IBM Model M und was danach?

zuglufttier

Well-Known Member
Weitergeführt von hier: http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=178911&postcount=32

In der Tat, es wurde ein bisschen offtopic... Ich persönlich mag die Tastatur sehr gerne, weil ich durch den Klick und den recht langen Tastenhub immer genau weiß, ob ich nun eine Taste gedrückt habe oder eben nicht!

Zudem ist das Design sehr klassisch und mir gefällt's ;)

Aber mal eine andere Frage! Ich bin ja durchaus bereit umzusteigen aber was gibt es denn für Alternativen, wenn ich nicht so ein Klapperding haben will?
 
Hallo,

Meine Model M habe ich vor einigen Monaten in den Müll geworfen, obwohl sie noch wie neu war.

Die letzten Jahre habe ich sie wegen der Größe und der Lautstärke nicht mehr verwendet.
Der Hauptgrund war jedoch, dass ich damit mal die Stromversorgung eines PS/2-Ports überlastet habe. Vielleicht lag es auch an dem PCChips-Müll, aber ein weiteres Mainboard will ich nicht riskieren.

Moderne Tastaturen werden werden nach einiger Zeit immer total hakelig. Besonders ausgeprägt ist das bei günstigen hochgelobten Cherry-Tastaturen.

Was gibt's denn als Alternative mit normaler Belegung, die man auch kaufen kann (ohne eine Sun für 30.000 EUR dazukaufen zu müssen?
 
Also ich habe seit sehr langer Zeit ne Cherry G80-3000 (PS2), dem Model M nicht ganz unähnlich ;)
Ich würd'/werde mich immer wieder dafür entscheiden - dumm nur, dass die anscheinend unkaputtbar ist.

Der Anschlag ist genauso wie am ersten Tag, keine Taste klemmt, Beschriftung ist überall noch 1a und auch den ein oder anderen Waschgang haben die Tasten sehr gut überstanden. Die einzige Gebrauchspur ist der abpolierte Bereich (Daumenablage) vor der Leertaste.

(Gehört auch nicht zu den, wirklich miesen, billig-Cherrys.)
 
Beispielsweise eine Type6 oder Type7 von SUN Microsystems.
Seit ich die das erste Mal benutzt hab, möchte ich sie nicht wieder hergeben.

WAAA Du Ketzer! :)

Type5 ist die SUN-Tastatur, welche man haben will. Gibbet auch guenstig zu ersteigern, das Problem sind die $$$ teuren Adapter auf PC/USB.

Ich schreibe zuhause und auf Arbeit quasi ausschliesslich auf Type5 US Tastaturen. Schade, dass mein Laptop so eine Belegung nicht nativ hat :(
 
WAAA Du Ketzer! :)
Type5 ist die SUN-Tastatur, welche man haben will.

:D
Die Type 5 hab ich hier auch neben mir liegen, aber nichts desto trotz schreib ich lieber auf den neueren. Bin kein großer Fan von hohen Tasten, und die Type6/7 bieten da meiner Meinung nach eine schöne Alternative mit halbhohen Tasten.
 
Mir gefallen die neueren IBM-Tastaturen wesentlich besser. Dieses Posting tippe ich gerade auf einer IBM USB-Tastatur mittleren Baujahrs mit Handballenauflage, aber noch ohne Windows-Tasten, am Thinkpad. Leider ist das Layout nicht ganz standard, dafür hat sie aber wie beim Thinkpad an den Cursortasten die Browser-Navigationstasten. Also weniger Umgewöhnung dort. ;)

Am Desktop habe ich noch eine IBM USB Business Enhanced Performance Tastatur. Der Tastenanschlag ist der beste, den ich bis jetzt kenne. Perfekter Druckpunkt, ohne nervigen Klick, Handballenauflage mit der Thinkpad-Gummierung und Standard-Layout(!). Gerade das Standardlayout finde ich sehr wichtig. Weil ich nicht nur an einer Tastatur arbeite, sondern an zig Rechnern. Und wenn man sich laufend umgewöhnen muss, ist man nicht effektiv.

Für 30,- EUR ist diese Tastatur auch noch für ihre Qualitäten unverschämt billig: http://geizhals.at/deutschland/a111057.html

Die farbig markierten Extra-Tasten lassen sich auch noch beschriften über eine Druckvorlage (unterschieben unter ein Plexiglas. Multimedia-Steuertasten sind auch drauf, und Browser-Steuertasten. Und ein Bus-powered USB-Hub. Die Tasten sind hochwertig beschriftet und einige gängige Tastaturkürzel sind noch auf die vordere Tastenkante beschriftet. Und schick sieht sie auch noch aus, wenn man den klassischen IBM-Look mag. :)

Für mich ist diese Tastatur momentan mit weitem Abstand die beste. Und der Preis ist auch super. Wenn man sieht, welchen Käse die Konkurrenz für mehr Geld so produziert...


73P2620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich hab auch ein Thinkpad und der PC noch mit ner ollen MS Natural Keyboard bestückt und das Model M is nu wirklich nicht gerade die Erfindung der Ergonomie. :) Sieht aber trotzdem gut im Regal aus.
 
Ich hab noch eine uralte (~10 Jahre) Cherry mit Goldkontakten, die ich hauptsächlich benutze, und dann noch ein etwas neueres Modell. Ich bin eigentlich mit beiden sehr zufrieden. :)
 
Endorphine: die ist ja heiss, bin am überlegen, ob ich meine mittlerweile klappernde 10€ BenQ Tastatur in den Rundordner stecke und durch die IBM/Lenovo/wieauch immer ersetze :D
 
Ich hab hier auch eine Cherry G80-3000 (die die richtig klappert!). Ich weiß nicht wie andere gute Tastauren sind, denn die ist die beste, die ich bis jetzt hatte. Der Unterschied zu der Billig-G83 von Cherry oder sonstigem Schrott aus den Geiz-Märkten ist wie Tag und Nacht. Die G80 ist viel leichtgängiger und belastet nicht so beim Schreiben.

Kostet allerding 50 Öcken und ist schwierig zu kriegen. Evtl. gibt's die leisere mit linearem Anschlag.
 
Hmm, Tastaturen von Cherry setzen wir bei der Arbeit zu Hauf ein und es ist mir noch keine untergekommen, die nicht nach ein paar Monaten hakelig geworden ist...

Mich dünkt, wir haben meistens die G83 RS 6000 im Einsatz, also keine besonders teure. Aber das ist bei günstigen Tastaturen eh normal. Sagen wir mal so, mir ist noch gar keine günstige untergekommen, die über längere Zeit einen guten Eindruck macht :D
Sei es Logitech, Microsoft, Cherry, was auch immer... Die günstigen von IBM hab ich noch nicht im Einsatz gehabt.
 
Habe mir heute die "Lenovo USB Business Enhanced Performance Tastatur" zugelegt.
Schon nett das Teil, leider funktioniert die nicht mit dem USB zu PS2 Adapter ?!?
Naja ein USB Port weniger....
lol unter Windows gibts ein 31MB grosses Treiberpaket...
 
Schon nett das Teil, leider funktioniert die nicht mit dem USB zu PS2 Adapter ?!?

War der Adapter dabei?

Die Funktion dieser Adapter beschränkt sich auf das Anpassen der physischen Steckverbindungen. Die eigentliche Kompatibilität wird in der Tastatur selbst hergestellt - sie erkennt, ob sie an einem PS/2 oder USB Port angesteckt wurde und spricht dem entsprechend ein anderes Protokoll mit dem Host.

Das bedeutet, einfach eine USB Tastatur zu kaufen und dann einen USB->PS/2 Adapter zu verwenden, den man noch so rumliegen hat kann, muss aber nicht funktionieren.
 
ich vermute mal, dass das nicht funktionieren wird, weil das teil auch einen usb-hub mit sich bringt
 
Richtig erkannt, bei der Tastatur handelt es sich um eine reine USB-Tastatur. Die hat keinen Adapter auf PS/2 (und das ist auch gut so).
 
Moin,

Cherry bietet nun auch lokalisierte Tasten an :) Bayerisch, Berlinisch usw. http://www.keybo.de.

Und, die gute G80-3000 wird immer noch hergestellt. Mein Händler behauptete das Gegenteil, der Sack :)
 
USB Sticks funktionieren nicht am USB Hub des Lenovo Businessblah Keyboards.
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_73P2656?OpenDocument
Als Beispiel wird ein Drucker genannt... wer schliesst einen Drucker an der Tastatur an?!?
 
USB-Sticks funktionieren nur dann nicht, wenn diese mehr Strom ziehen, als der passive Hub zur Verfügung stellen kann.

Aus Performance-Gründen sollte man aber USB-Speichersticks sowieso an einen High-Speed Port stecken, nicht an einen Full-Speed Port. Die passiven USB-Hubs an Tastaturen sind meiner Meinung nach eher sinnvoll für die Maus, um die Kabelage zu reduzieren.
 
Ich habe bis jetzt erst 2 Sticks daran ausprobiert, die beide funktionieren. Wie schon gesagt macht es wegen der Full-Speed vs. High-Speed Problematik aber eh keinen Sinn, an einer Tastatur Speichersticks anzustecken.
 
Zurück
Oben