Was ist mit FreeBSD 14?

jmt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich warte nun seit Dienstag auf FreeBSD 14. Eigentlich möchte ich ein paar neue Jails erstellen und mit das Upgrade von 13.2 auf 14 ersparen. Angeblich fehlt nur das Announcement. Verzögerungen in der Beta oder den RCs sind ja "normal", aber nach dem Release Build? Wisst Ihr, was da los ist?
 
Gerüchteweise wartet es auf die große Überraschung, die eigentlich gar keine mehr ist. Sollte bald weitergehen. Ich hätte meinen Router auch gerne mal auf ein Release gehoben...
 
Kannst Du uns auch verraten, was das für eine große Überraschung sein soll? Vor allem wenn sie gar keine mehr ist...
 
Jetzt ist erstmal Glen Barber als Release Manager zurückgetreten:

Code:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA256

FreeBSD community,

It is with a heavy heart that I have decided to resign my role as the
Release Engineering Team Lead.

Colin Percival will take over this role, and I will act as his Deputy
Lead unless and until he finds a more suitable person to fill this role.

Regardless, I do not have any immediate plans to resign from the RE Team
as a whole, and though Colin has proved during the 13.2-RELEASE cycle
that he is fully capable of overtaking this role, I will remain active
on the team and will be available to him to provide any guidance or
insights as needed.

I personally want to thank Colin for accepting this role change.  I have
worked with Colin for several years directly, and indirectly, much
longer than I can remember.

As I am sure many of you all are aware, Colin served the Project as the
Security Officer for several years, and authored important utilities
used by many within the community, such as portsnap and freebsd-update.

I have sent and received acknowledgement from the Core Team of this
decision to step aside, which was well received and no objection to me
selecting Colin to be my successor had been posed.

Colin, thank you, again, for overtaking this role, and as we discussed,
I will be here to provide any needed guidance, insight, or information
as you need.  As I had mentioned to you, I do not have any immediate
plans to leave the Team, nor do I have any question in my mind that you
are the obvious successor to this role.

I am proud to be able to hand over the proverbial torch to you, and look
very much forward to your successes as the Release Engineering Team
Lead.

It has been an absolute pleasure to be able to serve you all to the best
of my abilities over the past several years.

With my very best regards to all involved in the Project, and nothing
but the best intentions of the Project in mind.

Glen

-----BEGIN PGP SIGNATURE-----

iQIzBAEBCAAdFiEEjRJAPC5sqwhs9k2jAxRYpUeP4pMFAmVX/MgACgkQAxRYpUeP
4pPLVg/9HW6nhw6EXTGqkrdibCkThurdasCqftkLSGrsABDj1AsErHbBnbO3W04G
KSVZ6Jw28JQNGUsprJwcAsJre8PXgL2iKOkIZTL31CYSBvQbfGEzIWTC+18oTQ6Q
d1uxqGcqoMcpPfFxSry8wnfxO7hYGabv38lPy2KipskCqq/3zVqsdVb6UxGdo+5Q
0sis6OVh8KhNdcgOu+RTZr194KJogsdqqGll4pOQNMv/Qpy5e9JOqHgVXueseUC8
6GDHa990VLF22+DLgq3qzVS0xGLIOM5MuC0EjWJEjaq5bANEzQX0SvMEKQEbGLrI
MjBXGoJGTreBMr0VbCewhuDIiYy7DU5dtohvXvCx+UoBryT9qU1RKmRyRxxp3hQ4
dcZUyZ3RarwmZfJBTs7ib2s9LztUlpyIRAU7gJ2vRKcegVTH/Fe1FuRZHOFHZf46
kzHeIygER3nitPtJj9ePQgq97F2WBjRDZ5MSzwNWsOMknsbUKekIB9xshbhxlUw8
5ZN61k3frKM/dOcnLulsNHFaMGJaodDsxMuTKhJCEHvHWLXOin66WrfuHKbeqzVf
LDgMCWiHcM0GwrtzXR/aITVZmwyg096gZw0NLXtlNadY+PyQrg8R83DmOKTk0fWo
MYaMnWBcZM78DviTaBPhcblMtB5/IqrbJzqnJqsnCBEW2Z29qgs=
=sYrP
-----END PGP SIGNATURE-----

Manchmal ist dieser Kindergarten doch etwas frustrierend, sage ich als ewiger Schönredner. :mad:
 
Manchmal ist dieser Kindergarten doch etwas frustrierend, sage ich als ewiger Schönredner.
wenn du das sagst, ist da was dran!

persönlich bin ich von all dem sehr weit weg und sehe deshalb vielleicht nicht den wirklichen Kindergarten dahinter. Denn eigentlich liest sich das zwar wohl ein wenig komisch, eingeschnappt vielleicht, aber insgesamt doch vernünftig.

Persönlich hatte ich in ganz frühen Zeiten von freebsd-update mal ein wenig Kontakt zu Colin Percival und erlebte ihn erfreulich responsiv und gar nicht abgehoben, sondern sehr Ziel-orientiert. Aus dieser Erinnerung habe ich deshalb nun kein schlechtes Gefühl bei dieser personellen Änderung. Vielleicht bleibt ja unter dem Strich etwas hängen, das uns allen gefallen kann.
 
