Spongebob angeblich schädlich für Kinder

bananenBrot

Well-Known Member
Die geilste Formulierung überhaupt und für alle (jungen) Eltern interessant

Einer aktuellen Studie in der renommierten Fachzeitschrift Pediatrics nach reichen 9 Minuten Spongebob-Berieselung aus, dem kindlichen Gehirn Schaden zuzufügen.

Die Spongebob-Kinder schnitten gegenüber allen anderen am schlechtesten ab

http://www.gizmodo.de/2011/09/13/wissenschaftler-halten-spongebob-fur-schadlich.html

:ugly::D:gpaul::gpaul::gpaul::gpaul:

Aber bestimmt interessant für alle Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...
Häufig das beste was es im TV gibt...
Ich bin mir sicher, wenn man das mal nach 10 min. Big Brother oder ähnlichen Mist getestet hätte, würde das Ergebnis nicht anders aussehen.

jm2c
 
Natürlich wurde nicht geprüft wie lange der Effekt anhält.

Wenn man die alle noch mal 15 Minuten Bilder malen lässt ist wahrscheinlich wieder alles gleich.

Ist wie bei allem Anderen auch, gemäßigter Konsum hinterlässt keine bleibenden Schäden.

Witzig ist es natürlich trotzdem aber wissenschaftlich eben wertlos.
 
Man höre und staune, sich berieseln zu lassen führt dazu, dass man weniger konzentriert ist, als wie wenn man einer kreativen Tätigkeit (malen) nachgeht. Wer solche komplexe Zusammenhänge erkennt sollte einen Nobelpreis bekommen.

Ist das Selbe wie mit den Computerspielestudien. Wenn man einen Shooter spielt ist das Hirn natürlich erstmal anders ganz eingestellt, als das von jemanden der ein Puzzle löst. Das Hirn und der ganze Körper stellt nämlich auf das ein was man macht. Unfassbar, oder? Mich stimmen solche Artikel einfach nur traurig.

Die Kommentare sind aber ganz witzig. ;)
 
@Athaba
Die Analogie habe ich gar nicht gesehen, aber du hast Recht! Ich kann einem Spongebob nichts abgewinnen aber diese ergebnisoptimierte Möchtegernwissenschaft darf man eigentlich nicht tolerieren.
 
Soll aber nicht heißen, dass ich Computerspiele für eine besonders sinnvolle Beschäftigung halte. ;)

Athaba,
der selbst viel zu viel Zeit damit verschwendet
 
Ich denke mal das es eher darauf ankommt wie lange ein Kind in die Glotze schauen darf. Meine 4 Jahre alte Tochter darf maximal am Abend das Sandmännchen schauen. Kinder brauchen nun wirklich keinen Fernseher, die können sich auch ohne gut beschäftigen.

Mal abgesehen da von, wenn Spongebob schädlich ist dann kann Tom und Jerry auch nicht besser sein, zumal Tom und Jerry Gewaltverherrlichung ist (Ständige Versuche sich gegenseitig zu töten als Kinderfilm verpackt).

Grüße
 
Erinnert mich ein wenig an meine Kindheit. Als ich sieben oder acht war ging die Klasse mal ins Theater um sich die Weihnachtsgeschichte anzusehen. Ich konnte tagelang nicht schlaffen und habe ständig gezittert, weil sie einige ziemlich übertrieben Spezialeffekte hatten. In einer Szene hab es große Lautstärke, Rauch und ein schnell und stark blinkendes Licht. Das war dann schon ziemlich traumatisch. Bei Warcraft wusste ich zumindest, dass es nur ein Spiel und Fantasie ist.

Tom und Jerry habe ich mir hin und wieder angesehen. Ich glaube Kinder sind im Großen und Ganzen ziemlich gut darin zu entscheiden was gut ist und was nicht. Die wollen ihre Zeit ohnehin lieber mit Freunden verbringen, wenn sie die Wahl haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spongebob-schauende Leute nicht zum neuen Albert Einstein werden, sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Dazu brauch man keine Studie oder ähnliches. :ugly:
 
Wer sagt denn, daß Spongebob für Kinder vorgesehen ist??? Ich denke da an die Zeitreise-Folge mit Spongega, Tada und Pada (wenn die Autoren nicht ständig einen D*rchz*ehen, müssen die Irgendwas einschm*issen :D :D)
 
Ich liebe Spongebob, hab sogar ne Spongebobg kaffeetasse :huth: das problem bei der Serie ist nur dass sie sich auch an erwachsene richtet und viele folgen von Kindern inhaltlich gar nicht verstanden werden koennen, allerdings liegt das im Detail
 
Das ist doch bei den Simpsons ähnlich. Die Anekdoten und Andeutungen verstehen Kinder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spongebob läuft quasi rund um die Uhr, teilweise parallel auf SuperRTL und Viva.

Simpsons jeden Tag um kurz nach 6, Dienstags um 2015 und samstags vormittags iirc...

Beides sind mMn. keine Kindersendungen, wobei SB noch eher dazu geeignet ist.
Seit ein paar Staffeln wird bei den Simpsons "erwachsen" geflucht, macht sich also nicht so gut als Vorbild, wobei die Kinder im Kindergarten und der Schule wahrscheinlich auch nicht anders reden...
 
@Athaba

Hat das Aufmerksamkeitsdefizit bei dir auch schon eingesetzt, oder hat es einen Grund, warum du meinen Beitrag grundlos editiert/ergänzt hat.
 
Ich liebe Spongebob, hab sogar ne Spongebobg kaffeetasse :huth: ...

GEIL :-)

Was sagen die Kollegen ?

Spongebob wird doch bestimmt von Kaffeedrinkenden BSD'ler gemacht, die jeden Tag auf Tahiti nix zu tun haben weil alle Systeme laufen (mit BSD) und Nagios sich auch nicht mehr meldet :-) </träum>

Aber im Ernst. Der Squarepant ist schon kewl !!!

Gibts das schon auf BD ? Oder irgendwo einen HD Stream schon :-)
 
Zurück
Oben