehren zu wollen.

Diese Kiddies die nur "irgendwie einen Gameserver ans Laufen bringen" wollen und keinerlei Interresse am System oder Verantwortungsbewusstsein zeigen sind was anderes. Vorverurteilen ist unfair.

Falls dein Hoster ein Rescuesystem anbietet kannst du wie bereits gesagt wurde per mfsBSD ein FreeBSD installieren. Habe ich auch erfolgreich gemacht. Ich muss aber zugeben, dass ich ein paar Anläufe brauchte. Glücklicherweise ist es bei meinem Anbieter kostenfrei möglich das System per Webinterface neu zu installieren. Damit hat man immer wieder ne Chance das System zu retten.

Such doch mal ob es ne Anleitung für mfsBSD auf Servern deines Anbieters gibt. Da gibts so einiges. Mit dem depenguinator kam ich irgendwie nie klar.

Als Tipp: Ich habe einen Server bei Hetzner. Die bieten ein Installationsscript an mit welchem sich das FreeBSD fast von alleine installiert. FreeBSD wird von denen zwar momentan nicht offiziell unterstützt aber funktionieren tuts dennoch ;)
 
Zurück
Oben