Bundestrojaner

Hallo,

ich kann fader nur zu stimmen. Das Problem ist wirklich, dass wenn eine Instanz wichtige Knotenpunkte des Internet kontrollieren kann, ein Großteil der übers Internet angeforderten Daten dort früher oder später einmal vorbeikommen werden. Ist dies der Fall, so können dort angeforderte Daten entsprechend modifiziert werden. Gleiches gilt ebenfalls für Prüfsummen und ähnliches.

Aber ich frage mich, ob nicht schon längst Hintertüren in der Hardware fest verdrahtet sind. Möglich wäre dies ja und würde es entsprechenden Instanzen deutlich vereinfachen, da direkt auf unterster Ebene agiert wird und somit jegliche Sicherheitsmassnahme, die in Software implementiert ist/wird, unterwandert werden kann. Der Autor des Progammes "wipe" beschreibt in seiner manpage zu seinem Programm ähnliche bedenken. Er begrenzt sein Szenario zwar auf Festplatten, aber was spricht bei dem heutigen Technikstand dagegen, ähnliche Verfahren direkt in die CPU oder in Netzwerkkarten, Motherboards etc. einzubauen?

Vielleicht ist auch dies ein Grund, warum die Regierung des asiatischen Landes mit der größten Einwohnerzahl es anstrebt/e (habe ich mal bei heise gelesen) in Zukunft nur noch eigene, selbstentwickelte Hardware zu verwenden.
 
Hallo,

ich kann fader nur zu stimmen. Das Problem ist wirklich, dass wenn eine Instanz wichtige Knotenpunkte des Internet kontrollieren kann, ein Großteil der übers Internet angeforderten Daten dort früher oder später einmal vorbeikommen werden. Ist dies der Fall, so können dort angeforderte Daten entsprechend modifiziert werden. Gleiches gilt ebenfalls für Prüfsummen und ähnliches.

Aber ich frage mich, ob nicht schon längst Hintertüren in der Hardware fest verdrahtet sind. Möglich wäre dies ja und würde es entsprechenden Instanzen deutlich vereinfachen, da direkt auf unterster Ebene agiert wird und somit jegliche Sicherheitsmassnahme, die in Software implementiert ist/wird, unterwandert werden kann. Der Autor des Progammes "wipe" beschreibt in seiner manpage zu seinem Programm ähnliche bedenken. Er begrenzt sein Szenario zwar auf Festplatten, aber was spricht bei dem heutigen Technikstand dagegen, ähnliche Verfahren direkt in die CPU oder in Netzwerkkarten, Motherboards etc. einzubauen?

Vielleicht ist auch dies ein Grund, warum die Regierung des asiatischen Landes mit der größten Einwohnerzahl es anstrebt/e (habe ich mal bei heise gelesen) in Zukunft nur noch eigene, selbstentwickelte Hardware zu verwenden.

Hallo Odonix,

genau das ist des Pudels Kern teile eben auch diese Bedenken und stimme Fader ausnahmlos zu..
Das ist auch keine Verschwörungstheorie oder dergleichen sondern "leider schon real"
Es gibt diese Möglichkeit und diese wird auch genutzt, nur einige können sich das nicht so recht vorstellen..

gruss Gecko
 
@fader:
na gut technisch gesehen siehts schon schlechter aus als ich erst gedacht habe und die gefahr für die allgmeinen freiheitsrechte ist natürlich groß, aber ich glaube nicht, dass ein system wie er beschreibt völlig geheim in allen rechnern einzug erhalten hätte ohne, dass es jemand merkt.
da verlass ich mich einfach auf die unzerverlässigkeit des menschen.... irgendjemand irgendwo hätte es bestimmt ausgeplaudert....
das heißt nicht, dass sowas nicht noch passieren kann. und ich wollte auch nicht sagen, dass man vor solchen systemen keine angst haben muss, nur weil irgendjemand einen weg findet dran vorbeizukommen.
 
@fader:
na gut technisch gesehen siehts schon schlechter aus als ich erst gedacht habe und die gefahr für die allgmeinen freiheitsrechte ist natürlich groß, aber ich glaube nicht, dass ein system wie er beschreibt völlig geheim in allen rechnern einzug erhalten hätte ohne, dass es jemand merkt.

