Vorschlag

nixnux

Active Member
Ich hätte einen Vorschlag zu unterbreiten.

Wie wäre es mit einem Sticky Thread in dem mit BSD kompatible Note- und Netbooks aufgelistet werden. Je Notebook einen Beitrag. Vielleicht in der Form:

Betriebssystem: FreeBSD 9.1-RC2
Netbook: Medion Akoya MD 97160
Hardware: Wird komplett erkannt (hier könnten dann Einschränkungen stehen wie "WLAN Treiber muss angepasst werden" oder ähnliches
Grafikkarte: Intel - nur VESA Modus usw.

Kann natürlich noch um weitere Optionen erweitert werden. Ist nur mal als roher Entwurf gedacht. Würde mich mal interessieren ob eine solche Idee auf Gegenliebe stößt :)
 
Danke für diesen Link. Über eine solche Liste bin ich bisher nicht gestolpert :)

Dann hast du natürlich recht, wäre eine weitere Liste unnütz.
 
Hi,
nix gegen Listen und Datenbanken abär wär`s ned sinnvoller die Probleme die es gibt oifach zu lösen das des bärig tut und gut isses statt die Power da in sinnbefreite DB und Listen und so zu stecken was ned tut ?

Gruß Bummibär
 
Mein Gedanke dabei, war es eine Hilfe für Einsteiger und Leute zu geben, welche überlegen BSD auf einem Laptop zu testen. Beziehungsweise sich ein Laptop anzuschaffen und darauf BSD zu installieren.

Wenn ein Benutzer sieht das gewisse Hardware nur schwierig oder gar nicht zum laufen zu bringen ist, so wäre dies doch ein sinnvoller Hinweis für mögliche zukünftige Interessenten.

Finde den Link den "cla" gepostet hat aber schon sehr zutreffend und doppelte Arbeit muss nun wirklich nicht sein ;)
 
Moin,

es wäre noch viel schöner, wenn nicht nur solche Bemerkungen wie "After tuning systcls, suspend/resume works , but with some issues" zu lesen wären.
Warum kann man nicht schreiben, welche Sysctl-MIBs wie verändert wurden und was das für "issues" sind?
Das würde bei FreeBSD-Einsteigern schnell zu Erfolgserlebnissen führen und langfristig FreeBSD wieder attraktiv machen.

JueDan
 
locdock schrieb:
Aber da der Freehoster alle paar Tage den Account wegen mysql Overload sperrt ist das auch Murks.
Ich kann es nicht allein entscheiden, aber grundsätzlich könnten wir das auch auf dem BSDForen.de-Server hosten. Ich werde mal mit Kith sprechen.
 
Lockdocs Lösung finde ich in sofern gut, daß es sich nicht auf Notebooks beschränkt und das Erfassen der Daten ja quasi automatisch geht. Schön wär's natürlich noch in deutsch und etwas augenfreundlicher :) blau auf schwarz ist fast so aua, wie blau auf rot und umgekehrt :)
 
Ja das Design ist nun wirklich nicht so berauschend, zumal es auf manchen Browsern (IE glaube) total anders aussieht.

Es gibt ja sogar noch ein Tool um das von der Console automatisch zu uploaden:
http://sourceforge.net/projects/bsdware/files/

Leider sind auch fast alle Drucker Eintraege Spamnachrichten, weil die CaptchaLoesung dafuer auf diesem Hoster nicht funktioniert hat.

Damals haben wir alle abrubt aufgehoert daran weiterzuschrauben wegen Klausuren und ich hab dann nur noch das Framework an sich weiterentwickelt. Das muesste ich glaube eh erstmal migrieren, damit es wartbar bleibt. Aber eine ordentliche Hoster-Loesung waer nicht schlecht ;-)
 
Habe leider lockdocs Post übersehen. War halt schon spät ;)
Das sieht natürlich auch sehr schön aus. Ich würde mir aber noch Informationen wünschen was genau Probleme bei der Hardware/dem Gerät bereitet und wie sie evtl. gelöst werden können. Ein Kommentarreiter ist ja vorhanden.

Am Beispiel des Asus Mainboards P6T war mir zum Beispiel nicht ganz klar, wie sich die eher negative Kompatibilität zu FreeBSD ergibt. Aber vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen.
 
Die Kompatibilitaet wird sozusagen ge-whitelisted.
Der Fortschrittsbalken bewertet nur die Komponenten die explizit als Funktional eingetragen wurden.
Gibt es noch keine Chip- oder Karten-Eintraege fuer das Mainboard, dann wird das fuer den Balken auch nicht gewertet
 
Ich kann es nicht allein entscheiden, aber grundsätzlich könnten wir das auch auf dem BSDForen.de-Server hosten. Ich werde mal mit Kith sprechen.

