sauger gehts an den kragen

d4mi4n

volksoperator on duty
ok das ist kein neues thema, aber das gestern auf fokustv hat mich wiedermal geschockt..ein lehrer der sich paar lieder gezogen hat is fällig, andere verkaufen sich dumm und dämlich und lachen darüber, sehr gacke das ganze, ich mach emule niewieder an...
so sachen wie i-tunes sind seeehr gut, würden die max 60 cent kosten die mp3s würd ich gerne bezahlen, aber allerdings nur wenn die andere bezahlmöglichkeiten als visa usw akzeptieren

das war nur so ein gedanke der mich gerade plagt in einem zimmer mit 26,4°C und 47% luftfeuchtigkeit... WAAARMMM
 
Und doch gibt es, laut Statistik, zur Zeit mehr Sauger jemald davor. Diese Abschreckung wirkt anscheinend noch nicht genug, bzw. ist wohl auch nur der Tropfen auf den heissen Stein.
Was iTunes angeht, ich würde mit als Möglichkeit der Bezahlung "PayPal" oder ähnliches wünschen.
 
Ich hab mir lange keine CDs mehr gekauft (und: nein, ich benutze generell keine Tauschbörsen), aber als ich dieses Wochenende
mal bei Amazon reingeguckt habe, hat mich ja fast der Schlag getroffen: 17,99 für eine CD!
9,99 fänd ich optimal, 12,99 sind manche Alben auch wert, aber 17,99...
Kein Wunder, daß die Zahl der Sauger wächst, die meisten Leute haben ja gar keine andere Wahl, bei den Preisen.

Hier sieht man recht deutlich, wie ganze Industrien total versagen können.
Die Musikkonzerne haben einfach am Markt vorbeigearbeitet, leider sieht das die Rechtsprechung wieder anders...
Recht haben und Recht kriegen sind eben ein Unterschied...

Gruss...

Der Indy
 
indy schrieb:
Ich hab mir lange keine CDs mehr gekauft (und: nein, ich benutze generell keine Tauschbörsen), aber als ich dieses Wochenende
mal bei Amazon reingeguckt habe, hat mich ja fast der Schlag getroffen: 17,99 für eine CD!
9,99 fänd ich optimal, 12,99 sind manche Alben auch wert, aber 17,99...
Kein Wunder, daß die Zahl der Sauger wächst, die meisten Leute haben ja gar keine andere Wahl, bei den Preisen.

Du bist die Zielgruppe von BMG Deutschland. Aber ganz genau.
Die wollen (wenn ich mich nicht irre waren dies es auch) so eine Preisstaffelung machen:

9.99 Euro == CD mit Hülle, auf der CD die Titel, sonstn nichts
12.99 Euro == normale CD wie man sie jetzt kennt
17.99 Euro == CD oder DVD mit vielen Extras, für richtige Fans

Bleibt abzuwarten ob das klappt und ob es überhaupt kommt.
 
> Bleibt abzuwarten ob das klappt und ob es überhaupt kommt.
Ich fände das i.O.

Erscheint mir ein vernünftiges Modell zu sein. Wenn es denn kommt.

Gruss...

Der Indy
 
d4mi4n schrieb:
..ein lehrer der sich paar lieder gezogen hat is fällig,

Dumm gelaufen für den Herrn. Mit Freenet, GNUnet oder SaferSurf.com wäre das wahrscheinlich nicht passiert. Die Anonymisierer-Dienste sind nicht verpflichtet, ihre gespeicherten Daten zwecks Strafverfolgung in zivilrechtlichen Klagen an die Bundesbehörden weiterzugeben (siehe hierzu Az. 58 Qs 26/03 des Landgerichts Frankfurt).
 
