Geforktes Paket von Sourcefourge erfolgreich auf FreeBSD kompiliert was nun ?

serie300

Well-Known Member
Hallo BSD Liebhaber

nachdem das Paket 'xmgrace' - -kennen die Alten vielleicht noch als xmgr, eine echte Motif Anwendung - etwas in die Jahre gekommen ist (bevor jetzt einer im Internet sucht - das ist eine SW zur Meßdatenverarbeitung und Darstellung) und schon länger nicht mehr weiterentwickelt wird, habe ich auf sourcefourge den aktiv entwickleten fork gracegtk entdeckt, runtergeladen und gebaut und gestartet. Es läuft. (configure; gmake, kein Gebastel am Code, ich war ganz erstaunt). Auf freshports sehe ich es nicht und auch die Suche "gracegtk freebsd" zeigt mir Tante Google keinen Treffer.

Was sollte ich jetzt tun

1. Auf Sourcefourge auf die Entwickler zugehen, daß es auch unter FreeBSD läuft?

2. Packet für FreeBSD basteln und ggf. mit dem Maintainer von xmgrace bei FreeBSD kurzschließen (nicht daß es dann raucht und kracht beim Kurzschluß)
--> Allerdings bräuchte ich da ein bisschen Unterstützung. Bei mir hat das jetzt auf dem Rechner gebaut, da sind aber auch alle möglichen Bibliotheken drauf.

Serie300
 
Bin für die zweite variante, ich versuche mich mal daran ein packet zu erstellen und melde mich dann ob's klappt oder nicht :)
 
Hm.. bei mir hängt es bei
Code:
checking size of char... ./configure: ac_fn_c_try_run: not found
configure: error: in `/usr/home/alexander/Downloads/Alexports-master/gracegtk/work/gracegtk-1.0.2':
configure: error: cannot compute sizeof (char)
See `config.log' for more details

Hier ist die angefange Makefile
 
Ich hänge mal meine config.log an. zeile 1245. Mit configure und dem ac tool kenne ich mich leider nicht gut aus.
 

Anhänge

  • config.log.gz
    18,2 KB · Aufrufe: 192
Ich hab dazu mal ne Frage, habe mir "WoeUSB" von Github gezogen um es zu kompilieren. Laut Anleitung soll ich folgendes tun:


Code:
$ ./setup-development-environment.bash
realpath: illegal option -- -
usage: realpath [-q] [path ...]
Fehler steht direkt darunter, kapier ich nicht

Weiter soll ich
Code:
./configure
eigeben, da sagt er "not found" und schliesslich natürlich
Code:
$ make
make: no target to make.

Hab ich wieder mal Pech und es ist zu "linuxlastig" ?
 
Zurück
Oben