Können wir gerne machen. Wenn wir es machen, gibt es allerdings ein paar Bedingungen:

1. Das Ding muss so dokumentiert sein, dass jemand anderes das Projekt übernehmen könnte falls Lockdoc keine Zeit/Lust/whatever mehr hat. Da Arbeit reinstecken und dann irgendwann wegwerfen müssen weil sich keiner mehr drum kümmert wäre sehr schade.

2. Vernünftige Spam Bekämpfung.

3. Wie Elwood schon sagte... Optisch ist das Ding ein Totalschaden und könnte hoffentlich verbessert werden :D.

4. Wenn man sowas macht, vllt nicht nur für FreeBSD, sondern für alle BSDs? (Nur so eine Idee)

5. Muss ich noch mit Yamagi besprechen, ob, warum, wie und überhaupt...
 
Die Kompatibilitaet wird sozusagen ge-whitelisted.
Der Fortschrittsbalken bewertet nur die Komponenten die explizit als Funktional eingetragen wurden.
Gibt es noch keine Chip- oder Karten-Eintraege fuer das Mainboard, dann wird das fuer den Balken auch nicht gewertet

Dann sollte aber meines Erachtens noch hinzugefügt werden, ob es mit einer Komponente in bestimmter Softwarekonstellation (wenn man zufällig drüber stolpert) Probleme gab. Oder ob gewisse Vorarbeiten für den Betrieb notwendig sind. Also einfach für Anfänger wie mich ;)



Können wir gerne machen. Wenn wir es machen, gibt es allerdings ein paar Bedingungen:

4. Wenn man sowas macht, vllt nicht nur für FreeBSD, sondern für alle BSDs? (Nur so eine Idee)


Deswegen habe ich extra in meinem ersten Beitrag nur von BSD nicht von FreeBSD gesprochen ;) Sollte möglichst viele BSD Varianten abdecken um eine möglichst große Nutzerschaft zu erreichen.

Ich beteilige mich gerne an notwendigen Arbeiten. Bin aber armer Student (finanzielle Unterstützung somit nicht möglich) und ein Anfänger (fachliche Unterstützung, sagen wir mal "begrenzt").
 
Hi,
nix gegen Listen und Datenbanken abär wär`s ned sinnvoller die Probleme die es gibt oifach zu lösen das des bärig tut und gut isses statt die Power da in sinnbefreite DB und Listen und so zu stecken was ned tut ?

Gruß Bummibär

Muss nun doch noch darauf antworten und einen zweiten post hintereinander erzeugen....

Das Argument ist nicht ganz unrichtig, aber für Einsteiger ist die Lösung der Probleme doch teils erheblich zeitaufwendig. Wäre es da nicht schön wenn auf einen Blick eine Liste mit PC-System gleich welcher Art existiert, in der ich vorab Informationen einholen kann um gewisse Probleme zu umgehen oder bewusst in Kauf zu nehmen?

Das Anlegen einer solchen Liste stelle ich mir nicht so aufwendig vor. Wenn jeder der ein neues Gerät erwirbt dieses einträgt, nimmt das nur wenige Minuten in Anspruch. Oder irre ich mich da?

Grüße an den Bären :)
 
Der Wunsch ist sinnvoll und verständlich.

Ich hab auch keine Lust mir ein Notebook zu kaufen um nach Tagen des Gefrickels festzustellen, dass essenzielle Dinge (z.B. Suspend) nicht funktionieren und ich das Gerät am besten zurück gebe.
 
Ich beteilige mich gerne an notwendigen Arbeiten. Bin aber armer Student (finanzielle Unterstützung somit nicht möglich) und ein Anfänger (fachliche Unterstützung, sagen wir mal "begrenzt").

Wir haben hier im Forum schon so ein oder zwei Projekte mit viel Elan und Begeisterung angefangen und es dann mit genauso viel Schwung und Motivation wieder einschlafen/sterben lassen. Daher meine Bedenken... Aber wenn sich genug Leute finden, die das ernsthaft und vor allem dauerhaft betreiben wollen bin ich der Letzte der etwas dagegen hat.
 
Wir haben hier im Forum schon so ein oder zwei Projekte mit viel Elan und Begeisterung angefangen und es dann mit genauso viel Schwung und Motivation wieder einschlafen/sterben lassen. Daher meine Bedenken... Aber wenn sich genug Leute finden, die das ernsthaft und vor allem dauerhaft betreiben wollen bin ich der Letzte der etwas dagegen hat.