d4mi4n schrieb:
ok das ist kein neues thema, aber das gestern auf fokustv hat mich wiedermal geschockt..ein lehrer der sich paar lieder gezogen hat is fällig, andere verkaufen sich dumm und dämlich und lachen darüber, sehr gacke das ganze, ich mach emule niewieder an...
so sachen wie i-tunes sind seeehr gut, würden die max 60 cent kosten die mp3s würd ich gerne bezahlen, aber allerdings nur wenn die andere bezahlmöglichkeiten als visa usw akzeptieren

das war nur so ein gedanke der mich gerade plagt in einem zimmer mit 26,4°C und 47% luftfeuchtigkeit... WAAARMMM


Ja das hab ich auch gesehen, war auch ziehmlich geschockt, die scene in der aservaten kammer war aber auch nicht schlecht mit ungefähr 8m² voll mit gestapelten cd's, ich lass es jetzt auch besser bleiben...

Gruss Flas!!
 
...normaler Weise haben die Anbieter dieser Dienste in ihren AGB's drinnstehen, daß keine illegalen Aktivitäten geduldet werden. Diese Dienste dienen einfach dem Schutz der Privatsphäre. Ich bin kein Freund von der Kontrolle des Internetzes, aber wenn Leute das Internetz als rechtsfreien Raum betrachten... Es ist schwer zu verwirklichen. Aus diesem Grund werden Expempel statuiert... und es trifft wie immer nicht die großen Fische.
 
Der Kulturelle Wert, den Emule und Co. interessierten Menschen bringen kann ist fenomenal. Es gibt jedem die Möglichkeit sich mit verschiedenster Musik auseinander zusetzen, selbst wenn man nur von Bafög lebt.

Meiner einer schreibt doch auch OpenSource software - warum kann Musik nicht auch frei sein?
 
Morgen zusammen,
ich bin der Meinung, dass man mehr etwas gegen die Ursachen unternehmen sollte. Und an dieser Stelle ist die Musikindustrie gefragt. Was macht denn die Musikindustrie im Moment: Sie casten billig (durch Werbeeinnahmen wird ja hier schon Geld gemacht) neue Sänger, lassen alte Lieder nachsingen und verkaufen das Ergebnis zu unvorstellbaren Preisen. Dazu kommt, dass jede Woche zig neue CDs auf den Markt geschmissen werden. Kein Mensch kann es sich leisten jede neue CD zu kaufen. Wäre hier nicht Abonentenverträge eine Möglichkeit: Man zahlt z.B. 10 ¤ pro Monat und bekommt damit Zugang zu allen oder vielen neuen CDs.

FAZIT: Daher finde ich, dass man nicht den kleinen Mann bestrafen, dem ja im Fernsehen erzählt wird was er sich nicht leisten kann.
 
es gibt freie musik, aber die is scheisse, manchmal jedenfalls, hab mich noch nicht so arg damit auseinandergesetzt
 
cdp_xe schrieb:
Meiner einer schreibt doch auch OpenSource software - warum kann Musik nicht auch frei sein?

Es gibt doch "freie" Musik. Siehe Mp3.com. Das sind dann zwar nicht die Hits aus den Charts, aber ich hab da auch einiges her....

Ich benutze schon seit langem keine Tauschbörsen mehr, da ich zum einem keine Lust auf einen Prozess hab und zum anderem verstehen kann, dass Leute damit ihr Geld verdienen wollen. Die Preise sind i.d.R. zu hoch, da stimme ich zu, aber die Leute die behaupten, dass man den Herstellern dies über Raubkopien zeigt, sind imho auf dem Holzweg.

Stell dir vor, du schreibst ein Programm, mit dem du Geld verdienen willst und entsprechend lizensiert hast und findest es in den ganzen Tauschbörsen wieder - da siehst du dann dein Geld schwinden...
 
Kommt auf den Fall an. Michael Morre z. B. hat nichts dagegen, dass seine Filme in Tauschbörsen und P2P-Netzen angeboten werden.
 
> Meiner einer schreibt doch auch OpenSource software - warum kann Musik nicht auch frei sein?
Das liegt ja immer in den Händen des Urhebers, wenn Du das bist, darfst Du Deine Sachen frei geben.
Du darfst aber nicht das geistige Eigentum anderer als frei deklarieren, nur weil Du ja auch etwas freigibst.
(Das hat schon in der DDR nicht funktioniert ... *g*)

Was die 8m² CD's betrifft, ist das für mich schon kein kleiner Fisch mehr, das ist schon eine ganze Menge...