Ich hoffe natürlich auch, dass es nicht schon längst Realität ist...

da verlass ich mich einfach auf die unzerverlässigkeit des menschen.... irgendjemand irgendwo hätte es bestimmt ausgeplaudert....
das heißt nicht, dass sowas nicht noch passieren kann. und ich wollte auch nicht sagen, dass man vor solchen systemen keine angst haben muss, nur weil irgendjemand einen weg findet dran vorbeizukommen.

Die Unzuverlässigkeit des Menschen lässt sich eigentlich relativ gut ausschalten. Erstens denke ich, dass wenn Hintertüren in Hardware eingebaut sind, dann wenn überhaupt nur ein kleiner Teil der Entwickler eingeweiht wurde. Es wäre ebenso Möglich, dass selbst die Entwickler nichts davon wissen, da die Pläne des Prototypen bevor dieser in Produktion ging, nochmal von jemanden Drittes geändert worden sein könnten. Und bei der Komplexität heutiger CPUs würde dies niemanden auffallen. Zweitens vermute ich, dass wenn ein Hintertürchen eingebaut wurde, dies auf mehrere Chips (Controller, CPU, Netzwerkprozesssoren...) verteilt wurde. Sprich, erst eine Kombination von unauffälligen Kleinigkeiten die in verschiedenen Chips implementiert wurden, würden zusammen ein Hintertürchen ergeben. Zweitens haben es schon die alten Agypter vorgemacht, wie ein Geheimniss ein Geheimiss bleibt. Beispiel Pyramiden-Bau: Alle, die am Bau beteiligt waren, wurden getötet oder mit in die verschlossene Pyramide gesteckt. Wie gut dieses System funktionierte, ist bekannt. Selbst heute stößt man noch auf neue Geheimnisse in Pyramiden.

Nun aber genug der Verschwörungstheorien und back to topic.
 
Die Unzuverlässigkeit des Menschen lässt sich eigentlich relativ gut ausschalten.

Wenn es etwas gibt, was Du sicherlich nicht ausschalten kannst und schon gar nicht gut, dann ist es die Unzuverlässigkeit des Menschen.

Zweitens haben es schon die alten Agypter vorgemacht, wie ein Geheimniss ein Geheimiss bleibt. Beispiel Pyramiden-Bau: Alle, die am Bau beteiligt waren, wurden getötet oder mit in die verschlossene Pyramide gesteckt. Wie gut dieses System funktionierte, ist bekannt. Selbst heute stößt man noch auf neue Geheimnisse in Pyramiden.

Weshalb die Königsgräber incl. der Pyramiden auch alle leer waren, weil sie doch nicht so geheim waren, wie man hoffte - bis auf eines halt.

Die Geschichte lehrt eigentlich, das sich große Geheimnistuereien nicht wirklich dauerhaft verstecken lassen und bei einem derartig massiven Eingriff, wie es ein Bundestrojaner darstellen würde, halt ich die Chancen für sehr gering, daß sein Einsatz nicht schon nach kurzer Zeit auffiele. Spätestens dann, wenn die Nachbarn verschwinden und einer mit einem Blitzdings vor deiner Tür steht ...
 
Mal ein bisschen OT zu den Pyramiden:
Wie kommst du auf die Behauptung. Laut allem was ich bisher gehört habe wurden keine Sklaven, sondern Freiwillige und/oder Halbfreiwillige. Wenn die Leute dort nie zurückgekommen wären, hätte sich dann jemand freiwillig gemeldet?
Hast du ne Referenz dazu soul_rebel?

Zum Thema Geheimhaltung:
Ich denke schon, dass man in einem Geheimdienst eine sehr gute Geheimhaltung hat. Es ist ja nicht so, dass es keine Geheimnisse rund um Amerika und staatliche oder staatsnahe Organisationen gibt. Sonst gebe es ja wohl auch nicht so viele Verschwörungstheorien rund um diese. Ob man jetzt an Aliens, UFOs oder andere Verschwörungen glaubt oder nicht (spielt hier keine Rolle), irgendetwas Geheimes muss auf Area51, Fort George G. Meade und solchen Orten bestehen, sonst würde man nicht so viel Aufwand für die Geheimhaltung betreiben.
Dann gibt es noch anderes Zeug, wie ECHELON: Es gibt noch immer sehr viele Leute, die meinen, dass das Fantasie ist und sogar meinen, dass diese bekanteten Kuppeln gar nicht existieren und das alles nur Film ist.