Der Tag, den Glen prophezeit, zieht sich aber schon ganz schön. Ich glaube nicht, dass das so förderlich ist, zumal man die Termine ja angekündigt hatte.
 
Hallo zusammen,

ich warte nun seit Dienstag auf FreeBSD 14. Eigentlich möchte ich ein paar neue Jails erstellen und mit das Upgrade von 13.2 auf 14 ersparen. Angeblich fehlt nur das Announcement. Verzögerungen in der Beta oder den RCs sind ja "normal", aber nach dem Release Build? Wisst Ihr, was da los ist?
Die RELEASE liegt doch seit dem 14.11. auf den Servern. Das Upgrade von 13.2 ist derzeit aber eher für Masochisten.
Ich musste erst die RC4 installieren, um ohne Nerverei umzusteigen.

Mein Medion Laptop S14409 läuft damit perfekt. WLAN per WIFI-Box mit 300 Mbit/s, Webcam usw. Lediglich Bluetooth und der Fingerabdrucksensor funktionieren nicht. Letzterer lief aber selbst unter Ubuntu nicht.
 
Darum gings ja auch in der verlinkten ML - es ist kein Release, solange es keine offizielle Ankündigung gibt ;)
 
Das Upgrade hat ohne große Schwierigkeiten geklappt und das neue System fährt, wie es scheint, ein bisschen schneller hoch. Jedoch bekam ich eben, was mich etwas irritierte, durch ein freebsd-update fetch folgende Warmeldung:
Code:
WARNING: FreeBSD 14.0-RELEASE is approaching its End-of-Life date.
It is strongly recommended that you upgrade to a newer
release within the next 2 months.
Das kann ja nun nicht sein, die neue Version wurde schließlich gerade erst veröffentlicht.

/Edit: Habe freebsd-update fetch ein zweites Mal laufen lassen, weil mir das keine Ruhe lässt... Dieses Mal erscheint die Warnung nicht. Trotzdem, seltsam ist das schon irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade hat ohne große Schwierigkeiten geklappt und das neue System fährt, wie es scheint, ein bisschen schneller hoch. Jedoch bekam ich eben, was mich etwas irritierte, durch ein freebsd-update fetch folgende Warmeldung:
Code:
WARNING: FreeBSD 14.0-RELEASE is approaching its End-of-Life date.
It is strongly recommended that you upgrade to a newer
release within the next 2 months.
Diese Meldung kommt wohl (bei mir der Fall), wenn der Ordner /var/db/freebsd-update leer ist/war. Hatte meinen gelöscht, weil sich da etwas viel Müll angesammelt hat -> Die Datei lasteolwarn scheint wohl dafür zuständig zu sein.
 
Manchmal ist dieser Kindergarten doch etwas frustrierend, sage ich als ewiger Schönredner. :mad:
Ich habe das am 18. November geschrieben. Und jetzt lese ich:

Code:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA256

Note: I have not read emails or other correspondence since 11/18/2023,
and will not do so until next week, at the earliest.

My name is Glen, and I am an alcoholic.

This is my scarlet letter.

After having been severely concerned about several things in my personal
life, I tried to take a step back and regain my composure, but failed.

On 11/18/2023, I drank 3 bottles of wine with about 45 Xanax.

The intent here was quite clear.

I attempted to commit suicide.

I ended up in an insane asylum, for a bit over the past week or so.

I have recently been toxic to the Project, and cannot allow such
behavior to continue to affect the Project I love.

I need to leave.

As of this writing, gjb@ is dead.  May he rest in peace.

Please, if you or are loved one are experiencing a crisis, please use your
local or national resources to seek help on suicide prevention, substance
abuse, alcohol abuse, and mental disorders.

Glen

-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
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=+Tgz
-----END PGP SIGNATURE-----

Das habe ich nicht gewusst und jetzt tut es mir Leid von "Kindergarten" gesprochen zu haben. :/ Damit stehen die Verzögerungen in ganz anderem Licht. Ich weiß gerade nicht, was ich sagen soll. Scheiße...

Die Mail ist hier: https://lists.freebsd.org/archives/freebsd-announce/2023-November/000102.html
 
Das habe ich nicht gewusst und jetzt tut es mir Leid von "Kindergarten" gesprochen zu haben. :/ Damit stehen die Verzögerungen in ganz anderem Licht. Ich weiß gerade nicht, was ich sagen soll. Scheiße...

Hi, wie du schon selbst geschrieben hast. Du konntest es nicht wissen und auch sonst sicher niemand, der ihn nicht näher kannte.
Schon gar nicht nur durch das Lesen von E-Mails auf der Mailingliste. Tut mir ehrlich leid für den Mann. Ich hoffe sehr, dass er adäquate Unterstützung erhält und so die nötige Ruhe findet, um seine Probleme anzugehen und wieder auf die Beine kommt. Ich wünsche ihm auch, dass er irgendwann, wenn es passt, sich womit beschäftigen kann, dass ihn (wieder) fröhlich macht.
 
Zurück
Oben