IBM Donates Lotus Symphony Source Code to the Apache OpenOffice Project

Lacht bitte nicht, aber was ist denn das besondere an Symphony?
Ist das nicht nur ein spezialisiertes Open Office? :o
 
Wenn es nichts mit OpenOffice zu tun hätte, wäre das ja nicht möglich gewesen, oder?
 
Symphony basiert auf dem Code von OpenOffice mit einer Reihe von Verbesserungen hinsichtlich Usability und User-Interface.
OpenOffice fühlt sich dahingegen wie ein Programm für Windows 98 an.
 
Wenn ich mich nicht täusche, kann Symphony auch die Dateien der Lotus Smartsuite verarbeiten, das kann Libreoffice mittlerweile auch (zumindest WordPro (LWP) Dateien).
 
Was mich aber stört ist, dass das Projekt weiterhin gesplittet ist. Wozu brauchen wir zwei auf dem ursprünglich gleichen Quellcode-basierende Open-Source-Officesuites?
 
Nicht ganz unwahrscheinlich ist, daß Lotus Symphony eingekaufte / lizenzierte Dritt-Implementierungen hat, die nicht mit in OpenOffice einfließen können. Wenn ich recht habe, dann ist OO im Grunde das, was IBM an freien Bestandteilen für Lotus Sy hat und haben will ...
 
Teilweise zumindest. Eventuell hofft IBM auch auf Feedback aus der Community, um den Closed Source-Kram neu implementieren zu können und damit ganz offen in OO drinzuhaben. Würde ja auch Lizenzkosten sparen ... ;)

Im Grunde kann man nur die kommenden Monate mal abwarten, wie IBM es handhabt ...
 
Zurück
Oben