Xorg 7.2 Upgrade

cryptosteve

Ex-Steve`
Innerhalb der nächsten 24 Stunden wird das langersehnte Update von Xorg 7.2 in den Portstree commited. Einzelheiten dazu hat Kris Kennaway heute in @announce bekanntgegeben.
Dear FreeBSD Users,

Within the next 24 hours, the long-awaited update to the X.org 7.2
windowing system will be committed to the ports tree. This upgrade
has been 6 months in the making and would not have been possible
without the dedicated work of Florent Thoumie <flz@FreeBSD.org>,
Dejan Lesjak <lesi@FreeBSD.org> and many others in our army of
developers.

For the past two weeks the ports tree has been frozen while our
developer community has concentrated on testing and refining the
upgrade process. This is a major upgrade, but we have worked hard to
smooth out the road bumps that have been encountered during testing so
far. We believe that the upgrade is now ready for general deployment,
but particularly cautious users may wish to delay their upgrades and
monitor the freebsd-ports@FreeBSD.org and freebsd-x11@FreeBSD.org
mailing lists for discussion of remaining issues that may be
encountered by users.

Please note that it will unfortunately not be possible to perform this
update without some manual intervention. Please refer to the
/usr/ports/UPDATING file to learn about the steps necessary, and the
changes involved. One important aspect of the upgrade is that X.org
7.x is no longer installed in the /usr/X11R6 directory; instead it
installs in /usr/local along with the other ports.

If you are running an automatic port rebuild script from e.g. cron,
you will want to disable that. In general we do not recommend
automatic updates because of the potential to cause unrecoverable
errors when problems are encountered.

Thank you for your patience while we have prepared this change. The
tree will remain semi-frozen for another few days after the import
takes place while we wait for all the changes to settle out (the
duration of this freeze will depend on any problem reports we receive
from the user community).

We hope you all enjoy the new X version!

Kris
(for portmgr@)
Vielen Dank dafür an alle Beteiligten, die diesen großen Brocken bewältigt haben.
 
Der Portstree wurde heute morgen wieder freigegeben, in den nächsten Stunden werden also noch ein paar tausend liegengebliebene Patches eintrudeln :)

Ach ja, ich habe von 4 Beiträgen zu diesem Thema Steve's freigeschaltet, weil er der erste war. Die anderen bitte nicht traurig sein
 
portupgrade-Anwender: unbedingt /usr/ports/UPDATING bis zu Ende durchlesen!

[Edit]Update durch, System tot:
Die Update-prozedur funktioniert nur mit Server-installationen von X. In meiner reinen X-Client-Installation sind diverse Libraries nicht aktualisiert, dafür nach dem merge andere gelöscht. Ergebnis: außer der Systemshell (die ist bei mir gottseidank statisch gelinkt) funktioniert keine andere mehr. :grumble:
Einloggen ist so sehr schwierig -- besonders wenn man nicht an die Konsole kommt.

Bei reinen X-Client-Installationen (Headless Server z.B.) empfiehlt es sich, die alten xorg-Pakete zu deinstallieren und nur die notwendigen Neuen zu installieren, da das in /usr/ports/UPDATING angegebene Verfahren nur bei vollständigen X-Installationen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe /usr/ports/UPDATING gelesen, doch es steht nichts darüber, ob man bei einer Neuinstallation etwas speziell beachten muss bzw. auch nach der o.g. Anleitung vorgehen muss...

Ob ich wohl wie gewohnt vorgehen kann?
- Basisinstallation
- [...] <- Konfigurieren/einrichten
- portsnap fetch extract
- cd /usr/ports/x11/xorg
- make install clean

Was meint ihr?
 
Ich habe /usr/ports/UPDATING gelesen, doch es steht nichts darüber, ob man bei einer Neuinstallation etwas speziell beachten muss bzw. auch nach der o.g. Anleitung vorgehen muss...
Nach dem portsnap update|extract:

Code:
less /usr/ports/UPDATING
...
20070519:
  AFFECTS: users of x11/xorg
  AUTHOR: kris@FreeBSD.org

  Welcome, fearless user!  You are about to embark upon a mystical
  journey to the world of xorg 7.2.
...
  You may wish to set BATCH=yes in the environment to avoid interactive
  dialogue boxes.
...
  You may want to consider using portupgrade-devel, which fixes some
  annoying bugs that cause upgrades to incorrectly be marked as failed
...
  It is necessary to set the XORG_UPGRADE environment variable while
  updating from xorg 6.9 to 7.2.  Once the upgrade is complete this
  is no longer be required.
...
  Unfortunately portupgrade (nor portupgrade-devel) cannot yet handle
  the rigors of the xorg upgrade without a small bit of help:

  # portupgrade -Rf libXft
...
Also lies das nochmal durch, ich hab' nur den Anfang des Eintrags zum Updaten von X wiedergegeben.
 
