ZFSv28 für FreeBSD - Erster Patch verfügbar - Tester gesucht

Nein, wird er nicht. VirtualBox kann 64-Bit VMs aber nur dann ausführen, wenn die Host-CPU über Hardwarevirtualisierung verfügt. Und da gerade der Weltmarktführer bei Prozessoren das Feature nach wie vor gern ausknippst, kann man nur mit einer 32-Bit VM wirklich alle erreichen.
 
Das erzähl mal den Firmen die viel die großen Solariskisten einsetzten, Banken, Versicherungen usw. Die alle müssen nach ihren jeweiligen Zertifizierungen und Standards Verschlüsselung machen. Auch wenn Oracle das direkt in ihrer Datenbank kann, das auf Dateisystemebene wird bestimmt auch gefordert.
Auch wenn das ein bisschen Off the topic ist.

Wird der 32bit Systeme Support denn jetzt deutlich besser, oder wieso eine solche Testmaschine?

Grüße!


naja an der stelle geht es im kern um netzwerk verschlusselung ( ssl , ipsec etc )
nicht um block device.

und wenn das muss man nicht zwingend zfs verwenden da solaris auch ufs kann,
( z.b. ein zdev im zpool )
man muss nunmal immer darueber nachdenken fuer was man es verwendet
und wenn mal im pool mit mehreren terabyte oder petabytes hast
da bist du froh wen auf der kiste sowenig wie moeglich kompremmiert und cryptografiert( <- kann ich das wort als wortmarke eintragen lassen ?;) )
weil es massiv cpu lastig wird und das auf die gesamt performance schlagt.


holger
 
naja an der stelle geht es im kern um netzwerk verschlusselung ( ssl , ipsec etc )
nicht um block device.

und wenn das muss man nicht zwingend zfs verwenden da solaris auch ufs kann,
( z.b. ein zdev im zpool )
man muss nunmal immer darueber nachdenken fuer was man es verwendet
und wenn mal im pool mit mehreren terabyte oder petabytes hast
da bist du froh wen auf der kiste sowenig wie moeglich kompremmiert und cryptografiert( <- kann ich das wort als wortmarke eintragen lassen ?;) )
weil es massiv cpu lastig wird und das auf die gesamt performance schlagt.

Na es gibt solchen Crypto Kram doch auch in Hardware. Im UltraSPARC T2 von Sun ist da z.B. schon einiges direkt mit auf dem Chip.
 
Wie sieht es eigentlich aus mit ZFS v21? Ich habe gelesen da wäre Dedup drinn. Das hätte ich gerne. IstZFS v21 für FreeBSD verfügbar und gibt es da ein Howto wie man seine ZFS Version von 14 auf 21 upgraden könnte. Zum testen in VMware.

lg Darko
 
Nein. Es gibt eben diese Version 28, von der in den nächsten Tagen eine zweite Testversion erscheinen soll. Sie kann auch Dedup. Aber da sind zwei Dinge, die man beachten sollte:
- Sie braucht 9-CURRENT und ist sehr experimentell. Zum praktischen Einsatz alles andere als geeignet.
- Dedup ist eine schöne Sache, oftmals steht der geringe Gewinn an billigem Plattenspeicher aber in keinem Verhältnis zum abrtigen RAM-Verbrauch der Technik. Man munkelt daher auch, dass Oracle Dedup nie in sein "echtes" Solaris aufnehmen wird.
 
Um SUN mal zu zitieren:
SUN schrieb:
20 TB of unique data stored in 128K records or more than 1TB of unique data in 8K records would require about 32 GB of physical memory. If you need to store more unique data than what these ratios provide, strongly consider allocating some large read optimized SSD to hold the deduplication table (DDT). The DDT lookups are small random I/Os that are well handled by current generation SSDs.

Quelle: http://hub.opensolaris.org/bin/view...dedup#HWhatshouldIconsiderbeforeenablingdedup

Okay, das man auch eine SSD nutzen kann wusste ich nicht. Das relativiert die "Abartigkeit" natürlich irgendwo.
 
Zurück
Oben