Thunar mag nicht mehr starten

Hy, seit neuestem mag mein Thunar nicht mehr starten. Wenn ich es über das Desktop Icon versuche kommt ' Failed to execute default File Manager. Input/Output error. '
Versuche ich es im Terminal kommt ...

(thunar:1826): GVFS-RemoteVolumeMonitor-WARNING **: 13:31:01.092: remote volume monitor with dbus name org.gtk.vfs.UDisks2VolumeMonitor is not supported
ld-elf.so.1: /usr/local/bin/thunar: Undefined symbol "xfce_gtk_toggle_tool_button_new_from_action_entry"

Desweiteren sind auch meine ganzen Icons auf dem Desktop verschwunden. Imho, ist das seit ich Samba413 installiert habe.
Wie kann ich das rückgängig machen? Nur so einen kleine bescheidenen Tip in die richtige Richtung.
Achso, die Ausgabe von sysinfo os ...

$ sysinfo os
Generated by SysInfo v1.0.1 by Daniel Gerzo

Operating system information

Operating system release: FreeBSD 13.1-RELEASE-p3
OS architecture: amd64
Hostname: homer
Kernel build dir location:
Currently booted kernel: /boot/kernel/kernel

vielen Dank Leute ... :)
 
ist das seit ich Samba413 installiert habe.
Ich kann auch mit installiertem samba413 den Fehler nicht reproduzieren.

ld-elf.so.1: /usr/local/bin/thunar: Undefined symbol "xfce_gtk_toggle_tool_button_new_from_action_entry"
Das ist eine Funktion der libxfce4ui -> xfce_gtk_toggle_tool_button_new_from_action_entry
die wiederum im Pake/Port libxfce4menu enthalten ist.
Da würde ich mal gucken, ob da etwas kaputt ist und/oder ggf. ein Reinstall des Ports/Pakets machen.

FreeBSD 13.1-RELEASE-p3
Hat (vermutlich) nix mit dem Problem zu tun, aber der aktuelle Patchlevel liegt bei
FreeBSD 13.1-RELEASE-p5
Das würde ich mal hochziehen.
 
Moin,

das mit dem Patchlevel habe ich versucht und zwar so...

$ sudo freebsd-update upgrade -r 13.1-RELEASE-p5
src component not installed, skipped
Looking up update.FreeBSD.org mirrors... 2 mirrors found.
Fetching metadata signature for 13.1-RELEASE from update1.freebsd.org... done.
Fetching metadata index... done.
Inspecting system... done.

The following components of FreeBSD seem to be installed:
kernel/generic kernel/generic-dbg world/base world/lib32

The following components of FreeBSD do not seem to be installed:
world/base-dbg world/lib32-dbg

Does this look reasonable (y/n)? y

Fetching metadata signature for 13.1-RELEASE-p5 from update1.freebsd.org... failed.
Fetching metadata signature for 13.1-RELEASE-p5 from update2.freebsd.org... failed.
No mirrors remaining, giving up.

This may be because upgrading from this platform (amd64)
or release (13.1-RELEASE-p5) is unsupported by freebsd-update. Only
platforms with Tier 1 support can be upgraded by freebsd-update.
See https://www.freebsd.org/platforms/ for more info.

If unsupported, FreeBSD must be upgraded by source.

und nun? Heißt das jetzt das meine Rechner zu alt ist :confused: Was ich nicht glauben kann.

Ich mache auch bei jedem Systemstart brav mein ...

$sudo freebsd-update fetch und install. Aber seit ca. 4 Wochen ist mein System angeblich up to Date. Kann das sein ?

Noch was, der 1. Versuch mit 'libxfce4-menu' war löschen und neu installieren. War ne doofe Idee :grumble:Hab danach alle Dateien die mit drangehangen haben über 'pkg install' neu installiert. System läuft wieder einigermaßen, AAAbe, die Menüeinträge sind immer noch verschwunden. Rufe ich jedoch die Programme über die Kommandozeile auf laufen sie. ( cvlc bei Videos z.B. )

Kann mir das jemand erklären?

Sorry, aber ich weiß da echt nicht weiter. ;'(

lg dauerlaeufer68
 
Probier mal $ xfdesktop in der Konsole aufzurufen, dann System neu starten und hoffen. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich hilft, jedenfalls hatte ich mal unter Devuan+Xfce auch plötzlich einen leeren Desktop, und da hatte das Kommando das Problem gelöst.
 
releng/x.x liefert halt nur wichtige Updates (e.g. Sicherheit, etc.) und releng/13.1 wurde zuletzt Ende November 2022 aktualisiert:

Wenn man freebsd-update verwendet, sollte man die Version nicht mit uname, sondern mit freebsd-version(1) überprüfen; z.B: 'freebsd-version -kru'. Der patch-level des Kernel ändert sich ja nur, wenn daran etwas geändert wird und dieser neu kompiliert werden muss. Das war zuletzt bei p3 der Fall.

Findet 'pkg update' und 'pkg upgrade' keine Updates für xfce?
Schon mal 'pkg check -B' und 'pkg check -s' probiert?
 
das mit dem Patchlevel habe ich versucht und zwar so...
ähm nein.
Patchlevel hochziehen geht mit
freebsd-update fetch install

siehe dazu auch:
https://docs.freebsd.org/de/books/handbook/cutting-edge/#freebsdupdate-security-patches

1. Versuch mit 'libxfce4-menu' war löschen und neu installieren. War ne doofe Idee
Von löschen war ja auch gar nicht die Rede, sondern von Reinstallieren.
Also
pkg install -f libxfce4menu
siehe dazu auch die Manpage von pkg-install

AAAbe, die Menüeinträge sind immer noch verschwunden.
Evtl. sind auch einfach die Konfigs im Home-Verzeichnis im Eimer.
Ich würde das mal anhand eines Testuser-Accounts ausprobieren. Wenn da alles ok ist, dann liegt das Problem wohl in Deiner Konfig. begründet.
Neue Benutzer anlegen kannst Du mit adduser
Achte darauf, das der User mit in der Gruppe video ist, sonst gibts mit dem X11 Probleme.
 
Auch wenn es hier eigentlich um ein ganz anderes Problem geht, will ich hier einen wichtigen Punkt klarstellen:

Die Version deines FreeBSD solltest du nicht mit "sysinfo" auslesen. Mach es bitte mit "freebsd-version". Das wurde genau aus diesem Grund eingeführt: Mit anderen Mitteln (zB sysinfo) erfährst du lediglich, welche Version dein Kernel hat (vergl. Ausgabe von "uname -a"). Und der steht auch beim aktuellsten FreeBSD-13.1-p5 bei -p3. Unabhängig davon solltest du tatsächlich "freebsd-update upgrade -r" nur bei einem Upgrade auf eine neue Version (z. B. von 13.0 auf 13.1 oder zukünftig von 13.1 auf 13.2 bzw. 14.0) einsetzen. Wenn du nach jedem Boot tatsächlich das von dir erwähnte "freebsd-update fetch" mit anschließendem "freebsd-update install" ausführen, dann ist dein System wohl aktuell. Damit sollte dieses Thema erledigt sein und wir können zurück zum Thunar-Problem.

Evtl. sind auch einfach die Konfigs im Home-Verzeichnis im Eimer.
Ich würde das mal anhand eines Testuser-Accounts ausprobieren. Wenn da alles ok ist, dann liegt das Problem wohl in Deiner Konfig. begründet.
Neue Benutzer anlegen kannst Du mit adduser
Achte darauf, das der User mit in der Gruppe video ist, sonst gibts mit dem X11 Probleme.
Das halte ich für einen guten Ansatz. Ich würde jedoch keinen neuen User anlegen sondern es direkt testen, indem ich ~/.config verschiebe (damit ich ein Backup habe) und danach thunar starten. Ob es erforderlich ist, dass man in der Gruppe video ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin lediglich in wheel, operator und dialer. Probleme mit X11 habe ich keine. Auch nicht mit 3d etc.

Edit:
releng/x.x liefert halt nur wichtige Updates (e.g. Sicherheit, etc.) und releng/13.1 wurde zuletzt Ende November 2022 aktualisiert:

Wenn man freebsd-update verwendet, sollte man die Version nicht mit uname, sondern mit freebsd-version(1) überprüfen; z.B: 'freebsd-version -kru'. Der patch-level des Kernel ändert sich ja nur, wenn daran etwas geändert wird und dieser neu kompiliert werden muss. Das war zuletzt bei p3 der Fall.
Das hatte ich überlesen, mein oben ausgeführter Teil wurde bereits gesagt :)
 
Ich würde jedoch keinen neuen User anlegen sondern es direkt testen, indem ich ~/.config verschiebe (damit ich ein Backup habe) und danach thunar starten.
Ja genau. Letztlich ist es egal, wie man es macht. Geht darum die Konfig. zurückzusetzen. Wobei im Homeverzeichnis durchaus unklar sein kann, wo was liegt und was evtl. noch Seiteneffekte hat. Daher war es mir mit frischen Profil am sichersten.

Ob es erforderlich ist, dass man in der Gruppe video ist, kann ich nicht beurteilen.
Sagen wir mal so: video berechtigt auf das Video-Device unter /dev/drm/ zuzugreifen.
Bei mir funktioniert zumindest die Beschleunigung nicht, wenn ich da nicht drin bin. Hängt aber natürlich immer etwas von der Konfiguration/Grafikkarte etc. ab.
 
Moin,

erstmal ein Dankeschön an alle die mir mit Tipps geholfen haben.
@Columbo0815, ein 'freebsd-version' ergibt '13.1-RELEASE-p5' ;)

Mein Desktop (xfce4) läuft wieder vernünftig. Fast. Thunar auch.
Ich weiß nicht genau ob mein Vorgehen richtige war aber ganz falsch kann es nicht gewesen sein.

Problem: Desktop war durcheinander, Programme nicht mehr ausführbar etc...

Lösung:

Terminal:
$sudo -i / Passwort
#setkbdmap -option terminate:ctrl_alt_bksp / Möglichkeit den xserver zu beenden
#top | grep slim / sucht aus den laufenden Prozessen den Displaymanager raus
#1017 / Prozessnummer 'slim'
#kill -9 1017 / beendet 'slim'
#ctrl+alt+bksp / beendet 'xserver'
*hier funktionierte die Tastatur nicht richtig.
#ctrl+alt+F2 / schaltet auf eine andere Konsole um

#Login:root
#pkg delete slim / löscht den 'slim'
#pkg delete xfce4 / löscht den 'DE-xfce4'

#mv /home/user/.config/xfce4 /home/user/.config/.xfce4 / Sicherung der vorh. config Dateien
Nicht das die mir wieder da reinspielen.

#reboot

#pkg install slim
#pkg install xfce4

#reboot

und ja, es läuft wieder. Icons sind wieder da. Thunar geht auch wieder.
Ein teilw. Reinstallieren mit 'pkg install -f libxfce4-menu' hat keine Besserung gebracht. Auch einen Testuser anlegen nicht.

Nur der vlc will noch nicht so richtig. Im Terminal als 'cvlc /pfad/dateiname' funktioniert er. Aufgerufen aus dem Menü nicht. Ebensowenig über 'Datei öffnen mit...'
Aber das ist jetzt auch kein Weltuntergang. Findet sich bestimmt noch ne Lösung.

Das wars erstmal soweit. Es gibt bestimmt einiges was man anders machen könnte aber so funktioniert es bei mir wieder.
Vielleicht hlift es ja jemandem weiter.

lg dauerlaeufer68
 
Man müsste mal gucken, was so auf der Kommandozeile passiert. Unglücklicherweise hat man darauf kein direkten Zugriff, wenn man XFCE via slim startet (zumindest weiß ich jetzt nicht aus dem stehgreif wie, aber vielleicht hat ja jemand einen Hinweis dazu).

Was man machen könnte ist XFCE ohne grafischen Login-Manager (slim) zu starten.
Also so ganz klassisch auf der Kommandozeile einloggen und dann X11 via startx starten.
Man braucht dann noch im Homeverzeichnis eine Datei .xinitrc mit dem Inhalt:
Code:
exec startxfce4
damit auch XFCE zusammen mit Xorg gestartet wird.
Dann kann man dann mit der Tastenkombination
Strg Alt F1
auf die Textkonsole zurück und gucken ob bei fehlgeschlagenen Aktionen irgendwelche Meldungen kamen
(man kommt dann mit
Strg Alt F9
zurück ins XFCE/X11)
ggf. hochscrollen in der Textkonsole (falls notwendig) kann man mit Hilfe der Taste
Rollen
Ist die aktiv, kann man mit den Pfeiltasten herumscrollen.
 
Nur der vlc will noch nicht so richtig. Im Terminal als 'cvlc /pfad/dateiname' funktioniert er. Aufgerufen aus dem Menü nicht. Ebensowenig über 'Datei öffnen mit...'
Aber das ist jetzt auch kein Weltuntergang. Findet sich bestimmt noch ne Lösung.

Was ist denn der unterschied von cvlc zu vlc?

Wie wird der vlc denn vom xfce4-menü aufgerufen? Sind da evtl. sonderoptionen angegebene die nen Problem machen?

Sollte in der entsprechenden desktop datei stehen passend zum Dateityp.
 
Was ist denn der unterschied von cvlc zu vlc?
Gut das Du fragst, mir war das nämlich erst gar nicht aufgefallen. :-)
cvlc und vlc sind eigentlich identisch. cvlc ruft nämlich vlc auf. Allerdings mit dem Parameter -I dummy
Das führt dazu, das keine grafische Bildschirmausgabe gemacht wird. Das braucht man z.B. dann zwingend, wenn kein X11 zur Verfügung steht weil man das via cronjob oder was auch immer, aufruft.
Wenn cvlc funktioniert aber vlc nicht, dann kann das ein Hinweis darauf sein, das die Videoausgabe nicht funktioniert. Unter Einstellungen -> Video hat man da ja so verschiedene Möglichkeiten wie OpenGL oder VDPAU usw.
Ich würde mal behaupten (wenn nicht absichtlich geändert), das im Menü vlc (statt cvlc) hinterlegt ist. Weil normalerweise will man ja die Möglichkeit haben Videos abzuspielen.
Evtl. gibts ja ein Hinweis darauf, wenn man vlc auf dem Terminal aufruft.
 
Moin,

Das ist die Ausgabe von 'vlc' im Terminal.

VLC media player 3.0.18 Vetinari (revision 3.0.13-8-g41878ff4f2)
[0000000800c4f060] main libvlc: Running vlc with the default interface. Use 'cvlc' to use vlc without interface.
Cannot mix incompatible Qt library (5.15.5) with this library (5.15.7)
Abort trap (core dumped)
Das die von 'cvlc'

$cvlc /mnt/datengrab/Videos/xyz.mkv
VLC media player 3.0.18 Vetinari (revision 3.0.13-8-g41878ff4f2)
[0000000800c5bc60] dummy interface: using the dummy interface module...
[0000000800d45760] main audio output error: too low audio sample frequency (0)
[00000008120d9e60] main decoder error: failed to create audio output
error: XDG_RUNTIME_DIR is invalid or not set in the environment.
error: XDG_RUNTIME_DIR is invalid or not set in the environment.
[00000008120da1e0] avcodec decoder: Using NVIDIA VDPAU Driver Shared Library 510.60.02 Wed Mar 16 11:02:43 UTC 2022 for hardware decoding
[00000008120d9e60] main decoder error: buffer deadlock prevented
[0000000800d45760] main audio output error: Can't convert non linear input
[0000000810222060] main audio filter error: cannot add user audio filter "scaletempo" (skipped)
[0000000800d45760] main audio output error: Can't convert non linear input
[0000000800d45760] main audio output error: cannot setup filtering pipeline
[00000008120d9e60] main decoder error: failed to create audio output

Wobei die Soundausgabe funktioniert.

und nu noch die, wenn ich 'libreoffice' im Terminal aufrufe...

$ libreoffice
Cannot mix incompatible Qt library (5.15.5) with this library (5.15.7)
( Vergleich mit 'vlc' )
Es scheint an diesen Qt Bibliotheken zu liegen. Ich bin aber noch nicht so ganz schlau daraus geworden.

pkg info zeigt mir ne Menge qt Sachen an, alle mit der Versionsnr. 5.15.5. Heißt das jetzt ich brauche nur auf Vers. 5.15.7 upzudaten?
Wenn ja, wie groß ist die Chance das ich mir wieder mein System schrotte? .

Im Anhang die Meldungen von xfce4 beim Start. Hab den Hinweis von @midnight in die ~/.xinitrc eingefügt.

Uups, das sind jetzt wieder ne ganzen Menge Fragen. Evtl. kann ich auch mal was Produktives hier beitragen. :rolleyes:

lg dauerlaeufer68
 

Anhänge

  • xfce4.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 74
Bist du villeicht nicht bei allen Paketen auf den aktuellsten Stand?

Ich bin kein FreeBSD experte, aber es ist ja idr hilfreich wenn man quarterly folgt alles exakt auf den aktuellsten Stand von Quaterly zu haben und wenn man current folgt alles auf dem aktuellsten current stand zu haben.

Wild Mixen ... X Pakete auf dem aktuellsten stand aber noch ZZ Pakete zurückhalten ist dann keine gute Idee.
 
Cannot mix incompatible Qt library (5.15.5) with this library (5.15.7)
Also ich hab hier ein FreeBSD 13.1p5/AMD64 und das Latest-Repository und alle Updates installiert.
Der VLC-Player hat die Versionsnummer 3.0.18,4
Die qt-Bibliotheken sind auf dem Versionsstand 5.15.8

Ich bekomme diese Meldung nicht. Weder bei VLC noch bei LibreOffice.

Wenn ja, wie groß ist die Chance das ich mir wieder mein System schrotte?
Das Risiko ist ziemlich überschaubar.
Abgesehen davon macht es ja aus mehren Gründen Sinn sein System aktuell zu halten. Es werden Bugs gefixt und auch bei einigen Bugs damit einhergehende Sicherheitslücken. Sein System aktuell zu halten ist schon allein damit quasi alternativlos. :-)

Das man damit sein System schrottet kommt eher selten vor. Das Grundsystem ja sowieso nicht. Das bleibt durch ein
pkg upgrade
unangetastet. Das heißt, selbst wenn mal was passieren sollte, kommt man immer ins System rein um es zu reparieren.

Theoretisch kann bei VLC noch das Problem sein, das das falsche Ausgabemodul gesetzt ist (wovon ich weiter oben schrieb) oder irgendwas anderes in der Konfiguration verstellt ist. Aber ich würde erst mal das System hoch ziehen und wenn es dann noch nicht funktioniert ist dann auch in diese Richtung was machen.

Wenn Du ZFS hast, kannst Du übrigens relativ einfach die Snapshot-Möglichkeit nutzen, um nach einem etwaig missglückten Upgrade ein Rollback zu machen.
 
Ähm, ich hätte mich evtl. erst besser informieren sollen, bevor ich alle Pferde scheu mache. Ich hab jetzt mal 'pkg upgrade' durchlaufen lassen. Was soll ich sagen ? Es funktioniert alles wie es soll :)

Dann würde ich ich sagen schließe ich das Thema mal ab.

Danke nochmals für eure Unterstützung. Ich hab die letzten 7-8 Tage echt dazugelernt was Freebsd angeht.

lg dauerlaeufer68
 
Zurück
Oben