JDownloader Installation

nyko

Member
Hallo,

Ich bin seit ein paar Tagen dabei, mir FreeBSD anzueignen und suche schon seit Stunden erfolglos
im Internet nach einer Anleitung zum Installieren von JDownloader, finde aber nichts brauchbares.

Kann mir jemand erklären, welche Installationsdatei ich laden muss und wie ich
diese dann installiere und starte?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Nyko
 
Hallo,

du brauchst die nur runterladen, entpacken und mit
Code:
/pfad/zum/jdownloader/jd.sh
starten

Gruß ré
 
Das Problem ist, dass ich nicht weiß was ich runterladen soll, denn auf der Seite vom JDownloader gibt es die Rubrik FreeBSD nicht oder?
 
Klick dort mal auf Linux, nimm die jd.sh, schau und passe sie Dir an nach dem Download.
Achte drauf, dass Du Java installiert hast auf Deinem System.
Folge den Anweisungen in der jd.sh.
Fertig. Grade ausprobiert und laeuft bei mir.
 
Falls das Skript nicht laeuft, kannst du den JDownloader auch direkt starten mittels
Code:
java -jar JDownloader.jar
 
da sollest du aber noch mitteilen das er 512Mb Speicher benutzten soll, ohne dem klappte das bei mir nicht...

Gruß ré
 
Ok, ich werde es ausprobieren, Danke!

Leider geht das Skript nicht oder man startet es anders als einfach "jd.sh" einzugeben ^^
Wenn ich
java -jar JDownloader.jar
benutze stoppt er einfach bei

at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:168)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:160)
at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:121)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nyko,

erstelle ein Verezichnis $HOME/bin
speicher dort jdownloader
cd $HOME/bin
chmod 555 jdownloader
rehash
jdownloader

ich hoffe dein java funktioniert:)

ps. ich hab vergessen, dass der jdownloader mit unrar 4 nicht funktioniert bzw entpackt --> 3.93 verwenden
psps. die Datei jdownloader ist natürlich nichts anderes als jd.sh, es nutzt fetch anstatt wget; die SHELL bitte an die von dir verwendete anpassen. zsh ist eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf der Downloadseite von Jdownloader schaust und dann bei Linux ist eine kleine Hilfe, dort gibt es auch die jd.sh zu runterladen. Aber letztendlich kannst du es auch mit der Befehlszeile java ... .... starten.

Gruß ré

EDIT: wenn "jd.sh" nicht läuft versuche mal "./jd.sh"
 
Zu früh gefreut ...
habe die Methode von auge benutzt und jetzt kam
ich wenigstens mal bis zum download von nem update, aber
danach stoppt er einfach. Das gibt er aus, vllt nützt das etwas?

$ bash jd.sh
Download/Start JD-Installer
jdupdate.jar 100% of 1268 kB 328 kBps
JAR
00s.004 - FINEST [jd.utils.JDUtilities(getJDClassLoader)] -> Create Classloader: for: /usr/home/nyko/.jd
00s.011 - FINEST [jd.JDClassLoader(<init>)] -> rootDir:/usr/home/nyko/.jd
/usr/home/nyko/.jd
null
00s.065 - FINER [jd.config.DatabaseConnector(<init>)] -> Loading database
00s.301 - FINER [jd.config.DatabaseConnector(<init>)] -> No CONFIGURATION database found. Creating new one.
00s.320 - FINER [jd.config.DatabaseConnector(<init>)] -> Starting database wrapper
/usr/home/nyko/.jd/config/WEBUPDATE.cfg (No such file or directory)
{}

/usr/home/nyko/.jd/config/PACKAGEMANAGER.cfg (No such file or directory)
{}

Exception in thread "main" java.lang.ExceptionInInitializerError
at com.sun.java.swing.plaf.gtk.GTKLookAndFeel.getGTKStyleFactory(GTKLookAndFeel.java:1539)
at com.sun.java.swing.plaf.gtk.GTKLookAndFeel.loadStyles(GTKLookAndFeel.java:1503)
at com.sun.java.swing.plaf.gtk.GTKLookAndFeel.initialize(GTKLookAndFeel.java:1370)
at javax.swing.UIManager.setLookAndFeel(UIManager.java:536)
at javax.swing.UIManager.setLookAndFeel(UIManager.java:581)
at jd.update.Main.initGUI(Main.java:441)
at jd.update.Main.main(Main.java:129)
Caused by: java.awt.HeadlessException:
No X11 DISPLAY variable was set, but this program performed an operation which requires it.
at sun.java2d.HeadlessGraphicsEnvironment.getDefaultScreenDevice(HeadlessGraphicsEnvironment.java:64)
at com.sun.java.swing.plaf.gtk.PangoFonts.<clinit>(PangoFonts.java:43)
... 7 more
$
 
Vielleicht liegt es an
No X11 DISPLAY variable was set, but this program performed an operation which requires it.

Ich benutze openjdk6. Wenn ich java -jar JDownloader.jar eingebe, egal ob als root oder
normaler user, bleibt das Script einfach hängen.
 
Aber es läuft ein X11 und du startest es auch von einem Terminal in diesem aus?
 
Ja, deswegen weiß ich nicht was JD eigentlich will ...

Habs gelöst. Ich musste in der Bash nur den kleinen Befehl
export DISPLAY=:0.0
eingeben und die Konsole neu starten. Danach ließ es sich ganz einfach
wie erklärt mit "bash jd.sh" installieren.

Muss ich den Downloader nun immer mit dem bash Befehl starten?
Sehe keine Verknüpfung im K-Menü...

Danke für die Bemühungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nyko,

wie, wann startest du X11
xdm? startx? echo $DISPLAY ? echo $SHELL ...
windowmanager usw...

erzähl einfach mal was bei dir so läuft, auch wenns im ersten moment unwichtig erscheint:)
 
@ Auge: Ich weiß nicht was alles läuft, kenne mich wie gesagt noch nicht mit FreeBSD aus. War bisher ein Windows User, aber ich starte KDE über den KDM direkt beim hochfahren.

@ kira12: Danke hat funktioniert!
 
ich habe anfangs auch etwas experimentieren müssen bis es klappte ;-) Wenn du im Menü Editor auch noch das Sysmbol einstellst, bei mir in /home/rene/.jd/jd/img/logo/ zu finden ist es perfekt.

Gruß ré
 
Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne noch wissen, ob es eine sichere Methode gibt,
die externe NTFS-Platte so zu mounten, dass ich meine Downloads dahin ziehen kann und
Filme/Musik von dort aus gucken/hören kann.
Habe schon ein bisschen von fuse gelesen aber da waren immer Zweifel der User dabei.
Würde es gehen, mit Windows und FreeBSD auf eine FAT Partition zuzugreifen? Ich will mich
noch nicht ganz von Windows trennen.
 
naja, VFAT klappt schon, aber da gibt es bestimmt Größenbeschränkungen. Aber bei mir klappt es mit gelegentlichen NTFS-Partitionen ganz gut.

Gruß ré
 
Zurück
Oben