Hehe das kenne ich nur zu gut. Aber das kann im Vorfeld nur schwer abgeschätzt werden. Ich kann nur für mich sprechen und die Hardware an die ich ran komme, trage ich dort gerne ein.
 
@kith: Viele solche Projekte neigen dazu auch wieder in der Versenkung zu verschwinden, andererseits hat lockdoc (und seine Mitstreiter) m.E. die Sache schon soweit voran getrieben, als das es schade wäre, aufgrund der jetzigen Hostersituation zu scheitern.

Man könnte doch eine Deadline setzen: Wenn nach n Monaten/Jahren sich nicht wirklich etwas brauchbares daraus entwickelt, stellt man das Projekt wieder ein.

Sollte es allerdings gut ankommen, ist es sicher eine gute Werbung für BSDs und für den alten BSD-Hasen sicher eine gute Einkaufshilfe, wenn mal wieder neue Hardware angeschafft werden muß.
 
Muss nun doch noch darauf antworten und einen zweiten post hintereinander erzeugen....

Das Argument ist nicht ganz unrichtig, aber für Einsteiger ist die Lösung der Probleme doch teils erheblich zeitaufwendig. Wäre es da nicht schön wenn auf einen Blick eine Liste mit PC-System gleich welcher Art existiert, in der ich vorab Informationen einholen kann um gewisse Probleme zu umgehen oder bewusst in Kauf zu nehmen?

Das Anlegen einer solchen Liste stelle ich mir nicht so aufwendig vor. Wenn jeder der ein neues Gerät erwirbt dieses einträgt, nimmt das nur wenige Minuten in Anspruch. Oder irre ich mich da?

Grüße an den Bären :)

Hoi,

vom Grundsatz fand ich die bisherigen Ansätze ganz gut. Die Idee hinter http://freebsd.0fees.net/ gefällt mir dabei en Tick besser. Wenn man das optisch mal etwas vernünftiger darstellt und den Spam wirksam bekämpft könnte das Zukunft haben.

Sofern die Erzeugung der Daten mittels Automatik oder Halbautomatik (Tool aus den Ports z.B.) gescheit funktioniert, steht sicher dem Erfolg nichts mehr dann im Wege. Primär sollten wir abär Fehler beheben und nicht nur die Funktion bzw. Nichtfunktion dokumentieren.

Beste Grüße
Bummibär
 
Hoi,

vom Grundsatz fand ich die bisherigen Ansätze ganz gut. Die Idee hinter http://freebsd.0fees.net/ gefällt mir dabei en Tick besser. Wenn man das optisch mal etwas vernünftiger darstellt und den Spam wirksam bekämpft könnte das Zukunft haben.

Sofern die Erzeugung der Daten mittels Automatik oder Halbautomatik (Tool aus den Ports z.B.) gescheit funktioniert, steht sicher dem Erfolg nichts mehr dann im Wege. Primär sollten wir abär Fehler beheben und nicht nur die Funktion bzw. Nichtfunktion dokumentieren.

Beste Grüße
Bummibär

Eine voll- oder halbautomatische Lösung aus den Ports wäre natürlich am elegantesten. Aber es sollte noch die Möglichkeit für handische Einträge vorhanden sein. Kann ja sein das jemand Hardware als FreeBSD 8.x kompatibel eintragen möchte, welche er nicht mehr besitzt oder auf der ein anderes Betriebssystem läuft.

Die Option Fehler zu beheben und dies in der Datenbank zu vermerken besteht doch jederzeit. Sehe da keine Entweder - Oder Entscheidung. Vielleicht können die Rechte zum Eintragen in diese Datenbank über eine Anbindung an das Forenprofil gekoppelt werden? Denn bei diesen Benutzern sollten Kenntnis, Interesse und eher geringere Spamabsichten vorauszusetzen sein.
 
Damit das ganze weiter pflegbar bleibt, muesste es erstmal auf die neueste Framework Version migriert werden.

NetBSD, OpenBSD, etc Support ist Datenbanktechnisch schon gegeben und es muessen nur die Views und Parser erzeugt werden.

Das Rechtesystem ans Forenprofil zu koppeln zum eintragen/bearbeiten halte ich fuer keine so gute Loesung, da es die nichtregistrierten User (beispielsweise von englishsprachigen Foren) ausschliessen wuerde.

Um eine Vollautomatische Loesung zu bauen muesste man ja das System befragen koennen ob Device X mit Treiber Y in der jetzigen Konfiguration a) uneingeschraenkt, b) eingeschraenkt oder c) nicht laeuft. Das halte ich fuer schwierig bis unmoeglich... lass mich da aber gerne eines Besseren belehren.
 
Zurück
Oben