PC-BSD 8.1 legt Rechner komplett lahm!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pinkyyyy09

New Member
Habe gestern zum ersten mal BSD getestet.

PC-BSD 8.1...

Davon gebootet ,default install gewählt u ab dem Zeitpunkt ging der Bildschirm aus genauso wie die Tastatur + Maus. Erst nach ca 5min~ kam plötzlich ein Setup u alles lief auf einmal wieder.

Setup Routine lief soweit fast problemlos ,doch nach der Installation also nach dem Restart reagierte nichts mehr!

PC stand still ,Maus/Tastatur Offline genauso auch der Bildschirm... nichts passierte mehr.

Restart/Reset/Bios Reset erfolglos ,auch Shutdown und hochfahren nach paar Minuten war erfolglos! Selbst nach Stunden immer dasselbe Ergebnis!!!!

Eins steht fest: die Hardware funktionierte perfekt vor der Installation ,nichts was nicht lief...

PC hängt direkt nach dem einschalten fest ohne Reaktion ,nichtmal bis zum POST kommt er...


Eins ist sicher ,hat der PC in irgendeiner Weise durch BSD Schaden genommen ,dann wird das deutliche Folgen für die Entwickler haben die derart gefährliche Software verteilen!

Nie hatte der Rechner ein Problem ,weder mit diversen Windows Varianten ,haufenweise Linux Derivate hat er schon erfolgreich gesehen ,MacOS auch...

Seit PC-BSD geht nichts mehr...


Sys:

OS: Win7x64 / PC-BSD 8.1 x64
CPU: AMD Phenom II 4x3,6ghz (TEMP 40-45°C unter Last)
RAM: 8GB
Grafik: Nvidia GTX480
Festplatte: 2TB (4 Partitionen)


Wäre für jede Hilfe dankbar ,falls man überhaupt was tun kann.
 
Moin erstmal.

Nicht zu vergessen die ganzen Benutzer die diese gefährliche Software benutzen. Die begehen ja alle IT-Selbstmord. :)

Mein Tipp wäre das ganze erst mal in einer virtuellen Maschine zu installieren (VirtualBox wäre da zu empfehlen).
Da siehst mal wie das ganze abläuft und kannst das ganze dann noch mal auf der echten Hardware nachmachen.


Gruss TODuke
 
Falls du tatsächlich einen Fehler gefunden haben solltest, der HW zerstört, dann werden dir die Entwickler sogar sehr dankbar für den report sein und als deutliche Folge den Fehler beheben.

Falls nicht - was ich als scharweinlicher ansehe - dann ist dir grad einfach was im Rechner krepiert.
 
Erstens übernehmen die Entwickler keine Haftung für Schäden die durch den Einsatz ihrer Software. Das macht übrigens kein Hersteller, mir wäre keine Lizenz bekannt, egal ob Kommerziell oder Open Source, die nicht erst einmal einen grundsätzlichen Haftungsausschluss macht. Die sind ja nicht wahnsinnig. Davon aber einmal abgesehen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Software Hardware grillt. Sowas geht dank diverser Schutzschaltungen und Sicherungsmechanismen schon seit vielen, vielen Jahren praktisch nicht mehr.
 
Fangen wir mal an:
FreeBSD ändert nichts am BIOS. Es wird vom BIOS aufgerufen, es liegt also weiter hinten in der Kette. Wenn du also Zeitreisen und Mystizismus außen vor lässt, kann es eigentlich nicht an FreeBSD liegen.

Was möglich ist, dass irgendein BIOS Call buggy ist, der von einem anderen Betriebssystem eben nicht verwendet ist. Will heißen das BIOS war schon immer kaputt und du hast es mit anderen Systemen halt nicht mitbekommen. Das ist Pech aber dafür kann das Betriebssystem natürlich nichts.

Deine Drohungen beeindrucken hier niemanden, aber auf unsere Bereitschaft dich zu unterstützen wirken sie sich nicht gerade positiv aus.

Das hier sollte auch Berücksichtigung in deinen Überlegungen finden:
http://xkcd.com/552/
 
Früher hat das BIOS immer Signale in form von piep tönen von sich gegeben wenn irgendwas faul war, z.B Speicher nicht richtig kontaktiert/Defekt oder Grafikarte schief drin usw.
Da ein PC-Speaker meistens Heutzutage garnicht mehr angeschlossen wird, oder die Fehlersignalisierung in andere Form Stattfindet(z.b. Vier LED's am Slotblech) solltest du mal einen Blick in dein Mainboard Handbuch riskieren, um Hardwareseitige Fehler auszuschließen.
 
Ähm, was genau passiert denn nun mit dem PC, wenn man ihn einschaltet? Wird noch irgendwas angezeigt? Wenn nein, erstmal alle Kabelverbindungen überprüfen...
 
Hallo pinkyyyy09,

Auf "deutliche Folgen für die Entwickler" bin ich schonmal gespannt. Wie schon Yamagi erwaehnte, ist ein Haftungsausschluss fuer Schaeden an der HW ueblich. Es sei denn, man hat Weltherrschaft schon an sich gerissen.
Bootet denn jetzt nicht einmal eine beliebige Live CD?
 
Moin,

ich weiß nicht, ob es hilft, aber mir ist beim Starten einer Knoppix Live CD mal das Board verreckt. Ich nehme an, es war eh kurz vor fertig. Aber man kriegt natürlich nen Schreck und denkt erstmal, dass das gestartete System Schuld war.

Hier scheint aber noch irgendwas zu funzen, daher besteht ja sicher noch Hoffnung. Startet denn das Windows oder eine Live CD?
 
Das ist kein Bug das ist ein Feature

Habe gestern zum ersten mal BSD getestet.

PC-BSD 8.1...

Davon gebootet ,default install gewählt u ab dem Zeitpunkt ging der Bildschirm aus genauso wie die Tastatur + Maus. Erst nach ca 5min~ kam plötzlich ein Setup u alles lief auf einmal wieder.

Setup Routine lief soweit fast problemlos ,doch nach der Installation also nach dem Restart reagierte nichts mehr!

PC stand still ,Maus/Tastatur Offline genauso auch der Bildschirm... nichts passierte mehr.

Restart/Reset/Bios Reset erfolglos ,auch Shutdown und hochfahren nach paar Minuten war erfolglos! Selbst nach Stunden immer dasselbe Ergebnis!!!!

Eins steht fest: die Hardware funktionierte perfekt vor der Installation ,nichts was nicht lief...

PC hängt direkt nach dem einschalten fest ohne Reaktion ,nichtmal bis zum POST kommt er...


Eins ist sicher ,hat der PC in irgendeiner Weise durch BSD Schaden genommen ,dann wird das deutliche Folgen für die Entwickler haben die derart gefährliche Software verteilen!

Nie hatte der Rechner ein Problem ,weder mit diversen Windows Varianten ,haufenweise Linux Derivate hat er schon erfolgreich gesehen ,MacOS auch...

Seit PC-BSD geht nichts mehr...


Sys:

OS: Win7x64 / PC-BSD 8.1 x64
CPU: AMD Phenom II 4x3,6ghz (TEMP 40-45°C unter Last)
RAM: 8GB
Grafik: Nvidia GTX480
Festplatte: 2TB (4 Partitionen)


Wäre für jede Hilfe dankbar ,falls man überhaupt was tun kann.

So So verklagen möchtest Du die Entwickler so dann sollte Dir bewusst sein das in der Aufreihung Deiner Betriebssysteme eines dabei ist das Du hättest gar nicht auf Deiner Plattform installieren dürfen......

Ich habe das mal in Deinem Post fett markiert und etwas hervorgehoben dann hierzu die rechtliche Lage in verständlichen Worten >
http://www.zdnet.de/einsatz_von_app...n_von_mac_os_x_10_6_auf_einem_pc_story-390023

Mir drängt sich der Verdacht auf das Du

[ Vermutungsmodus ON ]

jemand bist der sich nicht entscheiden kann? bei der Vielzahl von Betriebssystemen! Die Du auf Deinen Arbeitsplatzrechner schon nach Deinen Angaben erfolgreich installiert hast...
Irgendwie scheinst Du nie so ganz zufrieden zu sein weder mit Windows7 oder den Linux Derivaten? Ja und Mac ist dann wohl auch nicht?

[ Vermutungsmodus OFF ]

dann

[ Behauptungsmodus ON ]

scheint Dir auch nicht sonderlich klar zu sein was eine Hardwarekompatibilitätsliste (HCL) darstellt oder Du deren tiefere Bedeutung verinnerlicht hast.

Oder kurz und knapp auf Neudeutsch Du zu Faul bist! Dich eingehend mit einer anstehenden Installation gedanklich auseinander zu setzen und Dir erstmal einen Überblick verschaffst......

So zumindest das hätte Probleme minimieren können:

http://docs.pcbsd.org/

[ Behauptungsmodus OFF ]

Ja und jetzt kommst Du hier an schwingst die Droh-keule ich zitiere Dich nochmals:

Eins ist sicher ,hat der PC in irgendeiner Weise durch BSD Schaden genommen ,dann wird das deutliche Folgen für die Entwickler haben die derart gefährliche Software verteilen!

und erwartest Hilfe bisschen schwach Dein Auftritt.....

Mehr gibt es eigentlich dazu nicht zu schreiben
 
Hier scheint aber noch irgendwas zu funzen, daher besteht ja sicher noch Hoffnung. Startet denn das Windows oder eine Live CD?

Du kannst das Windows Setup von cd starten und Windows INstallieren. Wenn du aber eh PC-BSD einmal hast kannst du es auch mal versuchen im Live Modus zu starten.

Sowas geht dank diverser Schutzschaltungen und Sicherungsmechanismen schon seit vielen, vielen Jahren praktisch nicht mehr.
Gab es bei einer Ubuntu Entwicklerversion nicht vor einigen Monaten mal einen Bug so das ein Model der Intel Netzwerkkarten unbrauchbar gemacht wurde? Also zu 100% würde ich mich nicht darauf verlassen das die Hardware sicher ist. Aber es ist trotzdem sehr unwahrscheinlich das etwas passiert. :)


Grüße
 
Moin,

das Verhalten, wie beschrieben, kommt mir sehr bekannt vor. Könnte es sein, dass Du ein Mainbaord der Firma ASROCK hast ? - dort gab es einen Fehler im Bios der früher oder später in genau der von Dir beschriebenen Form dazu führt, dass nach einem Neustart garnix mehr geht. Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
Bummibär
 
Erstens übernehmen die Entwickler keine Haftung für Schäden die durch den Einsatz ihrer Software. Das macht übrigens kein Hersteller, mir wäre keine Lizenz bekannt, egal ob Kommerziell oder Open Source, die nicht erst einmal einen grundsätzlichen Haftungsausschluss macht. Die sind ja nicht wahnsinnig. Davon aber einmal abgesehen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Software Hardware grillt. Sowas geht dank diverser Schutzschaltungen und Sicherungsmechanismen schon seit vielen, vielen Jahren praktisch nicht mehr.

Nun sie übernehmen zwar keine Haftung, in Deutschland zumindest geht man aber davon aus, daß der Entwickler nach bestem "Wissen und Gewissen" gehandelt hat. Software böswilliger Natur oder auch Ignoranz kapitaler Probleme ohne Hinweis auf diese könnten zumindest hierzulande, falls jemand den Weg beschreiten möchte, rechtliche Konsequenzen für denjenigen mit sich bringen. Aber dies ist ja zumindest bei den vorgestellten Betriebssystemen eher theoretischer Natur, da dergleichen wohl einfach absurd wäre.

Die pauschale Entschuldigung per Haftungsauschluß existiert bei uns nicht, die pauschale Beschuldigung, weil die Hardware schlichtweg bockig ist, ebenso wenig nicht.

Ansonsten fallen mir bei der Hardware spontan Hitzeprobleme, mitunter auch Stromversorgungsprobleme ein. Vielleicht macht z.B. der nVidia-Treiber nicht das was er soll und die Karte läuft auf Hochtouren, vielleicht ist es ein ACPI-Problem oder oder oder ... lustigen Raten ohne einen Anhaltungspunkt unter der Prämisse "alles läuft sonst einwandfrei" ist schon einmal PITA. Derlei list man im Web mind. zweimal täglich.