Gehen wir noch weiter. Es gibt ja auch noch die Medien:
Ja, da gibt es ja Freiheit... Nein, die gibt es nicht!
Aus sicherer Quelle (*g*) weiß ich, dass wenn es zum Beispiel größere Raufereien nach einen Fußballspiel gibt (auch, wenn es Schwerstverletzte, etc. gibt) und die Polizei meint, dass das nicht gesendet werden darf, weil noch mehr Streit auslösen könnte niemand darüber berichtet. Ein bekanntes Beispiel ist zum Beispiel der nicht ausgestrahlte Film "Fahrenheit 9/11" vor der Wahl. Klar könnte man das als Beeinflussung sehen, aber überlegt mal, was für eine Zuschauerquote der Sender hätte haben können.
Was gibt es noch?
Um bei der NSA zu bleiben (ich weiß, es steht auch einiger Unsinn im Wikipedia):
Wikipedia schrieb:
Die Existenz der NSA wurde viele Jahre geheim gehalten. Präsident Nixon hatte zum Beispiel bis 1974 von ihr überhaupt keine Kenntnis. Das Kürzel NSA wurde daher auch vom eigenen Mitarbeiterstab scherzhaft zu No Such Agency („Eine solche Behörde ist nicht bekannt“) oder Never Say Anything („Sag niemals irgendetwas“) umgedeutet. Auch heute ist über ihre genauen Tätigkeiten nur wenig bekannt.

Lest mal das Englische Wikipedia, dort gibt es auch einiges an Referenzen. Wer ihn nur mal überfliegen will: In dem Artikel gibt es vier mal den Begriff "unknown" :)

Wer glaubt denn wirklich, dass Regierungen keine größeren Geheimnisse hat?
Wenn man sich durch amerikanische Regierungsseiten liest oder nach Links zu diesen sucht findet man ja auch jede Menge offene Dokumente, über die ganze Filme drehen könnte, über die man trotzdem noch nichts in den Medien gehört hat.

Solche totgeschwiegenen Informationen muss man sich eben selbst finden. Sucht halt mal nach ein paar unscheinbaren Dokumenten auf den amerikanischen .gov (und Andere :) Seiten. Ich hoffe, jeder kann verstehen, dass ich die nicht unbedingt hier veröffentlichen will und außerdem will ich euch nicht den Spaß am wühlen zerstören.

Solltet ihr euch schwer tun: Seiten, die sich (von Haus aus) kritisch mit solchen Themen auseinandersetzen und auch Verschwörungstheorien beinhalten sind zumindest ein guter Ausgangspunkt für Links. Auch wenn ihr, und das sollte man auch, den Theorien, die damit zu tun haben kritisch bis ablehnend gegenüber steht. Die besten Informationen erhält man immer noch durch Selbstrecherche.

Solltet ihr also Zeit haben...
wenn ihr wollt könnt ihr mir eure Ergebnisse ja auch verschlüsselt zukommen lassen. Dann schicke ich auch was passendes zurück. Ein Link zu einer Minisite mit Kontaktinformationen wird demnächst in meiner Signatur zu finden sein :)

Athaba
 
Aus sicherer Quelle (*g*) weiß ich, dass wenn es zum Beispiel größere Raufereien nach einen Fußballspiel gibt (auch, wenn es Schwerstverletzte, etc. gibt) und die Polizei meint, dass das nicht gesendet werden darf, weil noch mehr Streit auslösen könnte niemand darüber berichtet.


Wie sagte mir mal ein Journalist:
"Wenn wir alles schreiben würden, was in Aachen passiert, da wäre aber was los hier!"

