Tunnelbroker Hurricane Electric

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich verwende Hurricane Electric als Tunnelbroker. Einstiegsserver steht in Amsterdam. Ein /48 Subnetz wurde beantragt und erhalten und auf mit /64 auf verschiedene Netze aufgeteilt. Es funktioniert auch alles im Prinzip. Das einzige was mich zum keuchen bringt ist der Speed. Dieser ist knapp bei ISDN Geschwindigkeit.

Für einen vernünftigen IPv6 Tunnel würde ich auch gerne mal 5 -10 € im Monat bezahlen. Gibt es da irgendwas in der Welt um das schneller zu machen? Zur Not auch ein anderer Provider.
 
Ich habe seit Jahren einen Hurricane Electric Tunnel nach Hamburg. Er funktioniert wunderbar, zu Stoßzeiten oft sogar besser als das eigene Netz der Telekom. Bei Geschwindigkeitsproblemen wäre mein erster Tipp die MTU. Zumindest die Telekom reagiert sehr allergisch auf zu große Pakete, Fragmentierung ist bei IPv6 nicht so wirklich vorgesehen, die Folge ist dann eine stark einbrechende Geschwindigkeit, bis hin zu massiven Paketverlusten. Der Overhead beträgt 20 Byte, weshalb ich im Webinterface eine MTU von 1460 Byte gesetzt habe. Lokal auf dem gif-Interface sogar nur 1280 Byte, wobei das halt auch gleich das abolute Minimum ist, damit schon sehr konservativ und eher unnötig klein.
 
Zurück
Oben