VirtualBox für FreeBSD

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Nachdem VirtualBox für FreeBSD bereits längere Zeit entwickelt wurde und es insgesamt sechs Testversionen gab, ist der Port nun offizieller Bestandteil des Portstrees. Hierdurch kann jeder der es möchte VirtualBox testen und einsetzen, muss keine Archive mehr herunterladen und kann es bequem durch die bekannten Tools aktuell halten. Dieser Port entspricht der bereits seit einigen Tagen verfügbaren sechsten Testversion. Er hat noch die eine oder andere raue Ecke, läuft aber sehr stabil und ist problemlos produktiv einsetzbar.

VirtualBox ist eine professionelle Virtualisierungslösung, die sich vor Konkurrenten wir Vmware oder Parallels nicht verstecken muss. Es ist sehr schnell, bietet alle wichtigen Funktionen wie Snapshots, 3D-Beschleunigung im Gastsystem, ACPI und vieles mehr. VirtualBox schließt also eine riesige Lücke im Anwendungsportfolio von FreeBSD, um nicht zu sagen die vielleicht letzte wirklich große Lücke. Mit dem Port fällt ein gewaltiges Argument gegen FreeBSD weg.

Möglich gemacht wurde dieser Port durch das VirtualBox-Team, was die grundlegende Arbeit gemacht hat. Einen mindestens ebenso großen Anteil haben die Porter, in alphabetischer Reihenfolge: Berndhard Froehlich, Beat Gaetzi, Dennis Herrmann und Martin Wilke.

Der Port: http://www.freshports.org/emulators/virtualbox/
Die Pakete für i386: http://32bit.miwibox.org/index.php?action=describe_port&id=725
Die Pakete für amd64: http://64bit.miwibox.org/index.php?action=describe_port&id=748

Bitte lest die Hinweise nach dem Bauen des Ports oder dem Installieren des Pakets genau! Beachtet außerdem die Wikiseiten unter http://wiki.freebsd.org/VirtualBox. Dort werden die wichtigsten Fragen beantwortet und einige potentielle Probleme angesprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu...eine dickes Danke und ein Lob an die, welche es ermöglicht haben.

Muss ich gleich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
 
Ja, auch von mir - obwohl ich ja alle Testversionen genutzt hatte - ein DANKE von mir. Tolle Arbeit!
 
Super! Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten.:)

Gibt es eine Liste von Dingen die (noch) nicht funktionieren?

Das es Einschränkungen durch die OSE Version gibt ist mir klar. Da kann vermutlich nur Sun etwas daran ändern und binäre Version für FreeBSD anbieten.

Mich würde vor allem der Bridge-Modus fürs Netzwerk interessieren, wozu ein Kernel-Modul erforderlich ist, wenn ich recht im Bild bin.

mousaka
 
Super ! Was lange währt, wird endlich gut. Das macht FreeBSD für viele Leute interessanter.
 
Sehe ich das richtig, daß das nun die OSE-Ausgabe von 2.2.4 ist?

Auf jeden Fal einen großen Beifall für die Verwirklicher ...
 
Nein, es ist kein 2.2.4. Im Moment haben wir einen SVN-Snapshot, der irgendwo zwischen 2.2.4 und 3.0-BETA liegt. Natürlich der OSE Version. Daher sind einige Beta-Features schon vorhanden, wie z.B. der SMP-Support. Der aber zumindest bei mir nicht funktioniert, man kann den Regler im Menü schlicht nicht verschieben.
 
Also verschieben kann ich den Regler. Ich konnte es auch schon immer. Bis zur Version bis test4 oder test5 kam jedoch die Meldung, dass ich mehr CPUs eingestellt hätte als der Host zur Verfügung hat. In der aktuellen Version kann ich den Regler ohne Fehlermeldung verschieben. Zumindest OpenBSD bootet jedoch nicht sauber durch und bleibt hängen.

Gruß
 
Das hört sich sehr schön an.
Um zu virtualisieren entfällt dann Linux bei mir. Mensch, Mensch ich habe leider bei BSD eine Pause eingelegt. Ich muss bei BSD wieder fit werden.
 
Stimmt, auf meinem Phenom mit "Pacifica" - also Hardwarevirtualisierung - kann ich den Regler auch verschieben. Auf meinem Opteron der keinerlei Hardwareunterstützung hat, geht es nicht.
 
IIRC stand das auch in der 3.0 BETA Ankündigung, dass man für SMP Support die entsprechenden CPU Erweiterungen braucht.
 
Virtualbox funktioniert tatsächlich auf Freebsd.
Mann muss vor dem Anwenden von Virtualbox nur das Kernelmodul laden und proc
mounten.

Zumindest laufen Mandriva und Windows Vista (beide x86_64) ohne Aussetzer.
Gute arbeit.
 
Das hört sich sehr schön an.
Um zu virtualisieren entfällt dann Linux bei mir. Mensch, Mensch ich habe leider bei BSD eine Pause eingelegt. Ich muss bei BSD wieder fit werden.

Dito, aber jetzt gibt es ja glücklicherweise (fast) alles was man braucht. RadeonHD tut anständig, VirtualBox, vernünftiges SMP.. alles was man sich noch wünschen könnte wäre flash aber das ist letztlich Nebensache.
 
Was für eine CPU hast du? Mein Intel Pentium Core Duo E2180 unterstützt keine 64bit Gäste, obwohl der Wirt auf amd64 läuft.:grumble:
Kann es sein, dass dies an der fehlenden VT-Unterstützung liegt?

mousaka

Jo, da hast du recht. Offiziell ist zwar nur die Rede von "64Bit Gästen in 64Bit Wirtsumgebungen" aber laut VirtualBox Foren hängt es von VT ab.
 
VirtualBox 3.0 mit Direct3D-Unterstützung erschienen

http://www.golem.de/0906/68085.html
SMP-Unterstützung für Gastsysteme

Sun hat die fertige Version der Virtualisierungslösung VirtualBox 3.0 veröffentlicht. Die bietet 3D-Funktionen für die Gastsysteme und erlaubt es, Gästen mehrere virtuelle Prozessoren zuzuweisen. Sun bietet kommerziellen Support für die Software an.
 
Na ich hoffe doch sehr, daß die Entwicklung am FreeBSD-Port weitergeht. Jetzt, wo ich mir extra ein Notebook für PC-BSD angeschafft habe ... :D
 
Zurück
Oben