Ich frage mich dann immer, wie diese Menschen ihre Aufgabe wohl sehen ... :rolleyes:
 
Na dann hätten die bei Intel und Co aber bald keine gut ausgebildeten Mitarbeiter mehr! :D :p

Wie ich schrieb, denke ich, dass es wenn nur wenige eingeweihte geben wird. Und wenn bei großen Konzernen alle Jahre wieder 4 Mitarbeiter "nicht mehr arbeitsfähig sind", wird dies wohl kaum an die große Glocke gehangen.
Ferner ging ich auch davon aus, dass die eigentlichen Entwickler davon wahrscheinlich nicht mal etwas wissen, da ihre Pläne evtl. bevor die Massenproduktion beginnt nochmal ohne ihr Wissen modifiziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwas gibt, was Du sicherlich nicht ausschalten kannst und schon gar nicht gut, dann ist es die Unzuverlässigkeit des Menschen.

Unzuverlässigkeit wurde in diesem Rahmen im Zusammenhang mit Verschwiegenheit gebraucht. Denke, dass sich dieser Faktor recht gut auschalten lässt. Erpressung oder schlimmeres...

Weshalb die Königsgräber incl. der Pyramiden auch alle leer waren, weil sie doch nicht so geheim waren, wie man hoffte - bis auf eines halt..

Ich sprach ja auch nur von Pyramiden und nicht von den frühen Königsgräbern. Den alten Agyptern war auch klar, dass Königsgräber häufig und schon zu ihrer Zeit geplündert wurden. Dies war ja auch mit einer der Gründe (neben den religiösen und spirituellen), warum die Pyramiden gebaut wurden. Speziell in den Pyramiden von Gizeh wurden Maßnahmen ergriffen diese vor Grabräubern zu schützen. Und, nach letzten Theorien von Forschern, die sich mit dem Thema beschäfftigen, wurden bei den Pyramiden auch nur die Kammern geplündert, welche gefunden werden sollten (Vergleiche Honeypot in der EDV).

Erst letztens wurde wieder in einer Pyramide eine geheime Kammer gefunden...
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,BBF86D13EBB12048E030DB95FBC37ADD,,,,,,,,,,,,,,,.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/30757

Die Geschichte lehrt eigentlich, das sich große Geheimnistuereien nicht wirklich dauerhaft verstecken lassen und bei einem derartig massiven Eingriff, wie es ein Bundestrojaner darstellen würde, halt ich die Chancen für sehr gering, daß sein Einsatz nicht schon nach kurzer Zeit auffiele.

Mein Beispiel bezog sich nicht auf den Bundestrojaner, sondern auf mögliche Hintertüren in Hardware. Ich denke selbst auch, dass ein möglicher Trojaner früher oder später aufgedeckt werden würde. Aber bei geschickt in Hardware verteilten Hintertürchen, könnte dies etwas länger dauern. Und wenn dies nur lang genug dauern würde, dann hätten sich derartige Hintertürchen gelohnt. Schließlich funktionierten diese bei den Generationen, für welche diese Gedacht waren. Da die Technik sich immer weiterentwickelt, wird sich bei zukünftigen Generationen auch wieder andere Technik zum überwachen durchgesetzt haben.

Spätestens dann, wenn die Nachbarn verschwinden und einer mit einem Blitzdings vor deiner Tür steht ...

Es ist ja nun nicht so, dass ein der Art großer Prozentsatz in der Entwicklung solcher Methoden involviert sind, dass es auffallen würde, wenn ein Nachbar einen Autounfall hat oder über Nacht einen Schlaganfall erleidet. Oder würdest du vermuten, dass dein Nachbar, der einen Autounfall hatte, evtl. einfach nur zu viel wußte? Das erst jüngste Beispiel um den Polonoium Skandal zeigt, wie solche Organisationen vorgehen. Und bei diesem Polonium Beispiel möchte ich zu bedenken geben, dass es wahrscheinlich erwünscht war (um einen Abschreckungseffekt zu erzielen), dass dies die Öffentlichkeit mitbekommt.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/8/0,3672,4083112,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein bisschen OT zu den Pyramiden:
Wie kommst du auf die Behauptung. Laut allem was ich bisher gehört habe wurden keine Sklaven, sondern Freiwillige und/oder Halbfreiwillige. Wenn die Leute dort nie zurückgekommen wären, hätte sich dann jemand freiwillig gemeldet?
Hast du ne Referenz dazu soul_rebel?Athaba

Hallo, das war ich...nicht Soul Rebel...

Ich meinte nicht alle am Bau Beteiligten, sondern jene, die über die Geheimnisse, Lagepläne etc... informiert waren, oder, an geheimen Arbeiten an einer Pyramide beteiligt waren.

Der überwiegende Teil der Arbeiter an einer Pyramide starb A) meinstes während der Arbeit (auf Grund der enormen Belastungen) oder B) spätestens kurz danach. Weshalb auch diese nicht die Zeit hatten, Geheimnisse weiterzugeben. Quelle siehe Link.
http://www.referate10.com/referate/Geschichte/14/DIE-PYRAMIDEN-reon.php

Zu deiner letzten Frage. Die Leute haben sich auch freiwillig gemeldet, obwohl die Arbeitsbedingungen der Art schelcht waren. Zu damaliger Zeit galt es als Ehre für seinen Pharao arbeiten zu dürfen und die Menschen werden sich darum gerissen haben.
 
Aber wir schweifen immer weiter vom topic ab....sollte langsam wieder zurück zum Thema Bundestrojaner kommen und Pyramiden und dergleichen einmal aussen vor lassen.
 
@fader:
na gut technisch gesehen siehts schon schlechter aus als ich erst gedacht habe und die gefahr für die allgmeinen freiheitsrechte ist natürlich groß, aber ich glaube nicht, dass ein system wie er beschreibt völlig geheim in allen rechnern einzug erhalten hätte ohne, dass es jemand merkt.
da verlass ich mich einfach auf die unzerverlässigkeit des menschen.... irgendjemand irgendwo hätte es bestimmt ausgeplaudert....

Die Sache mit den Hintertueren in der Hardware ist fuer uns Otto Normalos eher eine sehr theoretische. Nicht weil es nicht moeglich waere, sondern weil es schlichtweg, aufgrund des Vorhandenseins trivialer Alternativen, nicht erforderlich ist, einen solchen Aufwand zu betreiben. Anders sieht es da dort aus, wo strategische Interessen ins Spiel kommen. Diverse Geheimdienste machen sich deshalb auch voellig zu Recht Gedanken ueber diese Moeglichkeit.
 
Unzuverlässigkeit wurde in diesem Rahmen im Zusammenhang mit Verschwiegenheit gebraucht. Denke, dass sich dieser Faktor recht gut auschalten lässt. Erpressung oder schlimmeres...

Das tut wenig zur Sache und es wird sich nicht ausschalten lassen.
Wenn A einen Chip entwickelt und X dort eine Hintertür einbauen läßt, was meinst Du, was B, C, D und E staunen werden, wenn sie den kopieren wollen und dafür zerlegen.
Ich kenne keine große Firma, die sich nicht sehr intensiv mit den Entwicklungen der anderen auseinander setzt und ich denke nicht, daß das im IT-Bereich anders sein wird.

Ich sprach ja auch nur von Pyramiden und nicht von den frühen Königsgräbern. Den alten Agyptern war auch klar, dass Königsgräber häufig und schon zu ihrer Zeit geplündert wurden.

Das war es ihnen bei den Pyramiden IMHO auch, weshalb man zu den anonymen Gräbern und dem Verschieben in diese überging ... wenn auch sicherlich notgedrungen.

Es ist ja nun nicht so, dass ein der Art großer Prozentsatz in der Entwicklung solcher Methoden involviert sind, dass es auffallen würde, wenn ein Nachbar einen Autounfall hat oder über Nacht einen Schlaganfall erleidet.

Die Verschwinden ja auch nicht, weil sie beteiligt waren, sondern weil sie überwacht wurden ...
 
Das tut wenig zur Sache und es wird sich nicht ausschalten lassen.
Wenn A einen Chip entwickelt und X dort eine Hintertür einbauen läßt, was meinst Du, was B, C, D und E staunen werden, wenn sie den kopieren wollen und dafür zerlegen.