Darüber hinaus ist Windows beispielsweise sehr nachsichtig und genügt keineswegs zu einem "Hardware-Test". Probleme offenbaren sich dort meist erst später und eher zufällig.

Mein Tipp: einen Speichertest für mehrere Stunden laufen lassen, darüber hinaus irgendeinen Belastungstest unter Windows, um erst einmal Hardware-Probleme zu "99%" ausschließen zu können.
 
Oh, ist ja noch gar nicht gesperrt. *staun*

Noch was konstruktives: Nimm mal die Grafikkarte raus und nutz die onboard, oder ne andere Externe. Sie ist meistens der Grund dafür, dass die Dinger keinen Mux von sich geben.
 
Arbeitsspeicher macht auch gerne Probleme wenn der nicht mehr ganz sauber ist.

Denke aber den Thread war für das "Mülleimer und Testforum" bestimmt und wurde falsch gepostet :belehren:

Grüße
 
ohle schrieb:
Nun sie übernehmen zwar keine Haftung, in Deutschland zumindest geht man aber davon aus, daß der Entwickler nach bestem "Wissen und Gewissen" gehandelt hat. Software böswilliger Natur oder auch Ignoranz kapitaler Probleme ohne Hinweis auf diese könnten zumindest hierzulande, falls jemand den Weg beschreiten möchte, rechtliche Konsequenzen für denjenigen mit sich bringen.
Natürlich, einen kompletten Haftungsausschluss gibt es ja nicht. Stichwort (grobe) Fahrlässigkeit oder eben Vorsatz. Aber von der brauch man hier wohl kaum ausgehen. :)
 
Die Kiste ist ja etwas übertaktet oder? soweit mir bekannt ist, gibt es keinen Phenom II X4 mit 3.6Ghz....

Richtig, bei 3.4 GHz ist momentan offiziell Schluss.

Wahrscheinlich hat da jemand die Physik nicht bedacht - in der aktuellen c't ist ein schöner Artikel darüber. 3.6 GHz klingt schon verdächtig nach erhöhter Kernspannung mit allen negativen Konsequenzen. Die Spannungswandler des Mainboards wären auch noch ein Kandidat.

Der Schreibstil des ursprünglichen Postings legt ferner den Verdacht nahe, dass hier jemand nicht erstmal eine Woche lang prime95 und memtest+ im Einsatz hatte - na ja, mit dem burn-in hat es ja auch so geklappt.;)
 
Man sollte auch bedenken, dass nVidia einen Großteil (aber nicht alles) ihres Powermanagements in Software macht. So eine 280W Thermie-GeForce möchte ich mir ohne Blob nicht vorstellen. Vielleicht hat sie einfach die Kernschmelze erlitten... Fassen wir mal zusammen: 280W GeForce (eher mehr), 140W TDP CPU übertaktet -> 165W geschätzt. Haben wir da zusammen schon 420W. Sowas bekommt man mit Luft kaum mehr in richtige Bahnen gelenkt, zumindest nicht mit ertragbarer Lautstärke. Die oben genannten Temperaturen lassen auf Wasser schließen. Wasserkühlung bedeutet aber, dass Spannungswandler wunderbar in ihrem eigenen Saft braten. Also alles in allem, mein Tipp, egal ob Wasser, Luft, GeForce oder Phenom: Längere Zeit überhitzt und außerhalb der Spezifikationen gefahren-> Durchgebrannt.
 
Das Software dennoch Hardware killen kann, haben "wir" doch derzeit an einem aktuellen Beispiel: Das neue Starcraft 2 läßt derzeit manche Grafikkarten durchknallen, so richtig.

Naja und dann noch die Sache mit den "Folgen für den Entwickler", wie will man die denn durchsetzen? PC-BSD wird von iXsystems herausgegeben, und die sitzen in den USA, genauer gesagt in San Jose in Kalifornien. Also brauchst du dann einen Anwalt, der in den USA zugelassen ist. Das wird auch nur sehr begrenzt von einer Rechtsschutzversicherung übernommen, wenn überhaupt. Dann muß auch noch nach den Regeln der Beweisführung nachgewiesen werden, wo genau der Fehler im Produkt des Beklagten liegt. Das bedeutet eine genaue Analyse des Quellcodes.

Aber wie die anderen schon anmerkten: Du hast es mit der Leistungserhöhung deines Systems ein wenig übertrieben und nun die Quittung bekommen, von deiner Entscheidungsschwäche bzgl. Betriebssystemen mal abgesehen ...

Naja, und dann ist es auch ein mehr als schwacher Start, mit so nem S...... anzufangen.
Aber von dir werden wir wohl nix mehr hören, hm?! ;)
 
Habe gestern zum ersten mal BSD getestet.

PC-BSD 8.1...

Davon gebootet ,default install gewählt u ab dem Zeitpunkt ging der Bildschirm aus genauso wie die Tastatur + Maus. Erst nach ca 5min~ kam plötzlich ein Setup u alles lief auf einmal wieder.

Setup Routine lief soweit fast problemlos ,doch nach der Installation also nach dem Restart reagierte nichts mehr!

PC stand still ,Maus/Tastatur Offline genauso auch der Bildschirm... nichts passierte mehr.

Restart/Reset/Bios Reset erfolglos ,auch Shutdown und hochfahren nach paar Minuten war erfolglos! Selbst nach Stunden immer dasselbe Ergebnis!!!!

Eins steht fest: die Hardware funktionierte perfekt vor der Installation ,nichts was nicht lief...

PC hängt direkt nach dem einschalten fest ohne Reaktion ,nichtmal bis zum POST kommt er...


Eins ist sicher ,hat der PC in irgendeiner Weise durch BSD Schaden genommen ,dann wird das deutliche Folgen für die Entwickler haben die derart gefährliche Software verteilen!

Nie hatte der Rechner ein Problem ,weder mit diversen Windows Varianten ,haufenweise Linux Derivate hat er schon erfolgreich gesehen ,MacOS auch...

Seit PC-BSD geht nichts mehr...


Sys:

OS: Win7x64 / PC-BSD 8.1 x64
CPU: AMD Phenom II 4x3,6ghz (TEMP 40-45°C unter Last)
RAM: 8GB
Grafik: Nvidia GTX480
Festplatte: 2TB (4 Partitionen)


Wäre für jede Hilfe dankbar ,falls man überhaupt was tun kann.

Riecht nach Trollposting :D

Falls der Beitrag ernst gemeint ist => hier meine Lösungsvorschläge:

(1) 32-Bit Version saugen
(2) VOR der Installation im Bios von SATA/AHCI auf IDE/IDE umstellen
(3) VOR der Installation HDD wo dein Win7 drauf ist, abkoppeln, d.h. das SATA Kabel rausziehen, so daß nur noch die HDD verbunden ist, wo PC-BSD drauf soll (du hast doch hoffentlich mindestens 2 HDDs im PC?)
(4) sich mit den Grundlagen der Installation eines "unixartigen" OS vertraut machen, wobei PC-BSD mittlerweile eher easy zu installieren ist im Vergleich zu früher vor vielen Jahren wo es noch ver. 1.5. gab.

edit: ich les grad, Sie haben AMD CPU + AMD Chipset basierendes MoBo. Evtl sollten Sie mal in Ihrem Freundeskreis jmd suchen, der Intel only hat und darauf PC-BSD installieren. Ich weiß nicht, wie stabil AMD CPU + AMD Chipset MoBo sind.
 
AMD-Systeme sind kein Bisschen mehr oder weniger stabil als Intelsysteme... Alles andere ist schlicht und ergreifend FUD, der jeder Grundlage entbehrt. Seit spätestens der ersten Athlon-Generation 1998 gibt es da keine Unterschiede mehr. Davon mal abgesehen. Wenn das hier jetzt ausartet, mache ich zu. Aber erstmal noch nicht. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben