pypMyAdmin in jail

tatoolz

Active Member
Guten Abend Forum

ich nutze 2 Jails. Eine Jail für MySQL, und eine für Apache, PHP und phpMyAdmin.

wie muss ich den phpMyAdmin configuriern, dass er die IP für die MySQL-Jail nutzt?
Ich habe in der config.inc.php bereits den wert in $cfg Servers host von "localhost" in "192.168.2.14" geändert, bekomme aber beim Login folgenden fehler:
mysqli_real_connect(): (HY000/1130): Host '192.168.2.14' is not allowed to connect to this MySQL server

Muss ich hier noch etwas anderes beachten?
 
Die IP (192.168.2.14) ist anscheinend nicht berechtigt sich am MYSQL anzumelden.
Du musst in der MYSQL Konsole etwas in die Richtung absetzen. So weit ich mich erinnere, ist bei der Standard-Konfig nur der localhost erlaubt.

SQL:
GRANT ALL PRIVILEGES ON <Datenbank> TO '<Benutzer>'@'192.168.2.14' IDENTIFIED BY '<Passwort>';
 
So weit ich mich erinnere, ist bei der Standard-Konfig nur der localhost erlaubt.

So ist es.
Zum einen muss die IP überhaupt zu dem SQL-Server connecten dürfen und dann muss auch noch der jeweilige Benutzer von dieser IP aus connecten dürfen.
 
Zurück
Oben