Allgemeine Frage zu NetBSD

cabriofahrer

Well-Known Member
Die Philosophien der drei großen BSD's sind ja bekannt: Während FreeBSD sich hauptsächlich auf die PC-Architektur konzentriert und auf Performance und Stabilität setzt, liegt der Schwerpunkt bei OpenBSD auf Sicherheit und bei NetBSD auf Portabilität. Da findet man dann Videos auf Youtube, wie NetBSD auf einer SEGA Dreamcast Konsole läuft oder auf einem alten Amiga Computer. Doch ist sowas wirklich sinnvoll? Oder gibt es da etwas, was mir entgeht? Gibt es irgendeine Hardware, die im Zusammenhang mit NetBSD der absolute Bringer ist, weil FreeBSD darauf nicht läuft, oder irgendwelche anderen Gründe, die für NetBSD sprechen? Eure Meinungen und Erfahrungen?
 
Ich kam zu NetBSD, als ich ein paar alte Apple PowerPC nochmal sinnvoll einsetzen wollte. Da kam eigentlich nur NetBSD in Frage. Hat auch gut geklappt und die Kisten sind noch etliche Jahre gelaufen.
 
Man lernt etwas, das kann Spass machen. "because we can" ... wer weiss schon, was Menschen so alles antreibt.

Bei der auch noch recht breiten Hardware/Arch Unterstuetzung von OpenBSD ist das auch eine Qualitaetssicherung fuer den Code, da dann Bereich wie zB Speicherverwaltung nicht "zufaellig" mit dem Sondercase amd64 funktionieren, sondern halt ... "in der Breite". (oder LE/BE ..) - und ja, das HAT schon dicke Fehler gefunden.

Allgemeine Sinn oder Weltschmerzfragen sind immer so ne Sache - die machen oder bringen keinen Sinn ;-)
 
Ich kam zu NetBSD, als ich ein paar alte Apple PowerPC nochmal sinnvoll einsetzen wollte. Da kam eigentlich nur NetBSD in Frage. Hat auch gut geklappt und die Kisten sind noch etliche Jahre gelaufen.
Eine Antwort in dieser Richtung hatte ich mir gewünscht. Aber geht nicht auch FreeBSD auf PowerPC? Gibt es sonst noch irgendwelche Erfahrungen auf irgendwelchen speziellen Hardwareplattformen? Wie sieht es mit Windows CE PDAs aus? Soweit diese eine Kopfhörerbuchse und einen USB-Anschluss hätten, könnte ich mir da eine sinnvolle Verwendung als Musikabspielgerät mit xmms vorstellen?
Lässt die Tatsache, dass NetBSD auf solchen Teilen mit so wenig Speicher überhaupt läuft den Schluss zu, dass NetBSD deutlich weniger Platz für die Installation und für den Betrieb braucht als FreeBSD, selbst mit X?
 
Aber geht nicht auch FreeBSD auf PowerPC?
Wie sieht es mit Windows CE PDAs aus?
Last edited at lunch time on Tuesday, January 14th, 2014
Die Geräte waren damals schon ewig alt und die Akkudauer mickrig. Ich hatte einige davon und das war vor 2010. Aber selbst wenn ich so ein Gerät auftreiben könnte, Geld für einen neuen Akku bezahle...wieso sollte ich, wenn es Abspielgeräte ohne Display in Daumennagelgröße und ewiger Akkulaufzeit gibt? Da ist kein Mehrwert, egal ob WinCE oder NetBSD.

Lässt die Tatsache, dass NetBSD auf solchen Teilen mit so wenig Speicher überhaupt läuft den Schluss zu, dass NetBSD deutlich weniger Platz für die Installation und für den Betrieb braucht als FreeBSD, selbst mit X?
Nein.
 
Die Geräte waren damals schon ewig alt und die Akkudauer mickrig. Ich hatte einige davon und das war vor 2010. Aber selbst wenn ich so ein Gerät auftreiben könnte, Geld für einen neuen Akku bezahle...wieso sollte ich, wenn es Abspielgeräte ohne Display in Daumennagelgröße und ewiger Akkulaufzeit gibt? Da ist kein Mehrwert, egal ob WinCE oder NetBSD.
So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Nach allem, was hier gesagt wurde, ziehe ich also den Schluss, dass es keinen besonderen Anwendungsfall gibt, warum man NetBSD gegenüber FreeBSD vorziehen könnte. Die großgeschriebene Portabilität scheint also doch nur auf einer "because we can" Attitüde zu beruhen und keinen wirklichen Mehrwert zu bringen. Den einzig interessanten Pluspunkt für NetBSD konnte ich bisher nur in der Sounderkennung und der GPU Hardwarebeschleunigung auf dem Raspberry 3 erkennen, was aber letztendlich nicht viel bringt, da es für NetBSD kein Kodi gibt...
Und wollte man etwas extravagantes machen, wäre man glaube ich mit einer Installation von FreeBSD auf einer Xbox gut bedient. Aufgrund der PC Architektur mit einem Radeon Chip könnte man damit sogar zocken...
 
Solche Projekte entstehen auch, wenn man eh noch Kram rumfliegen hat oder gratis bekommt (also kein monetäres Investment) und es nicht schlimm ist, wenn man sie beim Gebastel kaputtschrottet. berni51 wird aber auch abgewogen haben, ob man das Zeug mit soundsoviel Aufwand (Zeit, Hirnschmalz) sinnvoll (lies: Mehrwert für sich) einsetzen kann vs. auf den Recyclinghof schmeißen. Auch immer wieder generell bei altem Kram: Stromkosten in Deutschland. :ugly:
Als Beispiel mit dem Floppotron ist der Mehrwert die Community, die sich um nischigen Nerdkrempel bildet und die Werbeeinnahmen vom youtube-Kanal. Ihm nützt es mittlerweile sogar, wenn er alte Laufwerke kauft z.B. um noch 3 fehlende im passenden Grauton zu ergänzen, damit eine Spalte voll wird oder so, aber vermutlich sind das alles Spenderteile der Community.
Im Unterschied dazu absichtlich alte Geräte zu besorgen, bloß damit NetBSD drauf läuft, weil es eben auf einem Exotengerät geht und dann noch unspektakulär mp3s abspielen ist halt weniger geil...du verstehst was ich meine. ;)

ziehe ich also den Schluss, dass es keinen besonderen Anwendungsfall gibt, warum man NetBSD gegenüber FreeBSD vorziehen könnte
Das muss man immer selber ausprobieren und erfahren, möglich dass dir die Struktur und der workflow total zusagt und du nie wieder weg willst. Zack, Mehrwert, Gerät egal.
 
Wollte nur mal klarstellen, dass die Aktion mit NetBSD und den Power-PCs schon recht lange her ist - das war kurz vor 9-11, also 2001. Die Werbeabteilung wollte die ungeliebten Kisten loswerden, weil es "keine echten Macs" waren. Vorher wurden die PPCs aber noch kräftig hochgerüstet mit RAM und dicken Hds.
Mit NetBSD wurden daraus dann wieder richtig brauchbare Maschinen und haben noch viele Jahre lang als Samba, nfs und Webserver gute Dienste geleistet. Es war allerdings damals richtig murksig, NetBSD zum Laufen zu bekommen. FreeBSD hab ich damals nicht zum Laufen gebracht, ich mein, das war auch noch pre-Beta. Verdammt lang her. :)

LG
Berni
 
Im Unterschied dazu absichtlich alte Geräte zu besorgen, bloß damit NetBSD drauf läuft, weil es eben auf einem Exotengerät geht und dann noch unspektakulär mp3s abspielen ist halt weniger geil...du verstehst was ich meine. ;)
Klar, sehe ich auch so.

Das muss man immer selber ausprobieren und erfahren, möglich dass dir die Struktur und der workflow total zusagt und du nie wieder weg willst. Zack, Mehrwert, Gerät egal.
Das wird mir mit Sicherheit nicht passieren...^^.

Was mich jetzt aber doch neugierig macht ist die Frage, ob sich FreeBSD ohne Weiteres auf einer Xbox 360 installieren lässt. Alle Informationen dazu sind total veraltet und beziehen sich auf spezielle alte Images (aus 7.0 Zeiten) auf einem holländischen Server.
Lässt sich denn heutzutage ein normales 13.1 auf einer Xbox 360 installieren? Es müsste dann wahrscheinlich auch für PowerPC sein. Die Xbox 360 hat ja schon nicht schlechte Hardware Specs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal klarstellen, dass die Aktion mit NetBSD und den Power-PCs schon recht lange her ist - das war kurz vor 9-11, also 2001.
Darum ist es um FreeBSD/sparc64 schade.

So um die Zeit könnte es gewesen sein, dass ich meinen ersten Mac in die Hände bekam. Es war ein PPC mit so einem runden Klumpfuß, im welchem die HW saß und dann einem Galgen, an dem der Monitor hing. Es gab Zubehör, wie Maus und Tastatur und besonders geile Boxen. Die Kiste war auch voll mit RAM und ich benutzte damit ein Gentoo und KDE darauf.
Ziemlich geiles Gefühl, als das Ding endlich lief!
Dann fiel in der Familie ein PC aus, ich habe das Teil verliehen, also quasi Langzeit-Leihgabe und nicht mehr gesehen.
Irgendwo schade.
Aber irgendwo auch pure Nostalgie!

Ich bin ein nostalgischer Typ und habe mir dann und wann auch andere Kisten mitgenommen, wie einen SGI-"Staubsauger" mit einem MIPS oder diverse SPARC-Kisten, aber sobald ich die Dinger irgendwie zum Laufen gebracht hatte, hatten sie für mich und die gesamte Welt auch endgültig den Reiz verloren.

Da gab es neulich jemanden, der einen alten Laptop als MP3 Spieler benutzen wollte, um damit dann den Sound für die Gartenparty zu liefern und er konnte das System seiner Wahl dort nicht booten. Ich verstehe solche Klimmzüge nur allzu gut, aber es gibt fix und fertig MP3 Spieler für unter 15€. Ich meine Gartenparty? Wer hört da schon auf Musik? Da kommt es doch nur auf den Krach an, die Dauerberieselung im gewünschten Rhythmus.
Trotz Nostalgie, streike ich dann lieber.

NetBSD hatte ich dann im Rahmen meiner nostalgischen Experimente auch ungefähr drei Mal probiert.
Ich habe das damals nicht hinbekommen.
NetBSD bleibt damit das BSD, das ich nie erfolgreich auch nur Ansatzweise irgendwo einsetzen konnte. Vielleicht könnte ich es heute, aber heute sehe ich keinen Bedarf mehr dafür.
 
Die Xbox 360 hat ja schon nicht schlechte Hardware Specs.

Die hat nen 3-Kern-Prozessor vonn 2006 und 512MB Ram - dazu noch "irgend einen" Grafikchip ... was sind daran im Jahr 2022 "nicht schlechte Hardware Specs?

Lt. google musste man damals um den Kopierschutz rumbasteln der verhindert das man da beliebige OSses drauf laufe zu lassen. Sowohl aus der FreeBSD als auch aus der Linux ecke finde ich nur infos das es so um 2007 und 2008 Hacks gab um ein "eigenes" OS drauf laufen zu lassen. Ich finde nichtmal hinweise wie weit der Hardware-Support war - also ob da nur nen OS gebootet hat oder ob noch andere bauteile unterstützt worden.

Das Projekt das sich damit beschäftigt (hat?) ist https://github.com/Free60Project
 
was sind daran im Jahr 2022 "nicht schlechte Hardware Specs?
Das muss man eher relativ sehen, insbesondere im Vergleich zu der Hardware, die hier im Zusammenhang mit NetBSD diskutiert wurde und schon gar nicht gemessen am Stand der Hardware von 2022. Der Grafikchip ist angeblich ein Radeon.

Da gab es neulich jemanden, der einen alten Laptop als MP3 Spieler benutzen wollte, um damit dann den Sound für die Gartenparty zu liefern und er konnte das System seiner Wahl dort nicht booten. Ich verstehe solche Klimmzüge nur allzu gut, aber es gibt fix und fertig MP3 Spieler für unter 15€. Ich meine Gartenparty? Wer hört da schon auf Musik?
Nun, den Komfort, den ein Laptop mit einem Winamp (im Falle von Windows) oder einem Winamp Klon bietet, möchte ich nicht missen. Da ist kein mp3-Player gut genug. Dann gibt es darüber hinaus sogar noch richtige DJ-Software...
 
Zurück
Oben