Sie werden wahrscheinlich garnicht stauen, weil A kein Chip den anderen gleicht, da es keinen fehlerlosen Chip gibt. Bei den heutigen Produktionstechniken werden bestimmte Fehler toleriert. Und B, weil ich auch davon sprach, dass verschiedene Chips im Computer dafür zusammen arbeiten müssen, damit erst eine Hintertür daraus wird. Eine einzele Anomalie in einem Chip, wird wahrscheinlich eher als Bug oder Designfehler betrachtet werden. Ausserdem glaube ich nicht, dass die Konkurrenz dazu in der Lage ist, einen Chip mit über 70Mio Transistoren bei einem Abstand von 90nm und auch noch mehrere Schichten übereinanderliegen bis ins kleinste Detail zu analysieren.

Ich kenne keine große Firma, die sich nicht sehr intensiv mit den Entwicklungen der anderen auseinander setzt und ich denke nicht, daß das im IT-Bereich anders sein wird.

Die Frage ist, was ist technisch Möglich zu analysieren und was nicht? Nehmen wir als Beispiel ein weitverbreitetes, dunkeles, zucker- und coffeinhaltiges Softgetränk. Es ist leicht rauszufinden was drin ist. Man nehme einen Chromatographen und vergleicht die Peaks mit bestimmten bekannten Mustern. Nun wissen wir was drin ist, aber immer noch nicht zu welchen Anteilen. Aber auch die quantitative Bestimmung der Anteile ist möglich, aber schon aufwendiger. Schwierig bis unmöglich wird es aber herauszufinden, wie die Herstellung verlief. Wann wurde was, bei welcher Temperatur, Druck etc... gemischt. Wurden evtl. Stoffe in Zwischenschritten hinzugefügt, die später wieder herausgefiltert wurden.

Das war es ihnen bei den Pyramiden IMHO auch, weshalb man zu den anonymen Gräbern und dem Verschieben in diese überging ... wenn auch sicherlich notgedrungen.

Nichts anderes habe ich geschrieben! Siehe Beispiel Honeypot.

Die Verschwinden ja auch nicht, weil sie beteiligt waren, sondern weil sie überwacht wurden ...

Es mag sowohl das eine als auch das andere zu treffen. Möchte jemand Spuren vernichten, muss dieser alles was damit zusammen hängt ebenfalls vernichten oder verschleiern.


Um meine doch durchaus theoretischen Beispiele zumindest etwas zu belegen, möchte ich ein paar Links mitliefern, die auf zeigen sollen, was schon umgesetzt wurde oder wohin die Reise noch gehen wird.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/84454
http://www.heise.de/newsticker/resu...m chinesischen chinesischer Flugzeug verwanzt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/31960
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/5/5274/1.html
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/83764&words=Vorratsspeicherung
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/23399&words=FBI Trojaner
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/83676&words=FBI

Und ganz besonders interessant, da hier auch kurz über Hardware Hintertüren und die Verknüpfungen zwischen Geheimdiensten und Wirtschaft gesprochen wird:

http://zeus.zeit.de/text/1998/39/199839.c_krypto_.xml
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, aber fürs erste ist das ding erstmal vom tisch, und ich hoffe auch, dass dieser verfassungsfeind mit seinen änderungen net weit kommt, zur not muß dann wohl jedes mal BGH eingeschaltet werde um ihn wieder auf den boden zu holen...es ist traurig aber wahr, anders scheint es hier ja nicht mehr zu funktionieren...
 
tja so ist das bei uns, minderheiten die sich für soziale standards einsetzen, sind "verfassungsfeindlich", aber mitglieder der regierung die jedes jahr gesetze verabschieden, die unsere verfassung verletzen kriegen rente auf lebenszeit.
 
mir kommt echt langsam das kotzen...und auch wenn ich gegen jeder art hinrichtung bin, aber manchmal wünsche ich mir, dass da vll irgendeiner mal richtig austickt und ein paar von unseren politikern beseitig, das kann doch net sein, dass hier mit aller macht und allen mitteln versucht wird die grundrechte auf den scheiterhaufen zu werfen...

und wenn ich sowas hier lese http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,464314,00.html dann frage ich mich, ob der mann net schon längst in die klapse gehört...also ehrlich ich glaub diese ganze politiker nehmen einfach zu viele harte drogen (koks, speed usw.), deswegen sind viele von denen so paranoid unterwegs...
 