Wie ich schon oben geschrieben habe, ist die einzige Möglichkeit für die Industrie hier etwas zu erreichen,
die Erkenntnis ihres Versagens.
Das idiotische ist nun mal, daß der Erfolg eines Musikverlages am Anstieg der CD-Verkäufe gemessen wird,
und dazu wiederum nur der Umsatz herangezogen wird, nicht die Anzahl der tatsächlichen Scheiben.
Das Dogma vom Wachstum... Eine der großen Schwächen kapitalistischer Systeme.
Aber das wird jetzt philosophisch...

Der Indy
 
kann man hier eigentlich alles schreiben ohne dass die kripo vor der tür steht?

:p
 
Heidegger schrieb:
Kommt auf den Fall an. Michael Morre z. B. hat nichts dagegen, dass seine Filme in Tauschbörsen und P2P-Netzen angeboten werden.

Naja, das ist eine Show des Herrn Moore. Nicht mehr, nicht weniger. Er verdient genug Geld durch den Verleih etc. pipapo. Die paar raubkopierten Filme, was solls. Wenn das aber nur noch Raubkopien wären, dann hätte auch er etwas dagegen, denn von was soll er dann leben?
 
asg schrieb:
Naja, das ist eine Show des Herrn Moore. Nicht mehr, nicht weniger. Er verdient genug Geld durch den Verleih etc. pipapo. Die paar raubkopierten Filme, was solls. Wenn das aber nur noch Raubkopien wären, dann hätte auch er etwas dagegen, denn von was soll er dann leben?

Zumal er ja auch politische Beweggründe dafür hat.

Gruß c.
 
@d4mi4n
sorry,
aber der Herr Lehrer kann ja wohl keinem erzählen, daß er nicht wußte, daß die Musikfiles bei kazaa und Co illegal sind ... ??
und das die Musikindustrie, es mittlerweile auch auf den kleinen Mann abgesehen, ist auch klar,

ich habe persönlich nicht wirklich viel Mitleid,
sicherlich, erwischen sie damit jemanden, der anscheinend nicht viel heruntergeladen hat, aber jeder musste sich gewarnt fühlen,
wenn nicht, hat er halt Pech gehabt bzw er hat etwas gemacht ohne sich darüber zu informieren,
denn (auch wenn es Scheiße klingt) : Unwissenheit, schützt nicht vor dem Recht!

man darf auch nicht vergessen, das ein Tauschbörse auch davon "lebt", daß es viele Nutzer mit wenigen Dateien gibt, den Kleinvieh macht aus Mist, vor allem bei Anzahl an "Kleinvieh",

grundsätzlich ist es ja auch egal, ob du mit 70 km/h durch die Ortschaft ballerst
oder 160 km/h,
solange dich keiner erwischt, passiert dir auch nichts,
wenn sie dich erwischen, ändert sich die Höhe der Strafe,

wobei ich auch zugebe, daß die Preise eine Frechheit sind,
vor allem, wenn man mal bedenkt, was dann am Ende beim Künstler landet,

ich denke mal, über die beiden mit der riesigen CD-Sammlung, bracuht man nicht diskuttieren,
ich befürchte nur, das den meisten Ärger die Eltern bekommen werden,
irgendwie unverschuldet, irgendwie aber auch nicht,
 
Apropos Mp3s aus dem Netz:

Kennt sich jemand mit der Legalitaet um Streamripper aus (http://streamripper.sf.net)? Ich hoere selbst recht gerne den ganzen Tag lang ein paar Streams, die sich damit wunderbar auf der Platte ablegen lassen.
 
Die Katze ist ein Fake (zumindest habe ich darüber mal eine Seite gefunden die dies meinte, oder war die ein fake?)...
 
Zurück
Oben