Für Dich nicht oder allgemein nicht?
Ich bin ein extrem misstrauischer alter Strassenköter. Ich glaub das merkt man auch hier im Thread. Ich stelle sofort in Frage, ob OSS in so einem Fall wirklich CSS überlegen ist usw.
Ich glaube aber, dass es sehr viele sehr gute Leute gibt, die nicht bestechlich sind. Das gilt insbesondere dann, wenn es um ihre Hobbys, um ihre Interessen und ihre Freizeit geht. Und auch das ist bei mir ne logische Schlussfolgerung. Das was einem Spass macht, was einem wichtig ist, das verteidigt man. Wenn sich jemandem im OSS-Bereich also zu ner Backdoor bestechen lässt, ist er in meinen Augen nicht nur ein Ar***loch, sondern ein kompletter Vollidiot, der gegen seine eigenen Interessen handelt. Warum sollte er das tun?
Bestechen kann man jemanden nur dann effektiv, wenn er eine Schwelle, oder eine Angst überwinden muss, sich ansonsten aber mit dem Vergehen arrangieren kann.
EDIT:
Ein Beispiel. Eine fiktive Situation ein Streit zwischen einer Regierung und ihrer Bevölkerung eskaliert, es kommt zu Grossdemonstrationen mit illegalen Handlungen. Die Leute sind so sauer, dass sie Sanktionen und Strafen auf sich nehmen. Die Regierung entschliesst sich einen Maulwurf einzuschleusen, der einen ihrer eigenen Leute erschiessen soll, damit sie einen Grund zur Waffengewalt haben.
Wen würden Sie versuchen zu bestechen: Einen der Aktivisten, der mit vollem Einsatz bereits eine Menge riskiert, oder einen jungen Mann, der von der Szene her zu den Demonstranten passt, aber daheim geblieben ist?
"Du bekommst die Baccardiinsel, nen neuen Pass und Straffreiheit"