Domain übernehmen - Wie geht man da vor?

Rosendoktor

Well-Known Member
Hi,

eine Freundin von mir übernimmt in Kürze eine Arztpraxis, die Webseite dazu ist im Aufbau. Die bisherige Webseite mit der Domain des Noch-Inhabers der Praxis ist bei Strato gehostet, der Vertrag gekündigt, zu welchem Datum weiß ich nicht.

Jedenfalls ist die alte Webseite jetzt schon nicht mehr erreichbar (was jetzt nicht so gut ist), die Domain aber nicht frei. Die ist/war bei Strato gehostet.

Ich würde jetzt die alte Domain übernehmen wollen und wenigstens eine Hinweisseite schalten, und mit einem Link auf die neue Seite sobald diese Online ist.

Bisher hab ich nur freie Domains registriert. Und weiß jetzt nicht wie ich vorgehen soll. Einfach registrieren bei meinem Registrar und schauen was passiert, oder wie geht das?

Grüße,

Robert
 
Wenn die Domain registriert ist, kannst du da nicht viel machen. Da musst du dich mit dem Inhaber kurzschließen. Es gibt berechtigtes Interesse, da könntest du klagen, aber das ist aufwendig und dauert.
 
Beim alten Anbieter den AUTH-Code (auch Authorization Code, Auth-Info Code oder transfer code genannt) anfragen, in deinem Fall also mal den aktuellen Besitzer fragen, dann bei deinem Wunsch Registrar beim Bestellen transferieren (manchmal auch unter "Umzug" oder "KK-Antrag" zu finden) auswählen, Code angeben und auf die Bestätigung warten.
 
Hi,

der aktuelle Domaininhaber (WHOIS) kann bspw. über seinen Hoster Strato das Ändern der Domaininhaberschaft bei der Registry veranlassen bspw. dich als neuen Domaininhaber zu hinterlegen.

Dann kann die Domain mit einem bereitgestellten Code (AUTH) zu einem anderen Provider/Hoster umgezogen werden.

Zwischenzeitlich kann ggf. durch den jetzigen Domaininhaber bzw. jemanden mit Zugang zum Kundenportal bei Strato/Hoster die Domain via A/AAAA Record umgebogen werden so das beim Aufruf der Domain "dein" Webserver antwortet. Alternative auch Nameserver ändern das hat dann aber Auswirkungen auf den Empfang von E-Mails auf der Domain.
 
Okay. Aber wie finde ich jetzt heraus wem die Domain gehört bzw. wer sie damals registriert hat? WHOIS gibt ja nichts mehr her:
Code:
Domain: praxis-dr-mabuse.de
Nserver: docks06.rzone.de
Nserver: shades17.rzone.de
Status: connect
Changed: 2016-05-12T10:27:40+02:00
Alte Unterlagen sind dazu nicht mehr zu finden.

Sorry wenn ich mich etwas doof anstelle...:confused:
 
Die Domain ist doch frei.
2020-11-18-012356_725x293_scrot.png
 
Okay. Aber wie finde ich jetzt heraus wem die Domain gehört bzw. wer sie damals registriert hat? WHOIS gibt ja nichts mehr her:
...
Wenn es deine .de Domain ist, einfach bei Denic ein WHOIS machen, dann auf "Information for establishing contact" und "this contact point" klicken.
 

Anhänge

  • whois.png
    whois.png
    20,2 KB · Aufrufe: 176
Jedenfalls ist die alte Webseite jetzt schon nicht mehr erreichbar (was jetzt nicht so gut ist), die Domain aber nicht frei. Die ist/war bei Strato gehostet.

Wenn es eine .de-Domain ist, kann auch ein sogenannter Dispute-Antrag gemacht werden:
https://www.denic.de/service/dispute/

Da die Domain wohl schon gekündigt ist, verlängert sich dann IIRC auch die redemption grace period, nach der die Domain wieder frei zur Registrierung stehen würde (14 Tage nach close).

Alternativ kannst du auch einfach warten, bis die Domain wieder frei ist.

Rob
 
Was aber durchaus das Risiko hat, dass jemand anders mit der Neuregistrierung schneller ist.
Erfahrungsgemäß werden freigewordene Domains sofort (und automatisiert) von schmierigen Domainhändlern gekauft, in der Hoffnung, sie um teures Geld sofort wieder zu verkaufen (z.B. an den ehemaligen Besitzer, welcher vergessen hat, die Domain zu verlängern). Konnte das bei so ziemlich allen meiner ehemaligen Domains betrachten.
 
Zurück
Oben