Woher die Weihnachtsgeschenke?

Woher bezieht ihr ueberwiegend eure Weihnachtsgeschenke 2011?

  • Walk-in Handel

    Stimmen: 7 13,5%
  • Weihnachtsmaerkte/Kunsthandwerk

    Stimmen: 0 0,0%
  • Selbst gemachte Gegenstaende oder Dienstleistungen

    Stimmen: 3 5,8%
  • (Online) Versand Handel

    Stimmen: 30 57,7%
  • Weihnachten faellt aus!

    Stimmen: 12 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .

SierraX

Well-Known Member
Viel ist nicht geblieben von der christlichen Weihnacht... wenn man sich so umhoert eigentlich eh nur das Schenken und beschenkt werden...

Auch dieses Jahre wieder... werden zu Weihnachtszeit Rekord Umsaetze erwartet. Ausserdem beobachten die stationaeren Haendler den Trend zu online bestellten Geschenken mit grossen Existenzaengsten, da jeder zweite nicht mehr durch die Gassen stapfen will, sonder lieber seine Geschenke online kauft.

Mich wuerde interessieren wie euer ueberwiegende Verhalten so ist.
Lieber klassisch Stationaerer Handel, Kunsthandwerkliches vom Weihnachtsmarkt oder vielleicht sogar selbst gemacht? Oder doch online Handel?
 
Es gibt nur zwei Personen, die von mir was bekommen, das ist einmal selbstgemacht und einmal amazon. (jedes Jahr ähnlich)
 
Mit "Weihnachten wird unterm Baum entschieden" hat Mediamarkt es leider auf den Punkt gebracht...
 
Hab wohl etwas lang mit der Liste gebraucht.... nebenbei Arbeiten ist halt nix ;-)

Bei mir ist es auch ein Mix. Wobei ich das ueberwiegende doch auf Online Versand handel fest machen kann.
 
Ich wollte gerade "Einzel-/Fachhandel" ankreuzen, da viel mir auf, dass es das gar nicht gibt.
Oder sollte das am Ende der "Walk-in Handel" sein?.....
 
Mit "Weihnachten wird unterm Baum entschieden" hat Mediamarkt es leider auf den Punkt gebracht...

Das trifft zumindest auf den großen Teil der Bevölkerung zu. Aber ich persönlich finde es sehr schön, guten Freunden zu Weihnachten eine kleine Freude zu machen, zum Beispiel mit selbst gebackenem Weihnachtsgebäck oder irgendwelchen Kleinigkeiten (das muss ja nichtmal unbedingt Geld kosten). So etwas zähle ich daher auch nicht zu dem Kommerz, zu dessen Handlanger Weihnachten leider verkommen ist.
 
Hi,

also der Bummilaus hat heut erstmal en Satz Schokiweihnachtsbärlis angeschleift und in die bereitgestellten saubär gereinigten Stiefel gepackt. Das ist günstig und freut für gewöhnlich die Meisten. Die Lieferbärchen erhalten natürlich auch einen wenn se Paketbärlis anschleppen heute :)

Gruß Bummibär
 
Ich wollte gerade "Einzel-/Fachhandel" ankreuzen, da viel mir auf, dass es das gar nicht gibt.
Oder sollte das am Ende der "Walk-in Handel" sein?.....

Also mit Walk-in Handel meine ich Laeden die staendig da sind, nicht nur zur Weihnachtszeit und die man physisch betreten kann. Der Einzel-/Fachhandel an Strassenraendern und Fussgaengerzonen etwa.

Wollte erst "Drive-in" schreiben... bis ich ploetzlich das Bild eines Pkw im Kopf hatte, der im Schaufenster eines Computerladen steckte...

mit Shaldon Cooper am Steuer
 
Von mir gibts nüschte.
Ich bin kein Christ, empfinde Weihnachten aber als das schönste christliche Fest, weil hier mal ausnahmsweise gefeiert wird, dass jemand geboren wurde statt wie bei anderen Festen Folter, Mord und Totschlag.
Ich kann aber diesen Schenkzwang nicht ab. Wenn ich etwas verschenken möchte, dann kann ich das jederzeit tun und ich mache das auch oft. Einfach, weil ich Lust dazu habe.

Diese Einstellung wird auch gerne vom Umfeld akzeptiert. Früher hab ich immer Zeuges für die MAs und Kollegen gekauft, aber vor ein paar Jahren hab ich das so kommuniziert und die Leute akzeptieren es ohne sauer zu sein. Ich bekomme sogar einige Geschenke, bei denen mir die Leute sagen, dass sie wissen, was ich davon halte, aber sie wollen es mir trotzdem schenken und das freut mich dann wirklich. :-)
Ich zahle es ihnen dann immer irgendwann heim, z.B. in Form eines Grillabends.
 
Dieser Weihnachtsterror wird hoffentlich bewirken, was hier schon einige Leute schrieben: Man schenkt sich nichts mehr und freut sich einfach, dann offline miteinander die Zeit zu verbringen. Ich schenke lieber, wenn ich etwas Schönes/Tolles (außerhalb der Terrorzeit) gefunden habe. Das macht wenigstens Spass.
 
Schenke zwar in den meisten Jahren nichts, aber dieses Jahr mache ich eine Ausnahme. Trotzdem wird wahrscheinlich keine Tradition d'raus werden. Wegen der Einfachheit und aus Kostengründen ist es bei mir der Onlineversand (irgendwie klingt das Denglisch nach Internetausdrucken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's zum Glück im Laufe der Jahre so hinbiegen können, dass in meinem Freundeskreis Weihnachten kein Anlass ist, wie wahnsinnig in den Kaufrausch zu fallen sondern sich einfach mal, trotz des Stresses in der Arbeit oder an anderen Orten, Zeit zu nehmen für Dinge, die im restlichen Teil des Jahres gerne mal unter den Tisch fallen. Zugegeben freu' ich mich trotzdem über jedes Geschenk, das ist dann noch ein kindlicher Teil in mir. *g*

Geschenke besorgt habe ich eigentlich nur zwei, das dritte habe ich selbst angefertigt. Die zwei anderen beide via Amazon geordert, nachdem ich den ersten Einkaufssamstag miterlebt habe und mir das nicht antun wollte, da in den Massen zu leiden.
 
Nachdem ich versucht habe, in der Stadt mal nach Geschenken zu stöbern und dabei komplett überrannt und angerempelt wurde wie auf nem Rockkonzert, habe ich mich zuhause an amazon gesetzt und habe am nächsten Tag via Prime die Sachen im Bademantel entgegengenommen...
Tolle Sache das Internet - wird sich durchsetzen!
 
Primär Online - man erspart sich unfreundliche Verkäufer, fehlende und überteurte Waren in unsympatischen Großketten ;) - und den "kleinen" Laden gibt es doch schon lange nicht mehr ... und wenn ist er oft genauso unsympathisch wie die "großen" ... natürlich auch mit ein paar Ausnahmen die bekanntlich die Regel bestätigen ;)

Zudem: Wir schenken uns idr. eher "kleinigkeiten" so im Wert Buch/DVD/CD ... also ist da Amazon schon eine ideale möglichkeit :ugly:

In einen speziellen Fall gibt es allerdings auch nur einen "selbstgemachten" Gutschein, aber ich denke das dies den betreffenden trotzdem viel Freude bereiten wird.
 
Doch doch, die kleinen Läden gibts noch. Bei uns macht jetzt allerdings bald direkt neben nem alteingesessenen kleinen Bücherladen ne Mayersche Buchhandlung auf, das finde ich echt daneben und werde die Mayersche boykottieren, auch wenn ich die Kette sonst ganz gut finde.
 
Zurück
Oben