und wenn ich sowas hier lese http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,464314,00.html dann frage ich mich, ob der mann net schon längst in die klapse gehört...also ehrlich ich glaub diese ganze politiker nehmen einfach zu viele harte drogen (koks, speed usw.), deswegen sind viele von denen so paranoid unterwegs...
Die Drogen bei denen sind Macht und Geld.. das Symptom ist wohl weniger Paranoia, als Abhängigkeit und "immer mehr wollen". Wenn die Paranoia hätten, dann würden die das nicht so öffentlich machen...
so viel zu meiner psychologischen Einschätzung

[OT]In Österreich gibt's sogar ne 60jährigen(!) "Vorratsdatenspeicherung". Nur geht es hier nicht um Logins, sondern um Sozialversicherungsnummern inkl. Noten, Betragen, etc.[/OT]

Achja, passt hier teilweise dazu:
Wir sind alle Terroristen! http://futurezone.orf.at/it/stories/169657/
 
*seufz*

Und es wird immer schlimmer!

Weis noch jemand, warum damals u.a. die Verfassung so gestaltet wurde?

/edit Einige Zeit davor sind auch viele gesetze zum schutz gegen den Terrorismus^W^dem Judentum verfasst worden, wurden auch bestimmte Bevölkerungsgruppen beobachtet e.t.c. ... ich will das hier nicht unterstellen, aber, wer solche Gesätzesänderungen vorsieht, übersieht und vergisst imho häufig die Gründe, aus denen sie so verfasst worden
 
*seufz*

Und es wird immer schlimmer!

Weis noch jemand, warum damals u.a. die Verfassung so gestaltet wurde?

/edit Einige Zeit davor sind auch viele gesetze zum schutz gegen den Terrorismus^W^dem Judentum verfasst worden, wurden auch bestimmte Bevölkerungsgruppen beobachtet e.t.c. ... ich will das hier nicht unterstellen, aber, wer solche Gesätzesänderungen vorsieht, übersieht und vergisst imho häufig die Gründe, aus denen sie so verfasst worden

Hallo Commander,

also die Verfassung der BRD wurde schon öfters geändert, ob das immer zum Positiven war lasse ich mal bewusst aussen vor...
Da gab es sogar mal mal den Absatz das Richter vom Volk gewählt werden sollen, auch man glaubt es kaum stand das mal im Wahlprogramm der "CSU" drinne.

Ich denke wenn die damaligen Verfasser und Gestalter des Grundgesetzes das was jetzt so alles in der Diskussion ist oder auch schon umgesetzt wurde sehen sie würden entsetzt umdrehen...

Es gab mal die Aussage eines bekannten Politikers der den zweiten Weltkrieg miterlebt hatte, diese besagt falls je ein Deutscher wieder eine Waffe in die Hand nehmen sollte so solle diese Ihm abfallen..

Was haben den alle militärischen Konzepte gegen den Terrorrismus gebracht, garnichts rein garnichts...
Die USA erlebt zur Zeit Ihr zweites Vietnam zwar direkt an der Ölquelle aber seis drum sie erlebt es...

Es gibt bis dato kein Konzept das nachhaltigen Erfolg gegen Terror gebracht hat, auch die Supermacht Israel musste das erkennen und mühevoll lernen..

Es gibt kein Konzept und keinen Schutz gegen Amokläufer die mit minimalsten Aufwand maximalsten Schaden anrichten..

Nun wie verhält sich nun unser Minister des Inneren er schlägt vor unbescholtene Bürger per Dekret auszuschnüffeln die Technik macht es ja möglich..
Dann solche Geistesblitze wie zivile Flugzeuge abschiessen das zu Zeiten von Billigfliegern in dem "Fliegen" eigentlich kein Luxus als solches mehr ist..
Ja da ist die Wahrscheinlichkeit umso höher Unschuldige zu treffen!
Wer hier Zyinismus findet der darf den gerne behalten!

Tut mir leid der hatt nen SOCKENSCHUSS aber was für einen :grumble:

Demokratie nach meinem Verständniss wäre es jetzt diesen Oberhüter der Verfassung und das ist nun mal der Minister des Inneren ! per Volksendscheid
dahin zu schicken wo es am sinnvollsten wäre, in den Ruhestand ohne Pensionsanspruch!

meine 2 cent
 
Zurück
Oben