Hallo cheasy
Diese Schritte beschreiben doch aber das Updaten einer bestehenden Installation.
Meine Frage aber war, ob diese Schritte auch nach einer Neuinstallation und 0 installierten Ports/Packeten nötig sind, oder ob dann ein einfaches make install clean o.ä. genügt.

Edit: Tippfehler
 
Hallo cheasy
Diese Schritte beschreiben doch aber das Upddaten einer bestehenden Installation.
Meine Frage aber war, ob diese Schritte auch nach einer Neuinstallation und 0 installierten Ports/Packeten nötig sind, oder ob dann ein einfaches make install clean o.ä. genügt.

Asche auf mein Haupt. Es ist zu spät. Neuinstallation geht einfach per portinstall....
 
Asche auf mein Haupt. Es ist zu spät. Neuinstallation geht einfach per portinstall....
Danke für die Antwort und spar' dir die Aschie! ;)
Eigentlich würde ich gerne auf portupgrade verzichten.
(Darum frage ich überhaupt erst. Die zwei, drei zusätzlichen Befehle hätten mir nichts ausgemacht. :) )
Geht's (bei 'ner Neuinstallatoni) wohl auch mit portmaster bzw. mit 'nem einfachen
cd /usr/ports/x11/xorg && make install clean ?
 
Jo damit funct es.
Ich habe es auch so gemacht bzw. mit dem portinstall (nicht mit dem devel).

ACHTUNG:
portupgrade-devel hat ein bug bei portinstall.
Also bitte kein portinstall verwenden wenn man die
devel Pakete installiert hat!

Gg
 
xorg-clients

bei mir gibt es nach dem Update noch xorg-clients-6.9.0_3

Sollte das nicht auch in der Version 7.2 sein?

Viele Grüße

Rainer
 
Mein Portsnap fetch lädt gerade über 6000 Patches, ich denke damit sollte es schon drin sein...
 
Moin,

Drei Kreuze!!! Bin mit dem portupgrade durch. Lief alles auch rel. anständig, allerdings haben einige uralt-vermurkste "Restdateien" ein wenig Handarbeit erfordert.

Unter dem root Account läuft X einwandfrei. Unter einem User-Account scheint der Tastaturtreiber zu spinnen. Hat jemand ähnlichen Effekt?

Gruss, Elwood

Update:

1. Bei Tastendruck wird die Auflösung umgeschaltet (Any Key!)
2. Im Log ist nichts Verdächtiges, aber auf der Konsole auf der ich X starte, kommen Meldungen wie: expected keysym, got XF86_SWITCH_VT_1, Line 8 of xfree86
Die Datei befindet sich in /usr/local/lib/X11/xkb/compat/
3. Ein xorgconfig-Lauf hat auch keine Verbesserung ergeben.

Update 2:

Problem gelöst, es war eine defekte .login-Datei. Also kein xorg-Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich dummy /usr/portss/UPATING richtig gelesen habe, muss ich mittels portupgrade (kein devel) folgendermassen vorgehen:

1. script xorg-upgrade
2. portupgrade -Rf libXft
3. portupgrade -a -x 'gstreamer*'
4. portupgrade -Rr 'gstreamer*'
5. pkg_delete xorg-manpages\*
6. sh /usr/ports/Tools/scripts/mergebase.sh

Stimmt das so?

bis denne
 
Hi,

wenn ich dummy /usr/portss/UPATING richtig gelesen habe, muss ich mittels portupgrade (kein devel) folgendermassen vorgehen:

1. script xorg-upgrade
2. portupgrade -Rf libXft
3. portupgrade -a -x 'gstreamer*'
4. portupgrade -Rr 'gstreamer*'
5. pkg_delete xorg-manpages\*
6. sh /usr/ports/Tools/scripts/mergebase.sh

Stimmt das so?

Ja, vorher aber

setenv BATCH yes
setenv XORG_UPGRADE yes

setzen (tcsh,csh).

Bei BATCH werden die Einstellungsmöglichkeiten unterdrückt, die du auch bei make config hast. So kann das Ganze in einem Schwung durchrödeln.

XORG_UPGRADE unbedingt setzen!

Persönlich würde ich noch portupgrade jeweils um ein -Pv ergänzen. Also zum Beispiel: portupgrade -aPv -x 'gstreamer*'

Damit (-P) werden Pakete installiert, was SEHR viel Zeit spart!! Nach meiner Erfahrung sind fast alle notwendige Pakete vorhanden, die restlichen werden dann eben kompiliert. Und -v damit man ein wenig mehr Informationen beim upgraden bekommt. Nachteil... die Scriptdatei wird größer!

Gruss, Elwood

PS: Das Ganze sollte man auch auf einer Konsole machen und X runterfahren :)
 
Danke für die Tipps.
Wo kann ich denn das Zielverzeichnis für die Sckriptdatei definieren?

bis denne
 
Bei BATCH werden die Einstellungsmöglichkeiten unterdrückt, die du auch bei make config hast. So kann das Ganze in einem Schwung durchrödeln.
Oder portupgrade mit --batch aufrufen.
Persönlich würde ich noch portupgrade jeweils um ein -Pv ergänzen. Also zum Beispiel: portupgrade -aPv -x 'gstreamer*'
Damit (-P) werden Pakete installiert, was SEHR viel Zeit spart!! Nach meiner Erfahrung sind fast alle notwendige Pakete vorhanden, die restlichen werden dann eben kompiliert. Und -v damit man ein wenig mehr Informationen beim upgraden bekommt. Nachteil... die Scriptdatei wird größer!

-P soll noch nicht benutzt werden! Wenn die Pakete offiziell bereitstehen, gibt es eine Ankuendigung, dass man portupgrade -P einsetzen darf.


PS: Das Ganze sollte man auch auf einer Konsole machen und X runterfahren :)
[/quote]
Muss man nicht unbedingt machen...
Es koennen zwar ein paar unschoene Seiteneffekte auftreten, z.B. dass xterm nicht mehr startet oder qt/gtk Programme keine Schriften mehr haben, aber das ist nach einem Neustart von X behoben.

EDIT: Neustart natuerlich, wenn X.org 7.2 fertig installiert ist! ;)
 
Oder portupgrade mit --batch aufrufen.


-P soll noch nicht benutzt werden! Wenn die Pakete offiziell bereitstehen, gibt es eine Ankuendigung, dass man portupgrade -P einsetzen darf.



Muss man nicht unbedingt machen...
Es koennen zwar ein paar unschoene Seiteneffekte auftreten, z.B. dass xterm nicht mehr startet oder qt/gtk Programme keine Schriften mehr haben, aber das ist nach einem Neustart von X behoben.

EDIT: Neustart natuerlich, wenn X.org 7.2 fertig installiert ist! ;)

Moin,

klar kann man X laufen lassen, aber das macht z.B. keinen Sinn, wenn der Window-Manager plötzlich weg ist: Sollte ist als Empfehlung zu sehen, wer sich ins Knie schießen will, soll es tun.

Kann nur sagen, dass es bei mir mit -P geklappt hat.

Gruss, Elwood
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne dumme Frage, an welcher Stelle wird eigentlich das eigentlich portupgrade von xorg gemacht?

bis denne
 
Noch ne dumme Frage, an welcher Stelle wird eigentlich das eigentlich portupgrade von xorg gemacht?

bis denne

Du kannst portupgrade in/aus einem beliebigem Ordner starten (sollte allerdings kein Ordner mit 777 Permission sein, da hagelt es ständig Warnings).

Gruss
 
ich muss doch irgendwann portupgrade 'x-org\*' eingeben oder so. In /usr/ports/UPDATING steht ja nur was libXft und gstreamer
 
Nein, brauchst du nicht. Wenn der xorg-Metaport und xorg-server 6.9 schon installiert ist, wird xorg während der portupgrade-Prozedur auch auf 7.2 umgestellt.

Gruss
 
Zurück
Oben