Wie kann ich FreeBSD 12 beta3 auf beta4 aktualisieren ohne Neuinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich weiß beim besten Willen nicht, was praktischer sein soll als "less" um im Terminal Text anzeigen zu lassen.
Die Frage ist ja da schon allein, ob Text immer im Terminal angezeigt werden muss. Einen grafischen Viewer zu benutzen, wo man dann auch die Möglichkeit hat die Anzeige zu skalieren, Textabschnitte einfach mit der Maus markieren zu können usw. sind jetzt alles keine ganz abwegigen Wünsche an einen Pager.
Und selbst, wenn man es im Terminal haben möchte, gibts sicherlich "intuitivere" Wege als less.
Das fängt ja schon mit der Suchfunktion an. "Überall" ruft man die Suche mit Strg-F auf. In less natürlich nicht. Und wenn ich so was wie Suche aufrufe, hätte ich auch gern, dass er mir anzeigt, was alles möglich ist. Denn alein die Suchfunktionen bei less rechtfertigt ja schon ne Manpage. :-)

Das ist so ein Relikt aus alter Zeit wo es ja auch gut bzw. gerechtfertigt war. Aber die Welt dreht sich nun mal weiter. Wer möchte, kann ja auch gerne sein less weiterverwenden. Aber deshalb muss man es nicht zum ultimativen und besten Tool erheben.

Und auch mit X-Forward braucht man diverse X-Libs auf dem Server
Das ist ne Sache der Programmierung oder wahlweise der Arbeitsweise.

Und es spricht ja auch nix dagegen, Tools wie less zu nutzen wenn es passt. Das eigentliche Paging (seitenweises Anzeigen) ist ja zum Glück hinreichend intuitiv. Man muss ja nicht unbedingt Strg-F drücken zum scrollen, sondern kann auch Tasten wie PageDown verwenden.
Aber nur weil sich in bestimmten Bereichen less anbietet, heißt es ja noch lange nicht, dass ich es deshalb immer benutzen muss.
 
Naja, auf einem ServerOS erwarte ich schon eine ausrichtung auf ein System ohne Desktop. Und nein, auch bei XForward braucht man die Gui Bibliotheken die das Programm verwendet auf dem Server (oder alles ins Programm rein Kompiliert was es aber nicht besser macht). Du darfst auch nicht vergessen, dass man z.b. von einem Windowsrechner auf die Kiste zugreifen will.
STRG ist halt oft - je nach Zugriff - eine Funktionstaste die z.B. das verwendete Terminal direkt steuert.

Natürlich ist es Geschmackssache, es hindert auch niemand jemand einen anderen Pager zu verwenden. Ich denke aber schon es ist eine sinnige default Einstellung.
 
Naja, auf einem ServerOS erwarte ich schon eine ausrichtung auf ein System ohne Desktop.
Von welchem ServerOS redest Du?
Denn FreeBSD kannst Du ja unmöglich meinen.

Und nein, auch bei XForward braucht man die Gui Bibliotheken die das Programm verwendet auf dem Server
Nur muss das ja nicht unbedingt als X-Programm realisiert sein. An dem vi vs. edit Beispiel hatte ich ja versucht zu zeigen, dass auch kleinere Veränderungen schon gute Besserungen mitsich bringen können.
Das andere Ding war eben mit der Arbeitsweise. Da kam auch schon ein Beispiel von mir. Wenn ich mir eine Manpage anzeigen lasse, muss ich ja nicht die nehmen, die auf dem Server liegt. Die kann ja auch bei mir auf dem Desktop-Rechner liegen, wo ich sie dann bequem im Textbrowser betrachten kann.
Ich kann mir auch Ausgaben via SSH direkt zu"pipen" lassen und lokal "pagen" ohne less zu nehmen.
Da fallen mir spontan viele Wege ein.

Du darfst auch nicht vergessen, dass man z.b. von einem Windowsrechner auf die Kiste zugreifen will.
Ohne jetzt auf die einzelnen Beispiele einzugehen, aber ich hatte ja bereits gesagt, dass selbst wenn es Fälle gibt, in denen less "alternativlos" ist heißt das ja noch lange nicht, dass ich mich in allen anderen Fällen auch damit "abquälen" muss.
 
Von welchem ServerOS redest Du?
Denn FreeBSD kannst Du ja unmöglich meinen.

Was ist FreeBSD denn für dich? Wenn du da grob anderer Meinung bist lassen wir das ganze lieber...

Ohne jetzt auf die einzelnen Beispiele einzugehen, aber ich hatte ja bereits gesagt, dass selbst wenn es Fälle gibt, in denen less "alternativlos" ist heißt das ja noch lange nicht, dass ich mich in allen anderen Fällen auch damit "abquälen" muss.

Aber da es in manchen Szenarien "alternativlos" ist, sollten wir es doch als sinnige Defaulteinstellung lassen.

Und zu edit: Da ist der vi bei weitem mächtiger, ich ärgere mich immer wenn ich versehentlich ed bekomme ;) Aber das ist wohl Geschmackssache.
 
Wer den Default-Pager oder -Editor nicht mag, kann beide mit der PAGER und EDITOR-Variablen im Environment entsprechend seiner Bedürfnisse anpassen.
 
Ehrlich gesagt, hatte ich less als Pager garnicht mehr auf dem Schirm. Die Erwartungen an less sollten nicht allzu hoch sein, aber das was less tut, tut er richtig gut. Und vergessen wir nicht, das less ein Urgestein von Unix ist und zurück zu den Wurzeln nicht immer das Schlechteste in einer Zeit der Informationsüberflutung. Mein Motto (auch für less):

Einfach ist genial
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben